Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Neo-Smarti

Temp geht hoch (piepst) und Heizung ist kalt!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und brauche eure Hilfe. Es passiert sporadisch aber immer häufiger. Wenn ich fahre geht die Temperatur bis zum Anschlag und er fängt an zu piepsen. Komisch ist dabei dass die Heizung in diesem Moment kalt ist. Wenn ich Motor abstelle und paar Minuten warte und wieder starte ist es wenn ich glück habe wieder gut oder muss ich paar Mal probieren. irgendwann mal funktioniert es und die Temperatur fehlt in kurze Zeit von 120 auf 80 Grad und in diesem Moment spürt man wie die Heizung anfängt zu funktionieren.

Hilfe !!!

 

Gruß

Neo-Smarti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

 

Das hört sich so an, als wenn Dein smart jede Menge Luft im Kühlsystem hat. Also eine Luftblase!

 

Stell den Wagen vorne gut hoch (Böschung / steiler Berg) und sicher ihn gut ab, damit er nicht wegrollen kann.

 

Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, öffnest Du vorne unter der Wartungsklappe den Ausgleichsbehälter. Aber aufpassen, es könnte heißer Wasserdampf entweichen!

 

Dann füllst Du das Kühlsystem auf.

 

Aber irgedwo muss das felhlende Kühlwasser auch hin sein. Kannst Du irgendeine Undichtigkeit feststellen? Nicht, dass das Kühlwasser über die Zylinderkopfdichtung in den Brennraum gelangt und mitverbrannt wird, dann meldet sich der Motor ganz schnell ab.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2007 um 14:51 Uhr hat Neo-Smarti geschrieben:
Wenn ich fahre geht die Temperatur bis zum Anschlag und er fängt an zu piepsen.

 

Also kommt das heiße Kühlwasser aus dem Motor nicht bis nach vorne, wo Kühler und der Wärmetauscher der Heizung sitzen.

 

Quote:

muss ich paar Mal probieren. irgendwann mal funktioniert es und die Temperatur fehlt in kurze Zeit von 120 auf 80 Grad und in diesem Moment spürt man wie die Heizung anfängt zu funktionieren.

 

Klingt nach einem klemmenden Thermostat, so daß das Wasser die ganze Zeit im kleinen Kühlkreislauf bleibt.

 

Auf jeden Fall sollte der Kleine ASAP in eine halbwegs kompetente Werkstatt. Durch das Überhitzen besteht eine sehr große Gefahr von richtig teuren Folgeschäden.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Kühlystem ist dicht ( Wasserstand ist in ordnung)und im Öl befindet sich auch kein Wasser. Ich habe getippt auf Thermostat aber warum funktioniert in diese konstelation die Heizung nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde vermuten das da das thermostat hängt bzw defekt ist

 

gruß

holger


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das thermostat hängt oder defekt ist öffnet es nicht und dadurch kann kein warmes kühlwasser in den heizungskreislauf und auch der motor nid gekühlt werden.

 

 


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen wo befindet sich der Thermostat in einem 42 Benziner und was für ein Aufwand es ist um ihm zu tauschen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anrufen oder hinfahren und fragen was es kostet. :-D

 

 


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen wo befindet sich der Thermostat in einem 42 Benziner und was für ein Aufwand es ist um ihm zu tauschen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dieser ebay Auktion siehst Du eine Ansicht des Thermostaten des Smart, er befindet sich zwischen Motorblock und Innenraum an der Vorderseite, bißchen blöd zu erklären, hab jetzt auch ad hoc kein Bild davon im Forum gefunden.

 

Bezüglich einer Anleitung zum Austausch am besten mal den user metty58 anmailen, der hat in diesem Thread in einem ähnlichen Fall jemanden eine Anleitung zur Verfügung gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da sind aber einige von Euch richtig auf dem Holzweg.

 

Woraus besteht der kleine Kühlkreislauf? Aus Motor, Wasserpumpe und Wärmetauscher der Heizungsanlage!

 

Und wenn die nicht warm wird, dann ist da jede Menge Luft im System.

 

Sicher, es kann ein defektes Thermostat sein, aber die Heizung muss - wenn keine Luft drin ist - in jedem Fall gehen.

 

Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2007 um 16:51 Uhr hat Triking geschrieben:
Na da sind aber einige von Euch richtig auf dem Holzweg

Da hat Triking recht. Klemmendes Thermostat wirkt sich definitiv nicht auf die Heizung aus! :)

 

Eine ausgefallene Wasserpumpe äußert sich genauso, es wird ja weder heißes Wasser aus dem Motor gepumpt (Temp geht hoch) noch wird warmes Kühlwasser durch den Wärmetauscher gepumpt. Nur bleibt eine kaputte Pumpe meist endgültig stehen... :roll:

 

Wie schon geraten wurde: Wasser ggf. nachfüllen und wenn -wie geschrieben- alles ok, dann sieht's nach Luft aus.

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 109.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

EDIT: Schrecklicher Satzbau war das... ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 06.01.2007 um 17:27 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Wasserpumpe ist dann muss es dauerhaft sein. Leider treten diese Symptome sporadisch. Letzte ganze Woche war ich unterwegs und ist kein einziges mal passiert.

Gestern ist ein Mal aufgetreten und vor eine Woche zwei mal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wirklich Kühlflüssigkeit fehlen sollte, dann musst Du auch das Kühlsystem auf Dichtheit überprüfen.

 

Wenn der Motor volle Temperatur hat (3 Eier), dann im Motorraum und unter dem Wagen nachschauen, ob alles dicht ist.

 

Irgendwo muss das Kühlmittel ja hin. Schlimm würde es nur, wenn das Wasser verbrannt wird, wie ich oben schon geschrieben habe. Eine weiße Rauchfahne am Auspuff ist ein typischen Zeichen dafür.

 

Schau Dir bitte auch mal genau den Keilrippriemen / Flachrippriemen der über die Wasserpumpe läuft.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2007 um 16:51 Uhr hat Triking geschrieben:

Woraus besteht der kleine Kühlkreislauf? Aus Motor, Wasserpumpe und Wärmetauscher der Heizungsanlage!

 

Wenn der "kleine" Kühlkreislauf sich durch die komplette Karre zieht, erklärt das immerhin die extrem lange Warmlaufphase bei kaltem Wetter.

 

Wieder was gelernt

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.