Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eddieg74

smart cdi

Empfohlene Beiträge

hallo,

bin neu hier und hoffe einer von euch ist so nett und kann mir ein paar infos geben, möchte mir einen smart CDI (2sitzer)kaufen aber auf was sollte ich achten ...?

weiß nur daß ich ab dem bj. 2003 einen nehmen sollte

wäre um jeden tip dankbar...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich bin eher nicht so der Profi, denn ich fahre zwar einen cdi, aber dem Auto an sich stehe ich eher leidenschaftslos gegenüber.

 

Ich habe mir vor anderthalb Jahren einen '01er gekauft, weil er günstig zu haben war (habe ihn gegen ein Motorrad getauscht) und mich preiswert ins Büro schaukeln soll.

 

Seitdem bin ich mit der Schüssel knapp 40.000 Km gefahren.

 

Schwächen, die meiner hatte:

 

Feder vorne ist mal gebrochen, scheint eine Krankheit zu sein, denn die Feder wurde auf Kulanz getauscht- bei einem 5 jahre alten Auto mit über 70.000 Km eher ungewöhnlich)

 

Vorderreifen: waren auf der Innenseite bis auf den Stahlgürtel weggerubbelt. Sturz prüfen.

 

Glühlampen: Kann man nur selber wechseln, wenn man Klavierspielerflossen hat. Mit meinen Klosettdeckeln bin ich gezwungen, die Dinger für teuer Geld inner Werkstatt wechseln zu lassen.

 

Treibstoff: Salatöl (Pommesöl) mag er nur im Sommer, im Winter springt der lütte Diesel (ohne Umbau) nur an, wenn man einen Campingkocher unter den Tank stellt und einen anderen unter die Ölwanne. Dann ca. 45 Minuten garen und mit Startpilot anwerfen. Im Winter besser nur Diesel fahren.

 

Fahrverhalten: Extrem gewöhnungsbedürftig. Durch den kurzen Radstand hoppelt jeder Smart wie ein notgeiles Kaninchen auf Ecstasy. Im Winter ist der Stuhl ohne adäquate Bereifung praktisch unfahrbar, also Winterreifen einplanen (ca. 300.- der Satz inkl. Felgen bei eBay, wenn man was vernünftiges haben will). Ansonsten dreht sich das Auto bei jeder Eispfütze wie ein Brummkreisel.