Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tonic23

weis einer, was ein kupplungsaktuator kostet, bzw. anderer lieferant als SC

Empfohlene Beiträge

hi, smart 42 cdi ez 08.2001

 

folgendes problem:

nach chippen auf humane 41 kw rutscht die kupplung,

 

-ich also ab ins sc, auftrag: kupplung überprüfen bzw. neu anlernen lassen

- die netten sc- techniker also nach geschaut; kupplung überprüft = wäre ok; aktuator abgebaut, dorn eingefettet, sowie neu eingestellt mittels der schrauben; dann wollten sie die kupplung neu anlernen, ab das ging selbst nach dem 20 versuch, und 2. pc nicht.... permanent fehlermeldung bei denen im pc.... also test fahrt = fazit: alles ok, rutscht nicht mehr... ein tag später, kupplung rutscht.....

 

- also wieder im sc angerufen, und meinen lieblings techniker genervt :-D .. fazit= entweder software fehler bei denen (glaube ich nicht, das es bei allen anderen smarties inder werkstatt funktionierte) ; oder steuergerät bei meinem defekt (glaube ich auch nicht); oder aktuator ne macke (der dorn sah sehr angegriffen aus, auf grund der umwelt einflüsse, und längerer stand zeiten bei mir. vermute das der aktuator ab und an mal nicht ganz einfährt, da die kupplung sporadisch rutscht)

 

mein problem: die rücken keinen aktuator zu test zwecken raus! sprich rücknahme innerhalb von 1-2 Wochen, wenn er es nicht ist :(

 

oder hat einer von euch noch ne andere idee?

 

gruß dominik

-----------------

163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

 


163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich der Schleifpunkt nicht mehr anlernen läßt, d.h. eine Fehlermeldung kommt, ist normalerweise die Kupplung am Ende.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi tonic

 

genau der der jetzt schon geantwortet hat währe einer der ansprechpartner gewessen die ich dir vorgeschlagen hätte.

moin gerhard, warst mal wieder schneller :-D

 

gruß

holger

 

 

ps. ach übrigens : gerhard ist sehr zu empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hoodo am 06.01.2007 um 12:08 Uhr ]


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo gerhard, bei 66tkm kupplung runter? das wärs noch :-x

 

also laut meinem kumpel, der im smart center arbeitet (den ich übrigens auch sehr empfehlen kann!!!!) wäre die kupplung noch in ordnung.....

 

aber wäre das rutschen der kupplung dann nicht permanent in den gängen mit dem höchsten drehmoment?... machter der kleine ja nur sporadisch...

 

-----------------

163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

 


163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du irgendwo Ölverlust zwischen Motor und Getriebe (Simmerring), der sich in Richtung Kupplung verliert?

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein.....zum glück nicht.... alles trocken...

 

gruß dominik

 

-----------------

163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

 


163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2007 um 14:13 Uhr hat tonic23 geschrieben:
hallo gerhard, bei 66tkm kupplung runter? das wärs noch :-x



also laut meinem kumpel, der im smart center arbeitet (den ich übrigens auch sehr empfehlen kann!!!!) wäre die kupplung noch in ordnung.....



aber wäre das rutschen der kupplung dann nicht permanent in den gängen mit dem höchsten drehmoment?... machter der kleine ja nur sporadisch...


Problem wird das chippen sein. Das macht Dir beim kleinen OM 660 DE 8 LA schnell die Kupplung kaputt. Leider :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi fabi, was ist ein :oM 660 DE 8 LA ??

 

das ein höherer verschleiß durchs chippen entsteht, ist ja logisch. was für mich aber nicht logisch ist, ist das er nur sporadisch durch dreht, und die software im sc die kupplung nicht einlernen kann. ein freund von mir hats das selbe tuning auch auf seiner cdi kugel, seit knapp 70tkm(gesamt 90tkm) ohne probleme, sonst hätte ich es nicht gemacht.

 

wenns tuning wieder runter muß, dann ist das halt so. Aber da ich mein geld von ML- tuning nicht wieder bekommen werde, möchte ich erstmal alles andere ausschließen....

 

gruß dominik


163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso....thx

 

-----------------

163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

 


163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OM 660 DE 8 LA ??

Oel-Motor Typ 660 Diesel 800 ccm aufgeladen ;-) Alles klar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke!!!

 

bin ja mal gespannt was bei meiner kugel raus kommt......

leider ist jetzt mein urlaub vorbei, d.h. die ganze aktion wird mich jetzt die nächsten wochenenden kosten.. :evil:


163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke an alle, habe den ca. preis gefunden :(

 

ca 250 euronen :o

-----------------

163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

 


163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

ich habe das gleiche Problem bei meiner getunten Kugel CDI Bj.2001.

Allerdings sind bei mir wie es Rolf schon gefragt hat, die Simmerringe an der Achse undicht.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, mache ich erst die Simmerringe und hoffe, dass sich das Öl, was sich wahrscheinlich in die Kupplung verlaufen hat, verflüchtigt, oder probiere ich die Kupplung NEU anzulernen zu lassen.

Rolf, hast du Erfahrung mit dem Öl durch die undichten Simmerringe, was hilft das Problem zu lösen?

Gruß

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

morge harald,

 

wenn wie bei deiner kugel die achsflansch-

dichtringe undicht sind, läuft da kein getriebeöl in die kupplung !

 

öl läuft in die kupplung, bei undichtem

kupplungseingangswellendichtring !

und der ist bei deiner kugel nicht undicht ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Dieter,

o.k. dann muss ich doch warten, bis ich Termin bei SC AB bekomme um den Ak...dings-bums NEU anlernen zu lassen. Bin gespannt!

Danke Dir!

Gruß

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.