Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
housecatffm

Rußpartikelfilter???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eben im SC Frankfurt angerufen und mich hat es fast vom Stuhl gerissen. Die Nachrüstung des Rußpartikelfilters soll mich ca. 800 Euro kosten... Ehrlich gesgat, das finde ich ziemlich unverschämt. Bei einer Steuerförderung von 330 Euro blieben ja immer noch etwa 500 Euro an mir hängen. abgesehen von evtl. Fahrverboten in Zukunft kann ich bei 1,20 Euro pro 100 ccm Strafsteuer ohne ein Filtersystem zu haben, recihlich viel rumstinken, bis sich der DPF rechnet. :o :o :o

 

Hat jemand dazu Meinungen oder Erfharungen, wo und wie man an dieses notwendige Übel günstiger rankommen kann? Und vor allen Dingen, ändert sich durch das so. offene System etwas an meiner Einstufung? :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, habe da gestern erst einen bericht über die fahrverbotszonen gesehen, im frankfurter raum soll da sogar flächendeckend so etwas eingeführt werden...

 

kann also eventuell doof werden, wenn du so ein teil nicht drin hast und die fangen da munter das sperren an...

 

meine irgendwo im forum gelesen zu haben, es würde auch fremdanbieter für die filter geben, was des dann aber komplett mit einbau bei denen kostet.. keine ahnung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Schau mal in diesen Link.

 

Hier gibt´s noch Detailinfos.

 

Wo ist eigentlich das Problem? Ein Smart ohne DPF wird zumindest immer die € 10.- teure Plakette in gelb bekommen, 44s sogar die grüne. Ich sehe da noch nicht den Nachrüstzwang. Andererseits: hat Dein CDI keinen DPF, sieht´s wohl mit dem Wiederverkauf in ein paar Jahren düster aus. Wir rüsten aus Umweltgründen nach - wer mal auf der Corneliusstraße in D´dorf war, weiß warum...

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@housecatffm:

 

ehrlich gesagt, wollte ich im Rahmen einer Auspufferneuerung, ist auch schon ein Kostenpunkt in der Größenordnung von 350€, entsprechend nachrüsten.

 

Da ich aber inzwischen zu einem neueren gebrauchten Auspuff gekommen bin, zu diesem Zeitpunkt war die steuerliche Förderung noch nicht abgesegnet, ist nun ein Nachrüsten weiterhin in die Ferne gerückt.

 

Aber prinzipell muss ich meinem Vorredner Recht geben. Du hast bis jetzt noch keine definitive Aussage über das Ausmaß der Fahrverbote. Zumindestens noch nicht in den Regionen, wo Du Dich zur Zeit am meisten bewegst. Wenn eine Auspuffanlage bis 2009 erneuert werden muss, dann ist die Nachrüstaktion (330 € Förderung + 350 € Ersatzteil für einen "Standardauspuff") ratsam.

 

Also lass mal noch ein wenig Wasser den Main runterlaufen und warte erstmal ab wie es sich für Dich persönlich abzeichnet. Über das Knie brechen würde ich jetzt noch nichts.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde :) :) :)

 

Nach einem Rückruf vom SC Frankfurt hat sich nun das Ganze etwas aufgehellt. Folgende Situation: Mein Smart Cdi bekommt bereits heute mit der Endung '46' bei den Schlüsselnummern die gelbe Plakette, und ist in der Euro 3 Stufe. Mit dem Nachrüstsatz, einem sog. offenen System ändert sich weder die Abgasstufe noch die Plakettenzuteilung. Anders sieht das bei den Neufahrzeugen aus. Die haben ein sog. 'geschlossenes System' und erreichen von vornherein die Euro 4/grüne Plakette. Und die Strafsteuer lässt sich bei 799ccm und 1,20 je 100ccm gut verschmerzen.

 

Demnach sieht meine Kalkulation wie folgt aus:

 

kein Nachrüsten und stattdessen die Strafsteuer bezahlen. Das macht zusätzlich im Jahr 9,60 € Steuer, und an der gelben Plakette ändert sich eh nichts.

 

Ausserdem fahre ich meinen kleinen bis dass uns der TÜV scheidet - demnach interessiert mich der Wiederkaufswert auch nicht sonderlich.

 

:-D

 

Schöne Grüße aus der Europastadt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2007 um 13:07 Uhr hat housecatffm geschrieben:
Hallo Freunde :) :) :)



Nach einem Rückruf vom SC Frankfurt hat sich nun das Ganze etwas aufgehellt. Folgende Situation: Mein Smart Cdi bekommt bereits heute mit der Endung '46' bei den Schlüsselnummern die gelbe Plakette, und ist in der Euro 3 Stufe. Mit dem Nachrüstsatz, einem sog. offenen System ändert sich weder die Abgasstufe noch die Plakettenzuteilung. Anders sieht das bei den Neufahrzeugen aus. Die haben ein sog. 'geschlossenes System' und erreichen von vornherein die Euro 4/grüne Plakette. Und die Strafsteuer lässt sich bei 799ccm und 1,20 je 100ccm gut verschmerzen.



Demnach sieht meine Kalkulation wie folgt aus:



kein Nachrüsten und stattdessen die Strafsteuer bezahlen. Das macht zusätzlich im Jahr 9,60 € Steuer, und an der gelben Plakette ändert sich eh nichts.



Ausserdem fahre ich meinen kleinen bis dass uns der TÜV scheidet - demnach interessiert mich der Wiederkaufswert auch nicht sonderlich.



:-D



Schöne Grüße aus der Europastadt!



:o

Wurde nicht in den Medien (auch ADAC)

auf dem Smart rumgehackt weil er ab Werk

"nur" ein "billiges, schlechtes, nachrüstähnliches..." offenes System hat?

-----------------

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bitte: wenn die Plaketten nen 10er kosten kannst sicher sein, dass jeder die grüne Kleben hat ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

Quote:

Am 08.01.2007 um 14:54 Uhr hat LI geschrieben:
Quote:
Nach einem Rückruf vom SC Frankfurt hat sich nun das Ganze etwas aufgehellt. Folgende Situation: Mein Smart Cdi bekommt bereits heute mit der Endung '46' bei den Schlüsselnummern die gelbe Plakette, und ist in der Euro 3 Stufe. Mit dem Nachrüstsatz, einem sog. offenen System ändert sich weder die Abgasstufe noch die Plakettenzuteilung.

 

Laut GTÜ sieht es für meinen so aus:

 

Ihr Fahrzeug: SMART, MC 01, SMART FORTWO CABRIO CDI kann bei Ihrem GTÜ-Partner folgende Plakette bekommen:

 

-gelb-

 

 

Mit Dieselpartikelfilter:

Ihr Fahrzeug: SMART, MC 01, SMART FORTWO CABRIO CDI kann bei Ihrem GTÜ-Partner folgende Plakette bekommen:

 

-grün-

 

Die Angaben treffen nur zu, wenn Ihr Fahrzeug nicht umgeschlüsselt wurde.

Falls Sie sich nicht sicher sind, überprüfen Sie, ob auf Ihrem Fahrzeugschein

unter zu 1 der Wert 010146 eingetragen ist. Wenn ja, ist ihre

Bescheinigung im Originalzustand. Alle Angaben ohne Gewähr und vorbehaltlich rechtlicher Änderungen!

 

 

Da ich den Filter drin habe, könnte ja doch eine grüne Plakette drin sein?!

 

Ich lasse mich mal überraschen wie es weitergeht.

 

cu

Frank

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

Smart Fortwo CDI Cabrio

 

 



spritmonitor.de

 

Smart Fortwo CDI Cabrio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.