Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tonic23

erfahrung mit leistungs-optimierung beim '01 cdi von ML-Tuning

Empfohlene Beiträge

hi, spiele mit dem gedanken bei meine 2001 cdi kugel ne leistungs-optimierung durchführen zu lassen.... mir gehts weniger um die v-max anhebung, als mehr um 'ne schalt-pausen-verkürzung und ein wenig mehr durchzug.... kurz gesagt, mehr spaß :-D :-D .... empfohlen wurde mir "das kleine" von ML-Tuning von nem freund. der hat das bei seiner kugel seit ca. 60tkm drauf.... was haltet ihr davon? hat einer von euch schon erfahrungen mit ML-Tuning gemacht?

 

und weiß einer ob es das auch fix und fertig mit tüv von denen gibt?

 

vorab schonmal danke für eure antworten

 

gruß dominik

-----------------

163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

 


163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon ein Einhorn hast (Waschdüse auf der Sicherheitszelle) dann bringt die versprochene Verkürzung der Schaltzeit von bis zu 30% nichts denn das trifft nur auf die oldliner zu.

Wenn Tuning beim CDI dann sollten 55PS ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Haltbarkeit sein.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Timo, habe schon ein einhorn.... angestrebt sind bzw. mein kumpel hat die leistungssteigerung auf ca. 61 ps drauf, und ist damit mehr als zufrieden.... und zu halten scheint es auch....meiner hat aber gleich lange schalt- pausen wie der oldliner..... warum bringt das dann nix?

 

-----------------

163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

 


163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal Kupplung und Getriebe neu anlernen dann schaltet es sich auch besser. Warum es nix bringt? Weil Smart bei dem Modell schon die Schaltpausen minimiert hat und zwar so das es noch im Rahmen bleibt und haltbar ist.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI habe einen 42 Cdi 1st Generation Facelift, keine Ahnung wie ihr den im Fachjargon bezeichnet....

Habe die "höchste" Leistungsstufe von SW-Exclusive drauf.(Angeblich 65 PS, im Schein sind 61 eingetragen).

Der Smart war schon vorher gechipt(vom Vorbesitzer, ohne Eintragung).Da ich nicht wusste wer ihn gechipt hatte und er keine Eintragung hatte bin ich zu SW gefahren...Hatte sehr lange im Forum die alten Threads durchgelesen und musste irgendwann feststellen, dass jeder sein Tuning am besten findet und das immer die selben Leute posten.Also bin ich dann einfach nach Wiesbaden gefahren, was nicht weit weg von mir ist.Da der CDI schon "irgendwie" gechipt war haben wir direkt die höchste Leistundsstufe draufgespielt, dauert übriges ca. 1 min. Also nicht mit zu hohen Erwartungen hingehen, da wird net geschraubt oder so....

Naja..also danach die Probefahrt:Alles ging noch ein bisschen flotter, bei Vollgas dreht der Motor tief in den roten Bereich und schaltet ein wenig ruppig. Er geht aber vom Gefühl her unglaublich gut.V-Max mit Widestarbereifung:echte 150 km/h.

Habe dann gleich die Tachoscheibe mitmachen lassen.Habe später mit Navi und mit anderen Autos den Tacho "geprüft", also bei mir gibts irgendwie keine Tachoabweichung.*freu* Naja man muss dazusagen, dass er bei Volllast schon ordentlich rust, Verbrauch liegt bei 5,3 bis 5,8 je nach Fahreise. Aber unter 5 L kommt man mit den Reifen schlecht.

 

Vom Gefühl her bin ich zufrieden mit dem SW Tuning.Vom Preis her waren die auch nicht die Teuersten...

Musste seit dem auch nicht mehr hin.Bin jetzt ca 5 tkm mit dem Tuning gefahren, Smarti hat jetzt 32 tkm drauf,hmm mehr gibts net zu berichten. Bin zufrieden und habs net bereut.

Ach, mit dem Gutachten bin ich direkt in Wiesbaden zum TÜV, hat alles problemlos geklappt, meine Versicherungseinstufung hat sich auch net geändert.*nochmal freu*.

So, das waren meine SW Erfahrungen...hoffe die haben dir weitergeholfen, denke nicht, dass du bei ML oder wo auch immer was großartig "anderes" bekommst. Von denen programmiert eh keiner selbst. Das einzige was die können und machen ist Stecker rein, Stecker raus, schnell verdientes Geld.

Für mich hat es sich gelohnt. Bin zufrieden und vom Gefühl her denke ich nicht,dass es dem Motor "wirklich" was ausmacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke wt1000 für deine erfahrung, Timo für deinen Ratschlag..... bin auch schon seit einiger zeit in der such funktion in den treads am lesen, und muß dir zustimmen, überzeugt ist jeder von seinem tuning......

weißt du noch, was du für alles bezahlt hast?

 

gruß dominik

-----------------

163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

 


163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2006 um 11:19 Uhr hat wt1000 geschrieben:direkt die höchste Leistundsstufe draufgespielt, dauert übriges ca. 1 min. Also nicht mit zu hohen Erwartungen hingehen, da wird net geschraubt oder so....

 

Bei der von dir angegeben Leistung muss was am CDI geschraubt werden ohne geht es zwar aber bei Vollgas ist schnell nix mehr von der Leistung da.:-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß Timo.... Ladedruck wird um 0,2 bar erhöht, sprich heck ab und wieder dran, und software wir am gaspedal aufgespielt..... zumindest war es bei meinem kumpel so.....

 

-----------------

163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

 


163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso..... du meintest wt1000.... 8-) ... ich glaube ich hole doch mal meine brille :-D

-----------------

163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

 


163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Kosten guck ich nach und poste es später noch mal.

 

Zum Tuning:Bei mir wurde nichts geschraubt.

Nur Software.Was wird denn am Turbo geändert, manuell meine ich?

War bis vorhin der Meinung der Ladedruck wird per Software erhöht.

Der Herr von SW hat mich auch daraufhingewiesen, dass der Ladedruck erhöht wurde.

Bin jetzt etwas verwirrt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung....das war die aussage von meinem kumpel, was bei ihm damals gemacht wurde.... am freitag hatte der typ vom ML- Tuning keine zeit für mich, schaute nur kurz auf mein gaspedal und meinte, ich sollte nächste woche ne stunde vorher anrufen, dan wäre das alle kein problem....kosten 249€....

woran ich garnicht gedacht hatte, war das mit dem Tüv.....wäre mir schon lieber, wenn das alles offiziell laufen würde bzw. die option zum nachträglichen eintragen besteht....

 

oder ich lass das ganzen, und schmeiße das geld lieber in den sparstrumpf "Crossblade"

 

:-D :-D :-D

-----------------

163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

 


163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ladedruck wird bei den 65PS zu stark erhöht das ist richtig und deswegen geht er bei Vollgas in den Notlauf. Deswegen muss am Turbo das Gestänge soweit zurück gedreht werden bis er nicht mehr in den Notlauf geht.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf meinem cdi schon seit ca. 80.000 km das "große" Tuning von ML und das ohne jegliche Probleme.

 

Mittlerweile hab ich fast 120.000 km auf meinem cdi drauf und nutze ihn täglich für den Weg auf die Arbeit.

 

Ich kann das Tuning nur empfehlen. :)

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

image12179.jpg

 

Roadster Coupe

 

 

ML Tuning ...der maximale Spaß!

 

 

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe meinen CDI auch von ML Chippen lassen, bin Top zufrieden, ein ganz anderes Fahren.

Wen normalerweise alles zu ende ist schaltet er in den 6. und weiter geht's.

Auch der Durchzug beim überholen ist top.

 

Aber Ewigkeiten Vollgas fahre ich meine kleine Rappelkiste nicht, ist halt ein kleiner Motor, und Dauervollgas tät mir in der Seele weh.

Aber so mal für einen Sprint auf der Autobahn ist es wirklich fetzig!

 

-----------------

Smarter Gruß RpunktK

Smart~Vo_Li.JPG

Spritmonitor.de CDI Cabrio aus Neuss am Rhein

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smart2007 & smartfred

 

habt ihr das eintragen lassen (Tüv, versicherung etc.)???

-----------------

163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

 


163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also habe cdi 42 2003 gechipped und nicht eingetragen - bitte jetzt keine standpauken schreiben :)

hab den smart bei ca. 20000km von einem bekannten geschenkt bekommen. war von je her gechipped. der bekannte hat es nach eigenen angaben beim smart-center machen lassen.

keine ahnung wieviel leistung der jetzt hat.

kommt etwas doof beim tüv aufm prüfstand das rauszufinden :) ohne eintragung in den papieren :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 31.12.2006 um 15:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie???????? du hast bekannte, die kugeln mit 20tkm verschenken??

will auch einen !!!!!!!! :-D :-D

 

:o wußte garnicht das die sc's auch nen tuning anbieten?????? :o

-----------------

163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

 


163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei SW 350 Euro bezahlt für:Tuning, Tachoscheibe bis 200 inkl. Einbau(10 min), Teilegutachten fürs chippen(Septerber 2006).Danach zum TÜV, dort noch mal XX Euro bezahlt.Müsste das Gutachten raussuchen....

 

Bei mir wurde wie gesagt nichts am Gestänge verändert.

Ladedruck beträgt nach SW angaben 1,3 bar. Ab 1,33 bar tritt der Notlauf in Kraft.

Mein Smarti wird nicht geschont, aber immer brav warm gefahren. Im Notlauf war ich noch nie.

 

Find's jetzt grad ein bisschen komisch, wurde von SW nie auf die Gestängesache hingewiesen....

Aber war wie geagt noch nie im Notlauf :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich danke dir wt1000 für's nachschauen!....

wenn ich bis dienstag/mittwoch nichts all zu negatives vom ML- Tuning hier zu lesen bekomme, lass mikr von denen mal nen angebot mit tüv machen (ist halt direkt hier vor der haustür).... wenn ichs dort machen lasse, schreibe ich dir mal genau, was die alles gemacht haben, und warum...

 

aber vielen dank für's nachsehen!!!!

 

PS: scheint ja sehr wenige unzufriedene mit'nem "humanen" tuning beim cdi zugeben

-----------------

163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

 


163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit human?

Reines chippen ohne andere Umbauten wie anderer Turbo usw.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frohes Neues!!!!!!!!!!! na alle wieder nüchtern? :-D :-D

 

@ wt1000 nur reines chippen.... rest will ich meiner kugel nicht antun!... ich will relativ material-schonend und dezent tunen....

 

gruß dominik

-----------------

163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

 


163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 31.12.2006 um 10:52 Uhr hat Timo geschrieben:
Wenn du schon ein Einhorn hast (Waschdüse auf der Sicherheitszelle) dann bringt die versprochene Verkürzung der Schaltzeit von bis zu 30% nichts denn das trifft nur auf die oldliner zu.

Hi Timo,

es gibt auch "Oldliner-Einhörner" (s.Signatur) - werden zwar nicht viele sein, insbesondere CDIs, da es ja nur die Fahrzeuge zwischen 10/2000 und 12/2000 betrifft, aber ich wollte es der Vollständigkeit halber mal erwähnt haben... ;-)

 

Quote:

Am 31.12.2006 um 10:56 Uhr hat tonic23 geschrieben:
... habe schon ein einhorn ... meiner hat aber gleich lange schalt- pausen wie der oldliner..... warum bringt das dann nix?

Hi Tonic23,

vielleicht hast Du auch einen dieser "Oldliner-Einhörner" wie ich (gebaut zwischen 10/2000 und 12/2000, Erstzulassung aber erst 2001), dann sollte die Verkürzung schon etwas bringen...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 109.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 01.01.2007 um 15:26 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi salzfisch, mmmhh... also meiner ist EZ 08.2001..... glaube schon das es so einer ist, da er beim sc, in dern pc immernoch mit oldliner ausstattung geführt wird....wie kriege ich eingentlich das baujahr raus? ez ist ja eigentlich betrug am käufer, und gerade beim mcc.....

 

gruß tonic

-----------------

163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

 


163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo an der Tridion-Zelle soll deren Baujahr eingemeißelt sein; keine Ahnung wo. Ob man von diesem auf das Datum schließen kann, wann der Smart das Werk verlassen hat ist mir ebenso unklar, falls die Zellen "Lagerzeiten" haben... :-?

Ich vertraue der Historie, die der Smart-Club erstellt hat.

Demnach:

ab 10/2000 Dreitastenschlüssel + Einhorn

ab 01/2001 NewLiner (insbesondere gab es wohl ab 2001 die Farbe HELLO YELLOW 8-) nicht mehr und der Innenraum ist grau statt blau.

Ergebnis: blauer Innenraum+Einhorn+keine "Line-Bezeichnung" am Spiegeldreieck -> Smart wurde zwischen 10/2000 und 12/2000 gebaut... :)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 109.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

so liebe kugel- gemeinde 8-) ,

nach nochmal langem hin und her überlegen hab ich's dann heute morgen machen lassen...

und ich muß sagen: einfach genial :-D....

 

und direkt nach dem tuning aufspielen ab auf die A555 test fahren 8-) , und direkt nen smart vom smart-center Köln-süd verblasen :-D ....

 

einfach spitze!!! zieht unteraus viel besser durch! dreht viel freier!! und die schaltpause ist auch kürzer!!!!

 

nun das unerfreuliche :-x ....

mein smart hatte schonmal nen crash. hat sich meine vermutung doch als wahr rausgestellt :evil: , und keinen "kleinen" optischen der behoben wurde!!!! sondern schon was größeres!!! schei....ße!!!!

 

 

-----------------

163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

 


163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.