Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Meik

Kaufberatung fortwo Cabrio neu

Empfohlene Beiträge

Will mir zum Frühling ein neues Fortwo Cabrio anschaffen. Ab Mitte Januar soll's ja losgehen mit Bestellen. Drei Fragen: Diesel oder Beziner? Weiß allerdings noch nicht so genau, wieviel ich mit dem Auto dann wirklich fahren werde und auch nicht wieviel Stadt/Landstraße/Autobahn. Frage 2: Kann mein bei Vorbestellungen auch einen Rabatt bekommen, z. B. kein Gebrauchtwagen in Zahlung, und ggfs. wenn ja wieviel? Frage 3: Gibt es ein Zubehör, ohne das man nicht gut auskommt? Was ist z. B. von der Kickdownmöglichkeit bei der Schaltung?

Besten dank für Eure Erfahrungen im voraus (Bin neu hier)

Meik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich halte den Dieselmotor bei Smart als - auch wenn ich mir jetzt sicherlich wenig Freunde mache - sinnlos.

Er ist kein Langstreckenfahrzeug, definitv nicht, und wenn man nun bedenkt dass der Diesel im Neuen immer noch der Alte Motor ist.

 

Ich würde den neuen 1L Motor nehmen. Es geht eben nichts über Hubraum - altes Gesetz - außer noch mehr Hubraum oder ein/ zwei Turbolader 8-)

 

Die Kickdownschaltung wird serie sein - ist sie jetzt ja auch.

Ich möchte die Sitzheizung nicht missen - der Smart wird im Winter relativ schlecht warm. Gerade auf Kurzstrecken ist die Sitzheizung ein Segen - auch wenn das echt der Batterie/ Benzinkiller ist.

Klimanalage ist allein schon wegen dem Wiederverfauf unerlässlich.

 

Das war alles was ich dazu sagen kann ....


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bislang niemand das neue Modell in natura kennt, wird Dir hier auch niemand einen klaren rat geben können...

 

Beim alten 42 war der cdi die harmonischte Motorisierung und passte am besten zur Softtouch-Automatik. Aber beim Neuen? Wer weiß?

 

Sinnvolles Zubehör? Nimm auf jeden Fall Ledersitze. Mir hatte gleich in der ersten Woche ein Vogel auf den Sitz gekackt. Bei Stoffsitzen sind dauerhafte Flecken vorprogrammiert, wenn man den Dreck nicht sofort entfernt. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Olai voll zu !

Die Ledersitze fehlen mir leider NOCH , bekommt Treckerchen aber noch spendiert .

Der cdi ist schon stimmig im Smart , und wenn Du wieder ein paar hundert Euronen über hast , kannst Du ihn ja ein bisschen "frisch" machen lassen . Dann kommt schon Freude auf . (Aber bitte nicht über EBAY für 75 Euro o.ä.)

Einzig an meiner StammTanke gibt es keine Tasse Kaffee mehr vom Tankwart , da ich es SELTEN schaffe , mehr wie 20 Euro dazulassen :lol: :-P

 

 

 

-----------------

 

 

dsc03180fs8.jpg

 

moehne1ge8.jpg

 

Liebe Grüsse Smarties !

 

Best life is CDI Cabrio drive . . .

+ + + powered to 62 hp + + +

 

 

 


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

 

erstmal hallo! bin auch neu hier, aber nicht

neu im bereich smart! ;-)

hatte von 2000 - 2005 ein citycoupe und seit

2005 haben wir zwei forfour in unserem haushalt! man könnte also sagen i´m smart adicted! 8-)

ja und dieses jahr wird wohl der neue würfel

unser neues baby werden!

 

genug zu mir, zurück zum thema:

ich persönlich bin auch der meinung das der cdi

nicht das richtige auto für die stadt ist! vor allem mit dem offenen filter den es am anfang nur geben wird! :( (dickes minus smart)!

wenn man mal überlegt, daß man ca 25.000km im jahr fahren muß um einen vorteil durch den diesel zu erreichen.

 

bis denne... ;-)


forfour77 fährt bald wieder fortwo... ;-)

 

42new1klein6st.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

25.000km bis sich der cdi lohnt?

Da sind mir aber andere Zahlen bekannt.

Naja, jeder fälscht halt seine Statistik selber ;-)

 

Grüße

Dirk


Smart Forfour Passion 1.5 cdi 95PS; EZ 11/04; Rechtslenker, Blau/Silber; 17' BRABUS Monoblock VI (Sommer), 17' BRABUS Monoblock VI (Winter), Komfort-Paket, Sicht-Paket, Soft-Touch, Glasschiebedach, Webasto Standheizung mit Fb, Sitzheizung, Heckscheibenrollo, Twinface-Armlehne, MuFu-Lenkrad mit Bordcomputer, Shift-Paddles, Zusatzinstrumente, DVD Multimedia Navigator, Sound-Paket, Windowbags, Alarmanlage, Kurzstab-Antenne, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Pedalauflagen, BRABUS Handbremsgriff, BRABUS Fußmatten, BRABUS Grill, BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckschürze, BRABUS Dachspoiler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fortwo77

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum .

Wissen wir , ob Meik nur in der Stadt fährt ?

(Er hat ja leider sein Profil nicht ausgefüllt)

Weiß er es selber ? :-? Nein ! :roll:

 

Von meinem Gefühl ausgehend , muß ich nicht 25.000 KM im Jahr fahren damit sich der Diesel rechnet . Ich gehöre NICHT zu den Fahrern , die auf den Penny ausrechnen , welcher Typ Motor jetzt der billigere ist . Ich fahre cdi Cabrio zum Spaß , weil der Diesel so schön von "untenraus" kommt und ein ausgewogenes Fahrgefühl bietet .Und weil man wenn das Wetter stimmt so toll um den Möhnesee fahren kann .

Der Diesel ist , wenn warmgefahren , auch LEISER wie mein 61PS Benziner , bei dem ich das Gefühl habe, auf einer Kreissäge zu sitzen.

 

Also , wie Du siehst , Smartfahrer fahren mit viel Gefühl :roll:

 

Offenes System ? Stimmt ! Ist nicht das gelbe vom Ei Smart !

Frohes Kugeln . . .

 

 

-----------------

 

 

dsc03180fs8.jpg

 

moehne1ge8.jpg

 

Liebe Grüsse Smarties !

 

Best life is CDI Cabrio drive . . .

+ + + powered to 62 hp + + +

 

 

 


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kreissäge trifft´s ganz gut.

 

Wir haben ebenfalls beide Motorvarianten im Carport stehen, und mit dem cdi ist man einfach lässiger unterwegs. "Langsam" fährt man mit einem 42 sowieso, und dann passt der niedertourige Dieselmotor einfach besser als der Benziner, der erst bei 3.000 upm hochschaltet.

 

Ist aber halt alles Geschmackssache, deshalb haben wir ja auch beide Varianten... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Olai !!!

Ist Geschmacksache . Vor allen die Umstellung ist krass . (WENN) ich mal den Benziner fahre ! Man(n) denkt , die Schaltung wäre defekt , weil er später schaltet , und dabei auch noch lauter wird . Der Benziner "fühlt" sich aber subjektiv schneller an ! Keine Frage . Das mag aber am "Sound" liegen .

Meine Frau und ich haben auch schon den direkten Vergleich gefahren . 61 PS Benziner gegen 62 PS cdi . In den ersten 2 Gängen geht der Benziner echt mit fast 2 Smartlängen in Vorsprung !!! Im 3. Gang zieht der Diesel gleich , und verabschiedet sich dann vom Benziner !

Schon interessant . Haben auch die Autos danach getauscht , wegen FahrerGewicht ! Meine Frau ist ja deutlich leichter wie ich , aber das Ergebniß blieb bis auf eine halbe Smartlänge zugunsten meiner Frau GLEICH !!

 

Treckerchen Verbraucht jetzt im Winter ca. 4 Liter Diesel , Benziner knapp 7 Liter .

 

Du hast völlig Recht , im Diesel ist man lässiger unterwegs ! Und das ist doch das was zählt , wenn man sich ohne Verdeck die Sonne auf das Haar scheinen läßt .

Oder ?

Lieben Gruß ,

Stephan

 

-----------------

 

 

dsc03180fs8.jpg

 

moehne1ge8.jpg

 

Liebe Grüsse Smarties !

 

Best life is CDI Cabrio drive . . .

+ + + powered to 62 hp + + +

 

 

 


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

 

also das mit den 25.000km ist eine ca. angabe

die sich angeblich aus mehrpreis bei der anschaffung und den höheren steuern errechnet! diese info habe ich vom sc in frankfurt!

ich selbst hab es noch nicht durchgerechnet! :roll:

 

ihr habt schon recht, der cdi läßt sich entspannter fahren(hab auch nie was anderes behauptet), aber ich persönlich steh dann halt doch mehr auf die hochdrehende "kreissäge" unter meinem hintern... :-D

vor allem interessiert mich der neue 1.0 liter motor vom würfel!

 

benzin oder diesel, bleibt hallt gerade beim smart reine geschmackssache!

 

bis denne...

 

 

-----------------

forfour77 fährt bald wieder fortwo... ;-)

 

forfour777kl.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von fortwo77 am 07.01.2007 um 20:01 Uhr ]


forfour77 fährt bald wieder fortwo... ;-)

 

42new1klein6st.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fortwo77

Mach Deine eigenen Erfahrungen ! Wie der neue 1Liter Motor ist , wissen wir ALLE noch nicht ! Die ca. Angabe (25000 KM) vom SC Frankfurt lassen wir jetzt mal so im Raum stehen , wenn Du meine Beiträge gelesen hast , weißt Du , warum ich den cdi lieber fahre !!!

 

Dir liegt die "hochdrehende Kreissäge" halt eher . Das aktzeptiere ich voll und ganz !

Das Feeling ist halt "schneller" 8-)

 

Im neuen 42 dürfte sich das beim 1 Liter Milchtüten Motor aber auch erledigt haben !

Ich vermute das er längst nicht so puristisch rüberkommt , wie bei unseren "alten" Smarties .

 

Lieben Gruß ,

Stephan


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Erfahrungsberichte. Tendenziell hätte ich zunächst auch schon einem Diesel zugeneigt: die 3 vor dem Komma beim Spritverbrauch hat schon etwas charmantes, auch wenn sich das vielleicht z. Z. noch nicht so schnell auszahlt. Schließlich ist die Entscheidung für einen Smart ja auch keine Billiglösung. Und das Passen des Diesels zum Cabrio kann ich gut nachvollziehen. Von Vorteil scheint mir auch die Tatsache, daß der Diesel ebenfalls von Mercedes ist und nicht wie die neuen Benziner von Mitsubishi. Das mit dem offenen Partikelfilter ist natürlich blöde. Ob es wohl möglich ist, das geschlossene System eines Tages nachzurüsten? Und noch eine Frage, die ich anfangs vergessen habe: mein Fahrzeug wird die halbe Woche in Bahnhofsnähe auf einem unbewachten Parkplatz in Westdeutschland stehen. Ist da bei dem Cabriodach mit Vandalismusschäden zu rechen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich!! Im bösen Westdeutschland musst Du mit allem rechnen!!! :lol: :lol: :lol: ;-)

 

Sorry, konnte nicht anders. ;-)

 

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pech für Dich, daß Du nicht anders kannst. Ich fürchte, Du wirst es mit Dir selber aushalten müssen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Meik hat verstanden !!!

 

Na ja , also in Bahnhofsnähe . . . grübel . . . ,

ich hätte da auch so meine bedenken mit dem Cabriodach . Wäre schade und teuer drum .

 

Geschlossenes System ? Keine Ahnung Meik .

 

Grüße aus dem bösen Westdeutschland ,

besonders an Thomas ! :lol: :-P :lol:

 

Der Stephan


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2007 um 16:51 Uhr hat Meik geschrieben:
Pech für Dich, daß Du nicht anders kannst. Ich fürchte, Du wirst es mit Dir selber aushalten müssen.



 

 

Da mach Dir mal keine Sorgen, ich halt's hier schon seit über 3 Jahren mit mir selbst aus...... :lol: :lol: :-P

 

 

Gruß aus dem bösen Westdeutschland

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt alle singen :

. . . wo die Misthaufen qualmen da gibts keine Palmen . . . :lol: :-D 8-)


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Spruch ist gut, lieber Stephan, muß ich mir merken. Im übrigen nehme ich mal an, daß das ' nicht (anders) können' kein weit verbreiteter Charakterzug von Smart-Fahrern ist, sonst müßte ich den beabsichtigten Kauf doch ernsthafft infrage stellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema:

 

Ein Smart ist nicht sozialneidgefährdet. Auch nicht als Cabrio. Natürlich ist es immer blöd, ein neues Auto an einem "sozialen Brennpunkt" zu parken, aber gerade beim Smart 42 gibt es eigentlich nur Leute, die ihn gut finden und diejenigen, die ihn gar nicht als Auto wahrnehmen. Und um in ein Auto einzubrechen, kann man schneller die Seitenscheibe einschlagen, als das Dach aufzuschlitzen.

 

Also: KAUF IHN DIR!!! :) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@so-ny215

was habt ihr alle gegen die mitsubishi motoren???

mein 44 hat auch einen mitsu motor und der schnurrt wie die berühmte katze! ;-)

 

an der haltbarkeit gibt es auch nichts auszusetzen, immerhin sind die aktuellen mitsu´s besser in der pannenstatistik als z.b. eine e-klasse... :-D :roll:

 

aber aus eurer sicht kann ich das mit den diesel schon verstehen! ich weiß auch nicht woran es liegt, aber ich kann mich mit nem diesel nicht anfreunden (ist auch schon lange ein streitthema zwischen cadi und mir :-P )!!!

 

bis denne...

 

 

-----------------

forfour77 fährt bald wieder fortwo... ;-)

 

forfour777kl.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von fortwo77 am 08.01.2007 um 22:14 Uhr ]


forfour77 fährt bald wieder fortwo... ;-)

 

42new1klein6st.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pluspunkt der neuen Motoren könnte übrigens auch ein größeres Wartungsintervall sein.

 

Das ist beim "alten" 42 ja nun ein wenig arg kurz.

Ich fahre z. B. ca. 25tkm pro Jahr und das macht bei mir fast 2 mal Wartung pro Jahr aus - geht auch mit ins Geld!

 

Ich denke, die Mitsubishi-Motoren dürften da wesentlich anspruchsloser bezüglich Wartung sein, oder?

 

Da der CDI ja eigentlich der alte Block bleibt, dürfte sich dort allerdings nicht viel am alten Intervall tun.

Vielleicht 15 oder 20tkm?

 

Gibt es da schon Infos?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema ab wann lohnt sich der Diesel??

 

Gleichung aufstellen

 

Dieselmehrpreis + Kfz-SteuerDiesel+VersicherungDiesel+(DurchschnittsverbrauchDiesel * X km)/100

=

Kfz-SteuerBenziner+VersicherungBenziner+(DurchschnittsverbrauchBenziner * X km)/100

 

das ganze dann nach X auflösen!

 

Dann kommt der Schnittpunkt der beiden Geraden heraus der dann zeigt, ab wann sich der Diesel rechnet...hinzu kommen aber noch die unterschiedl. Inspektionskosten zwischen Benziner und Diesel die man je nach km leistung auch noch einbeziehen muss....

 

ich hatte bei zwei gebr. ident. Smart Cabrios das zu berechnen, der eine war nen CDi der andere der 61 ps benziner, diesel hatte zwar etwas mehr km drauf, lies ich mal ausser acht....

der preis wäre der gleiche gewesen, dabei hätte sich der diesel, da der Mehrpreis wegfiel, ab 6500km / Jahr gerechnet....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, daß sich der Diesel schon ab einer solch relativ geringen Kilometerzahl "rechnet".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir das ganze vor meinem Smart Kauf mal durchgerechnet. Bin dann auf etwa 12.000 km gekommen wo sich der Diesel gegenüber dem Benziner lohnt. Die Mehrkosten bei der Anschaffung sinbd ja eigentlich zu vernachlässigen, da man beim Wiederverkauf ja auch mehr bekommt. Steuer ist ja auch nicht die Welt. Die 123 Euronen sinds mir wirklich Wert (auch wenns in Zukunft ca. 10 Euro mehr sind auf Grund eines fehlenden Partikelfilters). Naja und nach meinem Wissen ist das Diesel Cabrio in der Versicherung genau so teuer wie das Benziner Cabrio und auch das Benziner Coupe. Einzig für das Diesel Coupe muss bei der Versicherung ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen werden. Somit ist also auch die Versicherung zu vernachlässigen. Ok zugegeben, Fahrspass wirst du mit dem 1 Liter Motor ein wenig mehr verspühren. Aber für mich sind die Verbrauchswerte wichtiger. Und einen Smart CDI kriegst du nicht über 5 Liter. Beim Benziner kann es schon mal bis zu 7 oder 8 Liter werden. Und bei der Differenz des Diesel und Benzinpreises rechnen sich ja wohl die 123 Euronen Steuer pro Jahr für den Diesel. Zumal der Benziner ja auch nicht Steuerfrei ist. Einzig und alleine der Brabus könnte mich dazu bringen meinen CDI abzugeben. Da müsste ich aber dann schon einen sparsamen Zweit- oder Erstwagen als Diesel haben, mit dem man auch ohne schlechtes Gewissen mal mehrere 100 km zurücklegen kann...

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.