Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

knackendes Relais vom Scheibenwischer?!

Empfohlene Beiträge

Hihooo alle,

habe heute auf der Heimfahrt leider festgestellt, dass bei eingeschalteten Intervall-Wischen und auch bei eingeschaltetem Heckwischer bei jedem Wischgang irgendwas aus dem Armaturenbrett knackt.

Jedenfalls immer bei Beginn des Wischens, und dann kurz vor dem Wischende, auch hinten.

Ich will hier sicher nicht kleinlich wirken, aber das hat auf Dauer ganz schön genervt, vor allem, weil es für hinten knackt, dann für vorne, usw...

Ich bin mir fast sicher, dass es was mit dem Relais zu tun hat, da es immer gleichbleibend ist. Hat das noch jemand mal bemerkt? Mir fiel es heute das erste Mal auf...

Mal sehen, vielleicht fahre ich wegen des kleinen Knackfrosches mal zu SC sonst....

:o

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo stahlratte,

tja, bei mir hats heute auf der heimfahrt auch geknackt. ist aber, wie ich finde, relativ leise. man muss schon genau hinhören.
dreh einfach die musik etwas lauter, dann hörst du es nicht mehr :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Stahlratte, du hast ja echt eine Pechsträhne im Moment, was? Aber mal im Ernst, das "Knacken" entsteht bei der Schaltung des Relais, das gibt Strom frei (Knack) und schaltet den Strom wieder ab (Knack). Bei manchen Relais ist das lauter, bei manchen leiser.

Unter dem Armaturenbrett sitzt unter der Pappabdeckung links der Sicherungs und Relaiskasten. Wenn Dir das zu laut ist, dann bau dir doch eine Dämmschutzvorrichtung um diesen Kasten (Dämmaterial).

:)
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

erstmal danke für die Infos. Mittlerweile knackt es auch, wenn ich meine Klima anschalte...

Da hilft dann wohl nur eins: CD einlegen und Muisk hören....lol
:-D
-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Klaus,

was heißt denn hier "Sorgen"?!

Man wird sich ja wohl noch darüber Gedanken machen dürfen, wenn man plötzlich ungewohnte Geräusche in der Elektrik bemerkt,oder?!

Es geht zudem nur darum, dass ich das Knacken bisher nicht hatte und es erst später auftrat. Sonst wäre es mir egal gewesen...

Außerdem habe ich oft genug bisher die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Dinge erst Geräusche oder ähnliches von sich geben, bevor sie ihren Geist aufgeben...

Nun weiß ich ja, dass meine Skepsis unbegründet ist, und damit hat es sich!

Aber es gibt in diesem Forum sicher (wie Du es sagst) wichtigere "Sorgen", wie zum Beispiel kurze Antennen, Ladeduck-Anzeiger, Wackel-Elvis-Puppen, Bremssattel-Lackierungen, Nabenschrauben-Abdeckungen, Aufkleber, Tönungsfolien, *****pit-Dekore, Auspuff-Blenden, Wunsch-Kennzeichen, usw....

Sorry, dass ich nur dachte, dass sich ein Defekt in der Elektrik ankündigt!


:o
-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Den Sicherungskasten abzudämmen ist zwar eine gute Idee, aber wenig hilfreich für das Wischerrelais. Das befindet sich nämlich direkt unter dem Kombi-Instrument (Tachoeinheit).
Daher auch die rel. lauten Geräusche, is halt näher dabei... geht aber nix kaputt, is normal.

Gruss, Udo & sein eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 05.08.2001 um 10:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

ein "fettes" Danke für die Infos....

Das Thema ist damit wohl jetzt abgelutscht...


-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir war immer so als wäre unter dem Kombiinstrument Dinge in Sachen Blinken versteckt - da knackt es nämlich bei eingeschalteter Warnblinkanlage... und das Wischerrelais ist bei mir zumindestens definitiv über dem Fußraum des Beifahrers untergebracht ( Weiß ich weil ich an ner WischWaschautomatik arbeite..) Dies bezieht sich auf Modell aus 12/99...

Gruß
Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Kommando zurück... Ich glaub da ist mir wohl doch ein Fehlerchen unterlaufen :o - hab ich gestern im Regen festgestellt - also das Relais im Beifahrerfußraum unternimmt keinerlei Anstrengungen beim Scheiben-Wischen...
Sorry für den Verwirrungsversuch 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stahlratte

vielleicht kommt da relais an die verkleidung der lenksäule. diese wirkt dann als resonanzkörper und verstäkt das klacken des relais. vielleicht schaust du mal nach ob das relais noch an ort und stelle sitzt und schraubst es wieder fest ! zur not kannst du es noch in schaumstoff einwickeln um die geräusche zu dämpfen ....



-----------------
Christian Unger
KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep,

da werde ich mal nachschauen....Deine Lösung klingt plausibel, da das Geräusch ja vorher nicht da war....

Thnx... :-D
-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.