Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vestax

PitStop verweigert dem Smart den Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte vor ein paar Tagen meinem Smart bei PitStop einen Ölwechsel gönnen.

 

Die haben mich dann wieder weggeschickt, da sie das angeblich nicht mehr ausführen dürfen, weil man beim Smart das Öl nur absaugen kann und es deshalb schon viele Motorschäden gab !!!

 

Ich bin kein ausgebildeter KFZ-Mechaniker, aber kann eine Werkstatt mit "Fachleuten" dabei soviel falsch machen ?

 

PS: Bei A.T.U. haben die wenigstens behauptet, sie machen das nicht, weil sie nicht das passende Werkzeug haben.....

:lol:


Viele Grüße

______________________

 

Spritmonitor.de CDI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vestax und willkommen im Forum.

 

Ist ja echt der Hammer, was die Bei PitStop so von sich geben.

 

Aber auch bei anderen Werkstattketten hat es ähnliche Probleme gegeben.

 

Die Sache mit den Motorschäden hatte einen einfachen Grund. Der Ölstand im kalten Motor.

 

Natürlich wurde nach dem Ölwechsel bis Max. aufgefüllt, man will dem Kunden ja auch etwas verkaufen.

 

Bei heißem Motor war dann natürlich viel zu viel Öl in dem Maschinchen und da ist es schon mal zu Totalausfällen gekommen.

 

Der Warnhinweis auf dem Ölverschlussdeckel sollte ja auch ernst genommen werden.

 

Vermutlich ist den Brüdern auch der Aufwand für das Geld (oft Festangebote) zu hoch. Da verdienen die wohl nicht genug!

 

Ist aber schon ärmlich, was die Gesellen da von sich geben, wo haben die ihre Schrauberehre gelassen? :lol:

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal willkommen im Forum !

 

Ich hab auch schon mehrmals von solchen Werkstätten gehört, die sich weigern.

 

Daher empfehl ich Dir den Gang zu einer freien Smart-Werkstatt, Adressen findest Du im Forum im seperaten Teil für freie Werkstätten. Da kostets weit weniger wie im Smart Center und die wissen, was sie tun und haben Ahnung vom Smart.

 

Grüßle

 

Thommy

-----------------

smarties1.jpg

 

cabriosig.jpg

 

Smart Fortwo Cabrio Passion, Bj. 2004

Smart & Passion trueblue/silber, Bj. 1999

 

 

sigbanner.jpg

 

www.ka-smarties.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 

Spritmonitor.de

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das pikante an der Sache ist, dass genau die PitStop Niederlassung bei meinem Smart den Ölwechsel schon 2 x problemlos durchgeführt hat. Auf einmal dürfen die angeblich nicht mehr....

 

Das Problem "Ölstand bei kaltem Motor", bzw. wenn man kaltes Öl einfüllt, ist doch herstellerunabhängig. Auch das Absaugen sollte mit dem Fahrzeugtyp doch wenig zu tun haben. :-? Oder liege ich da falsch...

 

Den Hinweis mit der Schrauberehre finde ich Klasse. Wer würde schon bei seinem Wagen größere Reparaturen von einer Werkstatt erledigen lassen, die schon bei einem Ölwechsel den Motorschaden befürchtet. :lol:

 

 

-----------------

Viele Grüße

______________________

 

(Als wir bei Rot an der Ampel standen, haben die anderen doof rübergegrinst. Als wir uns an der Tankstelle wieder getroffen haben, konnte ich dann lachen)

 

 

 


Viele Grüße

______________________

 

Spritmonitor.de CDI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt's vor, als waeren Schrauber anderer Marken nicht in der Lage den smart zu warten oder zu reparieren- weil da einiges anders, kleiner und moderner, kniffeliger ist.

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 08.01.2007 um 15:07 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2007 um 15:05 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
[...]weil da einiges anders

Ja, anders schon.

 

Quote:
kleiner

Ja, manches auch kleiner.

 

Quote:

und moderner, kniffeliger ist.

Garantiert nicht. Der smart 42 ist ein Fahrzeug, das mitte der 90er Jahre konstruiert wurde. Auf dem Niveau ist auch die verbaute Technik. Verglichen mit anderen Herstellern (Stand: Ende 90er Jahre) weder moderner noch "kniffeliger". Und verglichen mit heutigen Autos (aktuelle Modellzyklen) technisch gesehen eine alte Kiste.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Qualität die begeistert!!!!!

 

oder doch nur Murcks????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche, grundsätzliche Empfehlung: Finger weg von Pit-Stop und ganz besonders A.T.U., wenn einem irgendwas am Auto liegt. Und das ganz losgelöst von Smart. Ich habe mit meinem Nissan Primera (Zweitwagen) und dem Wagen meiner Freundin entsprechende Erfahrungen gemacht: einen Haufen Ärger, Fahrerei, Schreiberei und am Ende nur draufgezahlt. Nicht mal die grundlegendsten Dinge (Radmutterndrehmoment) wurden beherrscht. Es mag sicher auch Ausnahmen geben, ich habe das jetzt hier verallgemeinert, wie gesagt, ist halt meine Erfahrung.

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölstab in einem Smart (zumindest bei meinem BJ 99) sollte so aussehen: Auf der Seite des Ölmeßstabes die weniger anzeigt soll man das Öl auf genau MIN haben und die andere Seite ergibt sich dann von selber. D.h. die wird dann so zwischen MIN und halbvoll liegen. So fährst Du den smart am besten...

 

 


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach den Ölwechsel selber machen! Ist doch nix bei! Bekommt man sogar hin wenn man 2 linke Hände hat! :lol:

 

SmarteGrüße: Tim

-----------------

 

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 

 

 


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.