Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vestax

So hab ich Öl gewechselt

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich dazu durchgerungen zukünftig bei meinem Smart (2001, Passion CDI, 145.000 km) den Ölwechsel selbst durchzuführen und stelle nun kurz dar, wie ich das angestellt habe.

 

1. Teile und Werkzeug besorgt

Habe mir einen Pela Ölabsauger bestellt (manuell, 35 € incl. Auffangbehälter). Ölfilter beim KFZ-Teilehändler besorgt (4,76 €). 27er Nuss für das Abschrauben des Filtergehäuses gekauft (4 € ). Passendes Öl in ausreichender Menge hatte ich noch. (Außer dem Ölfilter und dem Öl kann ich auch alles für die nächsten Ölwechsel wieder verwenden). :)

 

2. Öl abgesaugt

- Erst mal den Smart ordentlich warm gefahren

- mit Ölmessstab kontrolliert wieviel Öl derzeit im Smartmotor ist

- Sonde (Schlauch) des Ölabsaugers durch die Öffnung des Messstabes eingeschoben. Ca. 7x die Pumpe betätigt.

- 5 Minuten gewartet und zugesehen wie das Öl von allein in den Auffangbehälter lief.

- Abgepumpte Menge kontrolliert. In der Betriebsanleitung steht, dass max. 3,2 Liter Öl in den Smart reinpassen. Die Skala am Ölauffangbehälter hat mir angezeigt, dass 3 Liter abgepumpt wurden. Das stimmte mit meiner anfänglichen Kontrolle des Ölmessstabes überein. Also … Motoröl komplett abgepumpt. :)

 

3. Ölfilter gewechselt

- Auffanggefäß (alte Plastikschüssel) unter den Ölfilter gestellt (wenn man von hinten unter den Smart sieht, fällt einem ca. Mitte/Rechts ein schwarzes rundes kuppelartiges Gehäuse auf, das ist das Ölfiltergehäuse)

- Ölfiltergehäuse mit 27er Nuss (ginge auch mit Gabelschlüssel) vorsichtig aufgedreht und abmontiert (da ist dann noch etwas Öl ausgelaufen).

- alten Ölfilter aus dem Filtergehäuse rausgezogen

- alten Dichtring vom Filtergehäuse abgezogen

- neuen Dichtring (lag Ölfilter bei) mit etwas Öl eingeschmiert und wieder auf das Gehäuse gezogen.

- neuen Ölfilter in das Filtergehäuse gesteckt (aufgepasst dass er so tief sitzt wie der alte Fillter)

- Ölfiltergehäuse vorsichtig mit der Hand wieder aufgeschraubt (und aufgepasst, dass sich das Gewinde nicht verkantet)

- Ölfiltergehäuse habe ich nicht mit dem Schraubenschlüssel fixiert, sondern nur mit der Hand ordentlich festgedreht, damit es keine Schäden gibt).

 

4. Öl eingefüllt

- habe darauf geachtet, dass keinesfalls zuviel Öl in den Motor gefüllt wird. Man darf nicht vergessen, dass der Motor mittlerweile wieder kalt und auch das einzufüllende Öl noch kalt ist. Wenn man also zuviel reinkippt, kann das dass AUS für den Motor sein.

- passendes Motorenöl (lt. Betriebsanleitung) mit Trichter in den Ölfüllstutzen des Motors eingefüllt. Ich habe zunächst 2,5 Liter Öl befüllt.

- Etwas gewartet und Öl mit Messstab kontrolliert. (zeigte 4 mm über MIN an)

- Deckel auf Ölfüllstützen aufgeschraubt

- Ölmessstab eingeschoben

- Nochmals Ölfilter auf korrekten Sitz kontrolliert.

- Motor kurz laufen lassen (30 Sek.)

- Motor abgestellt

- Ölstand mit Messstab kontrolliert (zeigte nur noch wenig über MIN an)

- Smart wieder warm gefahren

- Ölstand mit Messstab kontrolliert (zeigte 3 mm über MIN an)

- ca. halben Liter fehlendes Öl nachgefüllt

- Ölstand mit Messstab kontrolliert (zeigte nun etwas über der Mitte zwischen MIN und MAX an)

- Nochmal am Ölfilter nachgesehen, ob da evt. Öl tropft => Nein, alles OK :)

 

Zu guter letzt wurde der Ölfilter und das Altöl natürlich der fachgerechten Entsorgung zugeführt.

 

Bisher läuft der Smart tadellos und ich freue mich diebisch über die gesparte Kohle. :) :)

 

PS: Wer das auch tun möchte und sich an meinem „Erfahrungsbericht“ orientiert, tut dies natürlich auf eigene Gefahr.

 

-----------------

Viele Grüße

______________________

 

(Als wir bei Rot an der Ampel standen, haben die anderen doof rübergegrinst. Als wir uns an der Tankstelle wieder getroffen haben, konnte ich dann lachen)

 

 

 


Viele Grüße

______________________

 

Spritmonitor.de CDI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mache ich alle 7000 km (also alle 1-2 Monate, je nach km-Aufkommen ;-)) Und es geht prima - kein Warten, einfach Öl wechseln und dann wieder fahren...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich muss das auch so machen, beim smart mit Pumpe und bei allen anderen Fahrzeugen in der Familie über die Ablassschraube.

Und das seit mehr als 20 Jahren :o

 

Man, muss ich bescheuert sein, oder ist die Sippe einfach nur schlauer als ich? :lol:

 

Na ja, ich mach´s ja gerne für die Rasselbande!

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du diesen Pela Ölabsauger bestellt? Brauche auch so ein Ding.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja der liebe Oelwechsel.

Grundsätzlich hätte ich dies auch so durchgezogen.

Habe mir eine Oelwanne mit Ablassschraube

verbaut. Den ollen " Plaste Filterdom mit Papierfilter" habe ich gegen einen Adapter und Bosch Oelfilter Nr 0456 getauscht.

Nix mehr Oel abpumpen, einfach Oelauffangwanne drunter Schraube auf und laufen lassen.

Oelfilterwechsel wie gehabt mit richtigem Filter. Ich behaupte mein Oel bleibt länger sauber, da der Bosch-Filter besser filtert und Oelschlamm sich fast gänzlich aus der Wanne verabschiedet. Beim Auspumpen hatte ich immer ein ungutes Gefühl ob auch der ganze Dreck raus ist. :-?

Dieser LUXUS ist nicht ganz billig.

Oelwanne mit AS bei Berlin-Tuning 79 €

Oelfilteradapter mit Filter und Dichtungen im Set 75 €. Einzelfilter kostet 4,25 €

Alles Geschmacks+Gewohnheitssache.

Jedem so wie der Geldbeutel gewachsen ist.

:-D

Mein 42 ist 01/2000 mit 153.000 KM auf der Karosse. 2. Maschine bei 95.000 eingebaut.

Mann kennt ja die Leiden der First Generation mit der Oelversorgung des Zylinderkopfes. Speziell Ventilreihe 1. Zylinder. :-x


Cu@ll

*Smart ist nicht alles, aber ohne Smart ist alles nichts*

# Zitat frei nach Pop-Off #

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hermann,

 

gib einfach bei google "pela ölabsauger" ein und du kannst dir aussuchen wo du bestellen willst. :)

 

Das Ding macht übrigens einen sehr soliden Eindruck. Man kann die Pumpe und die Schläuche sehr leicht abnehmen und den Auffangbehälter superleicht transportieren. Da die Pumpe sauber vom Behälter getrennt ist, muss da auch nix gereinigt werden (außer Schlauch, klar). :-D

 

-----------------

Viele Grüße

______________________

 

(Als wir bei Rot an der Ampel standen, haben die anderen doof rübergegrinst. Als wir uns an der Tankstelle wieder getroffen haben, konnte ich dann lachen)

 

 

 


Viele Grüße

______________________

 

Spritmonitor.de CDI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TheoRycker,

 

Deine Bedenken mit dem Absaugen kann ich nachvollziehen.

Allerdings wurde bei meinem 42 bisher nur abgesaugt und der hat nun schon 145.000 runter, mit dem ersten Motor. Nennenswerte Ausfälle bisher nur der Kupplungsaktuator und die Federn .... und ich hoffe inständig, dass das auch noch viele Kilometer so bleibt und das Kugelchen weiterhin "brav" ist und nicht zickt.

 

:lol:


Viele Grüße

______________________

 

Spritmonitor.de CDI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vestax,

 

ja Du geigst ja auf einem CDI rum, ich bin ein "Nondieseler".

Bei mir gibt es nur Gummi on the Road. Ab und zu muss ja auch der Begrenzer auf Funktion getestet werden.:roll:

Jou und mit dem Absaugen bei Smartens

hatte ich immer diese gequälten Gesichter

der Werkstatt-Meister, hab mein 0W40 immer selbst mitgebracht.8-) Waren die wohl darum immer so zickig ? Versteh ich überhaupt nicht! :lol: :lol:

Auf jeden Fall kann ich auch bei Stromausfall

Oelwechsel machen :-D

Ich wünsche Dir alle Zeit einen gesunden CDI

8-) 8-)

Cu @ll Theo


Cu@ll

*Smart ist nicht alles, aber ohne Smart ist alles nichts*

# Zitat frei nach Pop-Off #

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.