Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
silvi

Smartie verliert Bremsdruck

Empfohlene Beiträge

Hallo !!!!

Mein Smart For Two verliert den Bremsdruck.Die Radbremszylinder und der Hauptbremszylinder wurden schon erneuert,trotzdem verliert er seinen Bremsdruck.Beim fahren kann man das Bremspedal durchtreten,wenn er steht hat er jedoch seinen Bremsdruck.Weiß vielleicht jemand wo es dran liegen kann??? Mein Smart steht nun schon 4 Wochen und ich weiß nicht mehr weiter.Bremssystem wurde entlüftet.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Silvi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi... Vielleicht hat er immer noch Lust im Bremssystem! Hatten wir auch schon mal einen Kunden dort haben wir bestimmt noch 5mal entlüftet bis er endlich vernünftigen Bremsdruck hatte!

Einfach noch einmal vom SmartCenter deines Vertrauens überprüfen lassen!

 

SmarteGrüße: Tim

-----------------

 

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 

 

 


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim

 

Vielen Dank für deine Antwort.Ich bin wirklich langsam am verzweifeln.Mir wurde gesagt,daß das Bremssystem entlüftet sei und keine Luft mehr käme.Als nächstes wurde mir dann noch gesagt,daß das ABS kaputt sein könnte und er deshalb den Bremsdruck verliere.Hört sich für mich schwachsinnig an,denn dann müßte doch die ABS-Lampe leuchten oder????

Gruß Silvi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich an als ob 1 Bremskreis ausgefallen ist.

 

Wenn du die möglichkeit hast auf einem leeren Parkplatz auf 50km/h zu beschleunigen und dann schark bremsen,wenn der Smart zu einer Seite ausbricht ist ein Bremskreis defekt.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wurde das System entlüftet?? Beim Smart ist es nämlich nicht nur damit getan nacheinander alle 4 Ventile der Bremse zum entlüften zu öffnen.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo steckt der Unterschied Timo ?

Ist der Smart wie ein anderes ABS Auto zu enlüften , oder unterscheidet er sich darüberhinaus noch einmal von anderen PKW ?

 

Gruß ,

Stephan


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim

 

Wir haben selbst eine Werkstatt und es hat unser Meister gemacht.

Wie sollte man denn die Bremse entlüften.Ich glaube nämlich das er alle 4 nacheinander entlüftet hat.

Gruß Silvi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.01.2007 um 15:49 Uhr hat silvi geschrieben:
Hallo



Wir haben selbst eine Werkstatt und es hat unser Meister gemacht.

Wie sollte man denn die Bremse entlüften.Ich glaube nämlich das er alle 4 nacheinander entlüftet hat.

Gruß Silvi



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

ich hab das gleiche Problem. Beim leichten Anbremsen ist die Bremse sehr weich und wandert ganz langsam nach unten. Erst nach einmaligem Lösen der Bremse ist voller Widerstand da. Bin schon 2 Mal im SC gewesen deswegen, aber die meinten, das hat mit dem Bremsassistenten (2nd Gen.) zu tun.

 

Können vielleicht noch Andere diesen Effekt bei der 2nd. Generation bestätigen ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!!!!

 

Und was haben sie gesagt,was man da tun kann muß ?????? Ich bin schon am verzweifeln und mein Smart steht schon seid 4 Wochen.

 

Gruß Silvi :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2007 um 15:49 Uhr hat silvi geschrieben:
Hallo Tim



Wir haben selbst eine Werkstatt und es hat unser Meister gemacht.

Wie sollte man denn die Bremse entlüften.Ich glaube nämlich das er alle 4 nacheinander entlüftet hat.

Gruß Silvi

 

Das ABS Modul muss mit entlüftet werden und das geht nur wenn man mit den entsprechenden Tester die einzelnen Klappen nacheinander in diesem ansteuern kann. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo

 

Vielen Dank für deinen Tip.Also werde ich mit meinem Smart in eine Smart Werkstatt fahren.

Meinst Du denn das die Bremse danach wieder funktioniert ??? :-?

 

Gruß Silvi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier pfuscht einer daß es kracht und macht dir die taschen leer!

 

was wurde denn zuerst an der bremse gemacht, daß das problem erstmals überhaupt auftrat?

 

wenn durch unsachgemäße schrauberei luft in den abs-würfel geraten ist, ist er tatsächlich nur schwer wieder sauber zu kriegen, und dann sowieso nur mit korrekter ansteuerung der ventile > sache fürs SC. laß dir aber kein neues abs-modul aufschwatzen!

 

die erneuerung von radzylindern und hauptbremszylinder zeugt ohnehin schon von größter unfähigkeit; ob der tausch dieser (teuren!) teile notwendig ist, kann man mit einer sachgemäßen diagnose sauber feststellen.

 

nochmal zurück zum problem, probier bitte mal folgendes: wenn du im stand (motor aus!) mehrfach das pedal trittst bis der unterdruck aus dem booster raus ist, sprich das pedal hart wird, bleibt es dann bei konstanter pedalkraft stehen, oder wandert es nach unten? wenn letzteres, ist was undicht, entweder der HZ intern (pegel im ausgleichsbehälter verändert sich nicht), oder nach außen (pfütze irgendwo unterm auto und pegel sinkt natürlich ab). was auch immer es ist, man kann es sauber finden, wenn man in der kfz-mechanikerlehre nicht gepennt hat.

 

wenn das pedal während der fahrt weit reingeht, kann es auch erhöhtes lüftspiel der scheibenbremsen sein, verursacht zb durch einen formfehler der bremsscheiben etc. auch das läßt sich feststellen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 08.01.2007 um 12:52 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !!!!

 

Mein Auto war vor 4 Wochen beim TÜV.Als ich das Auto von dort abgeholt habe,hatte ich auf einmal keinen Bremsdruck mehr und das Pedal sakte während dem bremsen nach hinten weg.Den Tag danach wollte ich etwas erledigen und fuhr mit meinem Smart zur Tankstelle tanken.Als ich auf den Platz fuhr,es war leicht naß bremste ich etwas fester.Während dem bremsen fing auf einmal mein Bremspedal an nach oben und unten zu wibrieren.Als ich wieder losfahren wollte schleifte etwas beim Gas geben und als ich bremste schliff auch etwas.Danach wurden die Radbremszylinder gewechselt und danach der Hauptbremszylinder.Anschließend wurde er entlüftet,doch es ist immer noch das gleiche.

Mir wurde gesagt,ich sollte ihn doch lieber ausschlachten oder nochmal das ABS austauschen.Weiß nicht mehr was ich noch machen soll.

Gruß Silvi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Darstellung des Meisters der die Reparatur durchgeführt hat :

 

1 Das Problem ist nach der TÜV prüfung aufgetreten,ohne daß ich etwas an der Bremse gemacht hatte.

2 Im Stand ist die Bremse in Ordnung.Nur beim fahren fällt das Pedal bis fast auf den Boden.

3 Die Radbremszylinder wurden getauscht,weil sie undicht waren.

5 Die Bremse vorne wurde mitte letzten Jahres komplett erneuert(Scheiben,Beläge).Scheiben und Beläge wurden als Neuteile ersetzt.

6 Die Bremsanlage ist 100% dicht und es wurde bei eingeschalteter Zündung entlüftet.

7 Es wurde mit einem Entlüftergerät gearbeitet,nicht auf die Pump-Methode.

8 Es wurden über 2 Liter Flüssigkeit verbraucht,bis keine Luft mehr kam.

9 Der Hauptbremszylinder wurde incl.Bremskraftverstärker ersetzt.Der Fehler ist unverändert vorhanden.Nach dem einbau wurde auch zuerst direkt am HBZ entlüftet.

 

Was haltet ihr davon und was sagt ihr dazu ????

Bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar.

Ich hoffe das mein Smartie bald wieder fährt.

 

Danke,Gruß Silvi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist echt traurig daß dich so rumärgern mußt.

 

klingt alles solala halbwegs plausibel vom hergang her, tüv hat beim bremsentest dem oder den wohl schon geschädigten radbremszylinder/n (oder dem HZ) den rest gegeben, danach natürlich pedal fällt durch (hätte es aber auch im stand tun müssen). ein versierter meister würde nun prüfen ob der pegel im behälter bei mehrmaligem treten absinkt oder nicht, und dann dementsprechend den HZ oder den/die radzylinder tauschen. das hier war rumprobiererei auf deine kosten. das vibrieren war dein ABS, völlig normal auf nasser straße. bei der tauscherei des HZ kam dann vermutlich luft ins abs-modul, die man nun so einfach nicht mehr rausbekommt.

 

wirst um einen besuch im SC nicht herumkommen, ist alles ein bissle zu komplex um es auf die ferne zu lösen, zumal der unterschied zwischen bremsen in fahrt und stillstand unklarheiten aufwirft - macht hydraulisch keinen unterschied, beeinflußt aber das lüftspiel und somit den pedalweg, aber kaum in dem maße wie dus beschreibst. das abs wüßt ich so noch keinen grund warum man es tauschen sollte, das kann man gemäß werkstattanweisung anständig entlüften.

 

kurz und gut - SC und viel glück, daß nen kompetenten meister erwischst!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Beim leichten Anbremsen ist die Bremse sehr weich und wandert ganz langsam nach unten. Erst nach einmaligem Lösen der Bremse ist voller Widerstand da. Bin schon 2 Mal im SC gewesen deswegen, aber die meinten, das hat mit dem Bremsassistenten (2nd Gen.) zu tun.

Siese Symptome zeigte mein 99er pure auch schonmal. Selbst das SC konnte den fehler nicht finden. Nach deren Aussage wurde die Bremsanlage komplett zerlegt, untersucht, ohne Befund wieder montiert und der Fehler ist weg!!!

 

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !!!

Weiß langsam auch keinen Rat mehr.Werde morgen bei meinem Smartie das ABS nochmal entlüften lassen und hoffe das es dann endlich wieder funktioniert.Es raten mir zwar alle ihn ausschlachten zu lassen aber dafür ist er viel zu schade und ich hänge an ihm.

 

Ich hoffe das ich dann wieder mit ihm fahren kann.

 

Gruß Silvi :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht steht auch schon was im Fehlerspeicher, lass den mal auch auslesen wenn du schon im SC bist.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn alles nicht mehr hilft (auch entlüften nicht) und der Fehler dennoch auftritt, dann tippe ich auf eine defekte ABS-Einheit, bei der die Regelventile (oder nur ein Regelventil) zeitweise aufgeht und den Bremsdruck absteuert.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn das abs hinüber wäre und irgendwelche ventile falsch ansteuern würde - wo soll der bremsdruck denn hin, solange silvi auf dem pedal steht und die abs-pumpe nicht rückfördert, was sie ja wohl spüren und kaum als hineinfallendes pedal spüren würde -?

 

ist ziemlich sicher luft, und die kriegt man nicht mit simplem durchspülen raus wenn sie erstmal an der falschen stelle sitzt. stutzig macht mich wie gesagt nur daß zwischen fahren und stillstand ein unterschied sein soll, das paßt nicht zusammen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 08.01.2007 um 23:49 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen !!!!

 

Ich danke euch schonmal allen für die Tips und die Hilfe.Habe meinen Smartie heute morgen in die Werkstatt gebracht und hoffe das sie den Fehler finden.

Mal sehn was sie sagen,wenn sie nachher anrufen.Wär super glücklich,wenn ich nachher endlich wieder mit meinem Smartie fahren könnte.

Alles weitere später.

 

Grüße an alle Silvi :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !!!!

Mein Smartie war in der Werkstatt und es ist wieder alles in Ordnung.Er fährt wieder :-D

 

Es war Luft im ABS und im ESP.

 

Vielen Dank nochmal an diejenigen die mir Tips und Hinweise gegeben haben.

 

Nun wird erstmal wieder Smartie gefahren!!!!!!!!

 

Viele Grüße Silvi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sag ich doch luft im ABS Modul! :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.