Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
resq69

Seitenwind

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich liebe meine , nun schon zweite Kugel, ja wirklich aber was mich echt nervt ist dies schon gefährliche Fahrverhalten bei Seitenwind.

Gestern Nacht auf der A3 Köln richtung Ruhrgebiet ohne 28J. Fahrpraxis und Grundkenntnissen der Physik hätte ich mit sicherheit geschrottet.

Wie kann den DC solch ein Auto ruhigen gewissens an Führerscheinneulinge, Rentner die wenig fahren oder unsichere Peronen verkaufen?

 


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen Rechtschreibregeln etc. wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Frage. Nicht nur im Zusammenhang mit Seitenwind. Aber das KBA hat die Kiste zugelassen, so schlimm kann es nicht sein.

 

Mior ging es auch schon so, daß ich nach einer Brücke plötzlich statt auf der rechten auf der mittleren Spur unterwegs war. Vor der Brücke war rechts der Autobahn Gebüsch, hinter der Brücke nicht mehr.

 

Da haben dann ich und einige hinter mir mal schnell große Augen bekommen...

 

Vom Winde verwehte Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einzige was hilft, sind wirklich nur breitere reifen und runter vom gas...

 

bei einer plötzliche bö von der seite hast aber net viel chancen...

 

hatte auf meiner kugel vorne 175, hinter 195 drauf.. war wesentlich besser, aber wenn es recht windig war hats ihn immer noch um einiges versetzt... ziemlich madig...

-----------------

ittux > madtux > DerTux

Bekloppter Pinguin im Roadie - smart halt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei war mit rundum 195er schluss mit windempfindlich, alles darunter ist ne frechheit, wundert mich, dass ich nie ne anzeige wegen trunkenheit bekommen habe, als ich noch serienbereifung hatte, man fährt echt schlangenlinien

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schon recht spannend bei Seitenwind..... :(

 

Mit breiteren Reifen im Sommer war es nicht so schlimm, aber trotzdem erheblich mehr als bei anderen Fahrzeugen. Aber ich denke mal mit beiden Händen am Steuer und etwas reduzierter Geschwindigkeit wird man es überleben :-D :-D

 

Recht geben muss ich Dir, das ängstliche Fahrer mit wenig Fahrpraxis ein wenig mehr Probleme bekommen werden als im Golf/Astra/Yaris etc.

 

Gruß

 

Simone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rundrum 195er und tiefer gibt schon deutlich mehr Sicherheit... dann liegt er sogar sicherer als ein "normaler" PKW mein ich.

ABER: starker Wind, der auch Autos mit längerem Radstand versetzt, nimmt auch meinen Smartie mit... logisch! (und sogar grundierte Bügelbretter :-D )

Also dann-----> runter vom Gas!

 

Gruss Reinhard

 

 

-----------------

delfispringendsilber26ay.gif
meinsmartcabriouanhngerli5.gif
online.gif?icq=159300280&img=3

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von delphin am 31.12.2006 um 12:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Mit breiteren Reifen im Sommer war es nicht so schlimm, aber trotzdem erheblich mehr als bei anderen Fahrzeugen. Aber ich denke mal mit beiden Händen am Steuer und etwas reduzierter Geschwindigkeit wird man es überleben

 

Wird man es schon überleben....na danke, so kaufe ich mir aber kein Auto.

 

 

Quote:
rundrum 195er und tiefer gibt schon deutlich mehr Sicherheit... dann liegt er sogar sicherer als ein "normaler" PKW mein ich.

 

Eigentlich kann es aber nicht sein, dass man ein Fzg. am Fahrwerk und Reifen ändern muss, damit es zu nutzen ist bzw. das es sicher auf der Straße fährt.

Serienmäßig ist der Zustand wie oben schon geschrieben wirklich außerhalb von Städten lebensgefährlich bzw. nicht fahrbar, wenn es windig ist.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr lieben Leut!

Was wollt ihr denn - ein kurzes und kleines Auto, das in der Stadt Riesenvorteile hat oder ein Autobahn-Reisewagen mit 2 Tonnen Gewicht?

 

Beides geht nicht.

 

Man sollte den Luftdruck um 10% erhoeht fahren, bei heftigem Wind vom Gas gehen und das war's auch schon...

(keine Angst, man wird nicht verrueckt, wenn mal eine Zeit mit 100km/h gefahren werden muss...)

 

Mit den 175/195er Kombination merkt man den Seitenwind kaum, wenn -auch hier- der Luftdruck um 10% erhoeht und bis 110-120km/h gefahren wird.

 

Der fortwo ist halt kein windschluepfriger Sportwagen und auch nichts fuer Anfaenger.

(Schon durch den tueckigen Heckantrieb bedingt)

 

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo mit seitenwind bekomme ich auch oft meine Probleme!

 

Aber ein Smartfahrer weiss ja das es bei dem momentanen Wetter nicht ganz ungefährlich ist:)

 

Gruss


Liebe Grüße vom Smartfan
2e3s-1.jpg

 

online.gif?icq=413123949&img=8

ICQ: 413-123-949

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorteil:

Eben wurden ganze 47Euro an KFZ-Steuer abgezogen....

-----------------

Wir kugeln lieber alleine, wie ca 90%

der Smartfahrer.

 

ind erru helie gtd iekr aft

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 47€ wären mir zuviel :-D Ich zahle nur 40 :-P

 

 

 

Mir macht das Fahrverhalten eigentlich keine Probleme. Ich weiss nicht wo dran das liegt: habe ich seit 1998 keine seitliche Windboe mehr abbekommen oder habe ich mehr in den Armen???

 

Wenn man das Lenkrad mit beiden Händen normal festhält kommt man auch mit 135ern gut an.

-----------------

Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 119tkm

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin automobil auch nicht gerade verwöhnt und habe noch einen VW T4 sozusagen als richtiges Auto und kann mich über Seitenwind nicht mehr aufregen, da ich eben nur solch empfindliche Autos fahre :roll:

Na und? Leute, fahrt langsamer. Breitreifen sind auch kein Universalheilmittel und der smart ist nunmal kein konventionelles Auto.

Darum lieben wir es doch, oder :-D

 

PS.: Fahrt z.B heute mal mit eurem smart über die für LKW und Gespanne gesperrte Fehmarnsundbrücke....dann wisst ihr erst wirklich, was Seitenwind ist :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich zahle gerne die 7 euro mehr an steuer, die 100 ccm sinds mir wert :-D

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread :)

 

Ich bin ja quasi auch noch frischer Smartfahrer und mache gerade so meine Erfahrungen mit der Kugel. Aber Seitenwind ist echt schon ein Thema für sich. Ich finde meinen kleinen jetzt schon recht "sensibel" was Seitenwind angeht. Möchte echt nicht wissen wie der sicht fährt, wenn richtig Wind da ist. Gut, wird sicherlich nicht mehr lange dauern, bis die ersten heftigen Herbststürme kommen. Allerdings hatte ich schon eine Begebenheit, die ich nicht direkt noch mal brauche...

 

Ich fuhr auf der A57 von Köln in Richtung Krefeld/Neuss. Ich wechselte bei der Ausfahrt Neuss-Süd auf die A46 in Richtung D'dorf. Die Ab-/Aufahrt ist doppelspurig. Ich fuhr zuerst auf der rechten Spur und vor mir fuhr ein dicker LKW mit ca. 80. Gut dachte ich mir, dann fahr ich eben auf der linken weiter, die wird ja dann eh gleich zur dritten Spur auf der A46. Gesagt getan und ich holte dann langsam zum LKW auf. Als ich dann quasi auf gleicher Höhe mit dem rechten LKW war, kam auf der linken Seite noch einer dazu. Ich mit meinem kleinen Smartie zwischen zwei dicken LKWs bei ca. 110-120... ganz ehrlich, das war wie PingPong! Der rechte drückte mich mit seiner Luft nach links und der Linke eben nach rechts... ich war in dem Moment echt froh, das ich da wieder rausgekommen bin. War schon nicht ohne wie ich finde und das trotz 175er/195er... :o

 

Auch nett sind auf der Autobahn die rasenden Sprinter :-x die mich links überholen... erst bekomme ich einen schubser von hinten und dann folgt direkt einer nach rechts...

 

...da freue ich mich jetzt schon auf die Herbstürme-/orkane...

 

Und ich habe mir auch schon geschworen, das wenn das Wetter echt schei*e werden sollte... fahre ich keine Autobahn mehr... dann lieber die B9 zwischen D'dorf und Köln ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von camecasi am 18.10.2012 um 08:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2012 um 08:52 Uhr hat camecasi geschrieben:
Interessanter Thread :)
...da freue ich mich jetzt schon auf die Herbstürme-/orkane...

Lass dir mal keine Angst machen - bei den Horrorgeschichten, die hier manche verbreiten, möchte man ja fast am technischen Zustand der gefahrenen Fahrzeuge zweifeln...

 

Ich hatte mit meinen 135/175-Reigfen noch nie solche Probleme, allerdings halte ich das Lenkrad auch nicht nur lässig zwischen zwei Fingern wenn ich mit 140km/h über die BAB gleite!

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 200.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt genau, der Smart korrigiert sich da schon prima selber, Probleme bekommst eigentlich erst dann, wenn Du bei jedem Windhauch versuchst, gegenzulenken, irgendwann wird es dann ungemütlich...

 

Bei den Winterreifen 155/175 habe ich eher das Problem mit den Spurrillen, da läuft er gerne nach...

 

Aber wenn es wirklich windig ist hilft sowieso nur eines... Fuß vom Gas... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spurrillen sind ja wieder ein anderes Thema ;-)

Die merke ich sowohl bei den aktuellen 155er/175er, als auch bei den gerade eingelagerten 175er/195er...

 

...dafür ist die Kugel einfach zu leicht ;-)

 

Dank "ohne" Servolenkung halte ich das Lenkrad eh nicht locker... es sei denn die Fahrbahn läßt es mal zu, etwas unverkrampfter zu fahren. Ab einer Stunde Fahrt wird es schon anstrengend, wie ich finde.

 

140 fahre ich in der Regel nur selten, quasi nur beim Überholen oder kurze Sprints. Mein Gefühl sagt mir, bleib mal lieber bei 120/130... das langt für den kleinen ;-) Am angenehmsten fährt er sich bei 100/110...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von camecasi am 18.10.2012 um 10:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2012 um 10:22 Uhr hat camecasi geschrieben:
Ab einer Stunde Fahrt wird es schon anstrengend, wie ich finde.

Das ist auch nicht normal... :o

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 200.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drum habe ich meinen 450er verkauft. :roll: :-D

 

 


Ich halte es da wie mein Hund.....da ka..ck ich drauf. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer (beim Kauf) denkt ein Smart hätte präzisen Geradeauslauf und wäre aufgrund seiner Konstruktion Windunempfindlich, der vermutet auch dass er mit einer S-Klasse in JEDE Parklücke passt und mit dem 400PS V8 nur 5,6 Liter/100km verbraucht..

 

Demnächst stellen die Smart Käufer nach dem Kauf fest dass er nur 2 Sitzplätze hat ...

 

Fahrzeuge mit geschlossener Karosserie müssen mit Warnungen verkauft werden "Achtung, das Dach läßt sich nicht öffnen"

 

 

Ach ja, nasse Haustiere nicht in der Mikrowelle trocknen .

 

 

 

Lieber Gott wirf Hirn vom Himmel

 

 

:roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.10.2012 um 11:50 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.