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RuffRyder

Leistungseinbruch beim bergauf fahren. Seitdem keine Leistung mehr.

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Servus Leute,

 

ich war eben grad mal ne Runde drehen, weil ich ne Woche flach gelegen hab und auf einmal war die Leistung beim Beschleunigen bergauf weg. Sofort angehalten und mal gelauscht ob ich was hören kann. Läuft ganz normal im Stand, springt ganz normal an, hat nur keine Leistung. Fühlt sich an, als ob der Turbo nicht mehr anspringt. Dann sollte er aber auch unruhig laufen, oder??

 

Ist Bj2001 und hat erst 43000KM. Alle Inspektionen sind gemacht. Ich hoff es gibt Kulanz fals es der Turbo is.

Oder hat wer ne Idee was ich prüfen könnte?

 

Gruß

 

Daniel


Smart CDI bj 2001

 

Spassmobil für den Sommer:

 

Audi TT 225 PS, RH-PD 9 und 10 mal 18 mit 225/40-18 255/35-18

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Am 05.01.2007 um 18:28 Uhr hat RuffRyder geschrieben:
Fühlt sich an, als ob der Turbo nicht mehr anspringt. Dann sollte er aber auch unruhig laufen, oder??

 

Der läuft immer wenn der Motor auch läuft. Laut deinem Profil hast du einen CDI ich vermute mal bei dir hängt das Mischgehäuse. Gebe mal in der Suchfunktion die Stichworte Mischgehäuse, Abgasrückführung, Dichtscheibe und AGR ein und nehme dir dann viel Zeit zum lesen.:-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Unruhig laufen würde er nur dann, wenn der Motor nicht mehr auf allen Zylindern laufen würde, z.B. wenn auf einem Zylinder aufgrund defektem Ventil keine Kompression mehr vorhanden wäre. Solange er im Standgas und auch beim Fahren keine abnormalen Vibrationen und Geräusche zu verzeichnen sind, sollte auch kein Motorschaden vorliegen. Wenn kein Ladedruck vorhanden ist, unabhängig davon, wodurch dies jetzt verursacht wird, fehlt eben nur der richtige Druck, z.B. bei der Beschleunigung oder beim Bergauf fahren. Ob dies jetzt durch einen defekten Turbo verursacht wird oder durch einen abgerutschten oder undichten Schlauch, müsste erst noch abgeklärt werden, aber ich würde mal nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. Evtl. ist auch nur durch einen fehlenden Sicherungsring die Verbindung zwischen der Stange der Druckdose und der Wastegateklappe nicht mehr vorhanden wie in diesem Beitrag mit Bildern beschrieben. Dies äussert sich auch durch Leistungsmangel. Aber wie schon gesagt, auch durch einen defekten oder abgerutschten Schlauch könnte der Ladedruck verloren gehen.

 

Ist es eigentlich ein Benziner oder ein Diesel? Wäre nicht unwesentlich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.01.2007 um 20:28 Uhr ]

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Am 05.01.2007 um 20:27 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ist es eigentlich ein Benziner oder ein Diesel? Wäre nicht unwesentlich.

 

Guck ins Profil! Hab doch oben geschrieben das es ein CDI ist ;-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Sorry, hatte sich zeitlich überschnitten. Ins Profil hatte ich nicht geschaut. Ich hätte die Angabe eher im Beitrag selbst erwartet.

 

 

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Danke für die Antworten. Werde mich sofort dran machen, wenn meine Grippe ganz gewischen ist. Hab nach meinem Foreneintrag (jaja dumme Reihenfolge) auch schon den Tip mit dem Mischgehäuse gelesen. Der letzte eintrag auf der Homepage von ib-electronics ist von 2005. Gibts die noch?

 

Und ja, es ist ein Diesel. Hat ich vergessen. Sry.

 

Das heist, ich bau das Mischgehäuse aus, mach es sauber und wenn er läuft kauf ich mir so einen Metallring um den Durchgang zu verschliesen und ich bin glücklich.

Entstehen noch Nachteile dadurch das diese Öffnung zu ist? Ja ich weis. Einlesen!!

Hat ja auch beim Soundausbau super geklappt.

 

Danke Jungs. Ich meld mich, woran es gelegen hat.

 

Daniel


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Nein, es gibt eigentlich keine Nachteile, wenn die Abgasrückführung verschlossen wird.

 

Ich habe eh nie verstanden, warum ich Abgase noch einmal "nachverbrennen" soll. In den Abgasen ist doch mit Sicherheit kein Sauerstoff mehr und durch die Zumischung sollte die Verbrennung doch nicht besser werden.

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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So war es bei mir auch null Leistung beim Anfahren und nachts sah man im Scheinwerfer der anderen eine große Rauchwolke..Ursache AGR war versifft und blieb hängen...

 

AGR ist dafür dar das der Motor "schlechter" verbrennt, da die Verbrennungstemperatur fällt, um so geringere NOx Werte zu erhalten. Dabei steigt allerdings bedingt etwas der Verbrauch und mehr Ruß fällt ab.

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de A2 1.4TDI

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Gibts noch eine Quelle für das Teil?

Dichtscheibe

 

Da bin ich wohl richtig?


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Der nette Mensch antwortet nicht auf meine Mails. Gibts das Plättchen auch woanders?

 

 


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So hab das Ding jetzt mal gesäubert. Der Kolben lässt sich super bewegen. Alles wieder zusammengebaut und es funktioniert immer noch nicht.

 

 


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Am 06.01.2007 um 07:02 Uhr hat Triking geschrieben:
Nein, es gibt eigentlich keine Nachteile, wenn die Abgasrückführung verschlossen wird.



Ich habe eh nie verstanden, warum ich Abgase noch einmal "nachverbrennen" soll. In den Abgasen ist doch mit Sicherheit kein Sauerstoff mehr und durch die Zumischung sollte die Verbrennung doch nicht besser werden.



Rolf

 

Hallo Triking, Du hast das, was die Abgasrückführung beim CDI bringen soll, fast richtig erfasst. Grob gesagt: je höher die Verbrennungstemperatur desto höher das NOx im Abgas ---> Verbrennung durch Abgase etwas schlechter, Temperatur runter und weniger NOx. Die Abgasrückführung soll also NOx mindern.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Bin heut morgen zum Smart-Center SB gefahren. Jetzt kam der Rückruf. Welle des Turbo´s fest. Austausch kostet 916€. Kulanz will er mir keine Hoffnung machen. Er hat 45000 KM 2001 und keine Kulanz? Kann ich den Turbo selber tauschen und einen bei E-Bay schiessen?? Hab keinen Bock ins Winterauto so viel Geld zu hängen.

 

HELP!! :)


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Also das dürfte wirklich deutlich billiger gehn. Gebrauchter Tauschturbo 100 - 200€.

Oder deinen zum Boschdienst zur Instandsetzung bringen. Evtl noch Lager erneuern und alles reinigen usw.

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Kann ich das Ding selbst einbauen? Hab keine 2 linken Hände :). Muss ich danach noch was abstimmen oder ist der Lader Plug and Play?

 

 


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Am 12.01.2007 um 17:54 Uhr hat RuffRyder geschrieben:
Der nette Mensch antwortet nicht auf meine Mails. Gibts das Plättchen auch woanders?

Hallo RuffRyder,

sorry, normal bemühe ich mich alle mails möglichst sofort zu beantworten. Leider hat man mich in den letzten Monaten viel in der Welt dienstreisen lassen und tut mir leid, hab ich wohl manche Anfrage ziemlich lange warten lassen. Bitte um Verständnis dafür.

Die Scheiben gibt es aber immer noch und werden gerade wieder produziert. Preis bleibt gleich. Ja, meine Homepage sollte ich auch mal auffrischen *grins*

Also bitte nicht böse sein und eventuell nochmal mailen!

Danke und Gruss
Ingo


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Kein Problem. Jetzt muss ich ja erst mal das Turbo-Problem lösen. Sag bescheid wenn sie fertig sind. :)

 

Daniel


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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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