Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Murks_und_Mudel

ungewöhnliche Reifen/Felgen Kombination

Empfohlene Beiträge

Hallo Reifenexperten,

 

eigentlich wollte ich an meinem 42-Cabrio gar nicht viel ändern, aber nach dem ich die Stahlfelgen und die Winterreifen kaputt gemacht habe, :cry: ist die Gelegenheit günstig über Felgen und breitere Reifen für den Sommer nachzudenken ;-) und die Sportlines für den Winter zu nutzen. 8-)

 

Weder die Reifen noch die Felgen sollen extrem breit werden. Meine Idealvorstellung :-D :-D :-D wäre eigentlich folgende Reifen-Felgengrößen:

Vorne 175/50 auf 5,5Jx15 ET10

Hinten 195/45 auf 6Jx15 ET-20

 

Zu dieser sonderbaren Konstellation bin ich mit folgenden Überlegungen gekommen: :roll:

Die Kugel ist ein CDI mit serienmäßigem Motor, Fahrwerk und ebensolcher Karosserie. Und das soll auch so bleiben. :)

Ich möchte einerseits das Temperament :lol: nicht verschlechtern. Deshalb die 195/45 mit ca. 3% kleinerem Abrollumfang und daraus resultierender kürzerer Gesamtübersetzung.

Andererseits möchte ich aber den Verbrauch auch nicht wesentlich erhöhen. ;-) Deshalb 175er vorne. Und mit dem 50er Querschnitt ergibt sich annähernd die gleiche Flankenhöhe wie hinten.

Die 5,5“-Felge für Vorne sehe ich als Option, um ggf. doch auf 195er aufrüsten zu können. ;-)

Die eher exotischen Einpresstiefen sollen dafür sorgen, dass die Optik auch stimmt und die Kombination außen schön mit den unveränderten Standard-Kotflügeln abschließt. :-D :-D :-D

 

Und nun zu den Fragen und Unwägbarkeiten.

:-? :-? :-?

1. Die RIAL Le Mans würden mir einigermaßen zusagen, aber die gibt es leider nicht in 5,5“ oder doch?

2. Gibt es ähnliche Felgen in 5,5“ und 6“?

3. Für den 175er würden 5“ ja reichen, aber 195er gehen da wohl nicht drauf, oder?

4. Die 5“-Ausführung der RIAL hat ET20. Ich müsste also 10 mm Distanzscheiben je Rad dazu packen. Kriegt man das durch den TÜV und hat das schon jemand gemacht?

5. Für den Roadster gibt es die 6“ mit ET-20 und Gutachten. Gehen die am 42 durch den TÜV oder sollte ich die normale Variante mit ET -5 und entsprechenden Distanzscheiben vorziehen?

6. Wie kooperativ wäre denn der TÜV bei den 175/50 für Vorne. Theoretisch müssten die ja weniger Probleme bzgl. Freigängigkeit machen als 175/55 und der Abrollumfang passt auch besser zu den 195/45.

7. Ich habe bisher die 175/50 nur von Kumho und von Hankook gefunden. Das sind aber andere Profile als die 195/45 von diesen Herstellern. Darf man so eine Mischbereifung fahren und taugen die Reifen überhaupt was?

8. Wäre als Alternative auch die Kombination 175/55 vorne und 195/45 hinten denkbar?

9. Das ganze Projekt geht, wenn überhaupt, nur per Einzelabnahme. Mit welcher TÜV-Niederlassung im Raum A-IN-M kann ich am besten über so viele Sonderwünsche reden?

 

Und noch was Generelles. In den Gutachten zu verschiedenen Felgen habe ich immer den Eintrag: „Spurverbreiterung unter 2%“ gesehen. Ist das eine Grenze die man nicht überschreiten darf? Dann wären doch Distanzscheiben mit mehr als 25 mm im Satz gar nicht eintragungsfähig?

 

 

Ich bin schon richtig gespannt auf Eure Kommentare, Burteilungen und Empfehlungen.

:) :) :)

Danke im Voraus.

 

Servus

 

Murks und Mudel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest aufgrund des Veränderten Abrollumfangs etwas Probleme mit dem Tacho Bekommen und bei zu großen Differenzen zwischen Vorne und hinten fängt das Esp oder Frust Plus an zu Spinnen.

Für Fragen zu den Umbauten beim TÜV im Raum M,A,IN setz dich doch mal mit dem Herrn Pfeiffer vom TÜV Neumarkt in Verbindung.

 

 

 

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Utzle,

das ist ja schon mal ein Teilerfolg für mich. ;-) Eigentlich hatte ich ja mit Antworten im Tonus „Wofür der ganze Aufwand, nimm doch gleich fette Reifen“ gerechnet. :roll: Aber jetzt habe ich schon mal einen möglichen Ansprechpartner beim TÜV. :) :) :) Wenn auch Neumarkt nach meiner Definition nicht unbedingt im Raum M,A,IN liegt. :-D

 

Der annähernd gleiche Abrollumfang war genau meine Überlegung hin zur Kombination 175/50 und 195/45. Der theoretische Unterschied ist nach meinen Berechnungen kleiner als 1,6 mm bzw. 0,1% und somit sogar viel kleiner als mit der Serienbereifung. (theor. 0,6%)

Probs mit dem Tacho dürfte es eigentlich auch nicht geben. Der 195/45 geht a) ja sonst auch und liegt b) gerade noch innerhalb der Toleranzgrenze (theor. -2,96%)

 

In den Fragen zu den Einpresstiefen und daraus resultierenden Problemen mit Freigängigkeit und Achsfestigkeit sehe ich eigentlich die größeren Herausforderungen. :-? :roll: :-?

 

Ich bin für jeden weiteren Kommentar oder Tipp dankbar.

 

Servus

 

Murks und Mudel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Ja das mit den Einpresstiefen klär mal mit dem Onkel vom TÜV ab und alles was über das Normale rausgeht geht halt beim Smart gleich auf die Radlager.

Und Neumarkt liegt ja ned so weit weg von In dafür leider weit weg von Stuttgart.

 

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Utzle am 03.01.2007 um 13:41 Uhr ]


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Utzle,

klar die Entfernung von IN nach Neumarkt ist schon OK. Mein Standort ist aber genau auf der anderen Ecke des Bermuda-Dreiecks, nördlich von A, was die Entfernung fast verdoppelt. ;-) Aber wenn’s in Neumarkt klappt wäre es ja auch OK. :) Und ggf. könnte ich gleich weiterfahren, um mit vs900 noch ein Geschäft abzuwickeln. :-D :-D :-D

 

Das mit den Radlagern sehe ich auch so. Es wird aber auch nicht schlimmer sein, als mit 195er auf 7x16 vorne und 215er auf 8x16 hinten. :roll: Das wird ja auch gerne genommen. :-D

 

Mir wären auch noch ein paar Meinungen und Tipps von den anderen Profis sehr recht.

Traut Euch und zerreisst mich! :-D :-D :-D

 

Danke

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.