Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Golfchristian88

Reifen laufen innen ab nach tieferlegung

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe ein kleines problem mit meinem Fortwo ,als ich vor zwei monaten meine winterreifen raufgezogen habe musste ich mit erschrecken feststellen das die sommerreifen (145er)innen bis aufs gewebe durch waren,danach achsvermessung..nu schaue ich auf meine winterreifen und schon wieder das gleiche .habe die weißen von ML-tuning drin. also ich bin der meinung das ist ein sturz problem. und nun meine frage hat schon mal jemend was entdeckt wie man dieses problem lösen kann.(domlager;spezielle dämpfer sonstiges)

 

 

Schon aml danke im voraus..

 

mfg Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch die tieferlegung gibt es einen starken negativen Sturz daher ist es normal das die Reifen innen stärker abfahren. Was ist den damals bei der Achsvermessung rausgekommen??

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,timo

 

 

Ja die apur war völlig ausdem kurs wurde aber eingesttelt und ist gut ,Sturz ist auch noch in der tolleranz aber ganz knapp.Aber anscheinend

doch zu negativ.was kannst denn du für dämpfer empfehlen für die ml-federn.. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Sportdämpfer kenne ich nur die teuren von Brabus.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

lass nochmal die Spur einstellen. Ein Ablaufen der Reifen innen kommt immer nur von einer nicht richtig eingestellten Spur. Das hatte ich bei meiner Kugel auch.

 

Bzgl. der Dämpfer................. ruf den Micha von ML doch mal an. Er hat ein neues Sportfahrwerk im Programm, welches sehr gut mit den weißen ML Federn harmoniert.

 

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio ( ML Tuning )

 

image12179.jpg

 

Roadster Coupe ( ML Tuning )

 

 

ML Tuning ...der maximale Spaß!

 

 

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole den Beitrag mal aus der Versenkung den ich hab seit kurzem ähnliches beobachtet.

Aber vom Anfang.

Vor ca. 6tkm kam das Brabusfahrwerk rein, 1000km nach Einbau wurde das Fahrzeug vermessen und eingestellt.

Im Januar hatte ich plötzlich einen leichten Versatz des Lenkrades nach links bemerkt worauf die Kugel nochmal vermessen wurde. Die Spur rechts war etwas verstellt und wurde so nah wie möglich, durch die Tieferlegung soll man nicht 100%ig an die Serienvorgaben rankommen, eingestellt (Spur irgendwas mit 0°12 beidseitig, minimal Wert Serie 0,°16 max 0°36).

Gestern waren 1000km nach der Vermessung rum und ich hab mal die Profiltiefe der Reifen gemessen, während hinten übers gesamte Profil gleichmäßig 7mm waren hatte ich vorne 4,5 - 6 - 6mm von innen nach aussen gemessen. :o

Da ich regelmäßig die Profiltiefe messe um sowas frühzeitig zu erkennen weiß ich das Anfang Januar vorne über den gesamten Reifen 6mm Profil drauf waren.

Da die Spur ja laut Vermessungprotokoll "stimmt" was kann die Ursache sein???

Luftdruck bei den Winterreifen (175/55/15vorne , 195/50/15hinten) vorne 2,0 wie vorgegeben und hinten gönne ich mir 2,3 sprich 0,3 über Vorgabe.

Muss dazu sagen die Kugel zieht im Moment auch jeder Spurrille nach und ab 160 hat man das Gefühl die Vorderachse würde abheben bzw. als wäre vorne alles lose. :roll: :roll:

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vorne alles lose?

das wären dann eher die Stoßdämpfer.

die dekra testet kostenlos.

bei der 175er Bereifung sollte einseitiges Abfahren eigentlich kein Thema sein- jedenfalls nicht an der VA, es sei denn, die Reifen schleifen am Dach. Aber so tief liegt er nicht, oder? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2010 um 10:49 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
vorne alles lose?

das wären dann eher die Stoßdämpfer.

die dekra testet kostenlos.

 

Von da komme ich gerade.

Die Dämpfer sind zu 100% Ok und die Rüttelplatte hat auch keine ausgeschlagenen Fahrwerksteile ans Licht gebracht.

Die Vermutung fürs "schelchte" fahren führt der Dekramensch auf die Winterreifen zurück.

Erklärt aber immernoch nicht warum die Innenseiten plötzlich mehr abgefahren sind. :-?

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir nochmal das Vermessungsprotokoll zur Hand genommen.

 

Sturz Sollwerte VA -0,°12` bis 0°48'

 

Sturz Ist Werte vL -0°24' vR 0°00'

 

Denke nach den Werten ist der Sturz Links ausserhalb der Richtwerte oder?? Ist der Sturz der VA beim Smart einstellbar?

 

Spur

 

Vorher:

Gesamtspur 0,21

Links 0,18

Rechts 0,03

 

Nachher:

Gesamtspur 0,24

Links 0,12

Rechts 0,12

 

Min 0,16 Max 0,36

 

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sturz ist leider nicht einstellbar...

 

nur spur...

 

ganz einfach ist zu sagen:

 

wenn man vorspur hat laufen die reifen außen ab... bei nachspur logischerweise innen...

 

da dein smart wohl relativ schnell unterwegs ist, könntest du ihm sogar noch ein paar minütchen vorspur geben, da das auto ja von hinten drückt (durch heckantrieb). da an den reifenaufstandsflächen ja eine kraft wirkt durch die reibung von reifen zur straße, ziehen die räder sich automatisch dann bei fahrt gerade...

 

kann man das verstehen, wie ich das meine?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So um auch hier abzuschließen, die Spur war verstellt trotz einer Vermessung kurz vorher.

Es wurde beide Seiten auf den Sollwert gestellt und von unten eingefedert danach war er wieder aus der Spur.

Danach wurde rechts und links jeweils 5mal eingefedert und 5mal nachgestellt bis die Spur von alleine nach dem einfedern auf 100% Sollwert zurück ging.Lenkrad steht wieder gerade und die Lenkung ist nicht mehr schwammig.

 

Hoffe das das einseite Ablaufen nun der Vergangenheit angehört:)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 28.02.2010 um 21:17 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.