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bikeronfire

Stark pulsierende Beschleunigung

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hallo

also mir ist folgender Fall zu Ohren gekommen:

kurz vor Weichnachten Smart Roadster-82PS ein OBD-Tuning einprogrammieren lassen. Auf der Rückfahrt nach hause ( 80km Autobahn) fiel nichts ungewöhnliches auf, ausser natürlich der Mehrleistung u.a. durch Freigabe des Ladedrucks auf 1,5 bar.

Beim ersten Landstrassen-Ausflug einige Tage später gibt es nun ein Problem: Beim starken Beschleunigen im MITTLEREN Drehzahlbereich (über 1 bar) tritt ein starkes Pulsieren oder Pendeln der Ladedruckanzeige auf - etwa zwischen 1,2 und 1,4 bar.

Leider ist auch die Beschleunigung des Fahrzeuges stark pulsierend- analog der Druckanzeige.

Dieses Pulsieren ( etwa alle 0,5 sec) ist nicht nur sehr störend- auch im Extremfall bei starker Kurvenfahrt dürfte es evtl auch nicht ungefärlich sein. Ab etwa 4500 Umdr. schwächt sich dieses Phänomen wieder ab....

Der maximale Ladedruck tritt auch nur noch om obersten Drehzahlbereich konstant auf. Das Fahrzeug ist ausser einem K&N Luftfiltereinsatz absolut serienmässig.

Die Verwendung des K&N wurde vom Mitarbeiter vor Ort sogar begrüsst. Woran könnte das Pulsieren liegen? Gibt es eine Lösung? Es existiert auch keine Fehlermeldung im Display. das Fahrzeug ist wohl Fahrzeug technisch absolut in Ordnung ist. ( nur 6600 km)

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Suche... ;-)

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da hat´s der Tuner mit dem Ladedruck zu gut gemeint.

Durch den relativ hohen Ladedruck ist über die diversen Entlüftungen im Motor Öl in den Ansaugbereich geraten. Das Öl dürfte jetzt im Bereich des Ladeluftkühlers wie auch in der Wastegatedose vorhanden sein. In der Wastegatedose, die mit der Ladedruckregelung im Zusammenhang steht, steht sicher das Öl- die Dose regelt zu träge. Da hilft nur Austausch oder Reinigung.

Weiterhin muß der Ladedruck runter, oder alternativ ein Ölabscheider eingebaut werden.

Sonst ist die Dose bald wieder voll Öl.

Und nicht nur die Dose: das Öl gelangt auch in den Verbrennungsraum. Dort führt es zu Ablagerungen am Auslassventil des ersten Zyl. mit der Folge des Temperaturanstieges am Ventilschaft. Nach gewisser Zeit ist ein Ventilschaden fällig.

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hab ich doch gesagt. ;-)

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Quote:

Am 29.12.2006 um 13:21 Uhr hat act-florstadt geschrieben:
hab ich doch gesagt.

 

Nö.

Du sagtest (Zitat): "Suche..."

:-D

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richtig

und was steht in der Suche? ;-)

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also ich hab das prob auch

 

hab nen ölabscheider und nen sp 100 motor


MfG Gabor

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mmh, bei mir ist es wech. ;-)

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:-D :lol: :lol: :lol: :lol: ;-)

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hallo

also ich möchte noch keinen namen nennen, bevor kein nachbesserungsversuch gestartet wurde.....

ich denke aber nicht dass das ventil bereits hinüber ist, es wurden doch erst 150 km gefahren seit dem tuning.

 

Ist denn 1,5 bar nicht normal für ein SW-Tuning???

 

da ja einige behaupten das gleiche gehabt zu haben, das sich aber nach 1-2 tankfüllungen gegeben hat, sollte man erstmal weiterfahren???

zumal in der nächsten zeit keine gelegenheit vorh. ist zum tuner zu fahren.

leider wird das auto insgesamt nur sehr wenig bewegt- ca 300 km im monat

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bikeronfire am 29.12.2006 um 19:29 Uhr ]

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das wird meiner leider im mom noch jede woche wen nicht mehr als 300km

 

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MfG Gabor

smart8.jpg

Hat nen neuen SP 100 Motor vom SmartProfi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhatStylez am 29.12.2006 um 19:49 Uhr ]


MfG Gabor

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Hi

also im Moment ist das Problem behoben-durch 3 Massnahmen:

1: ansaugluft-temp-fühler gereinigt mit dem dazugehörigen Ansugrohr vor der Drosselklappe-sie waren beide ein wenig verölt.

2: Batterie abgeklemmt für 10 min.

3:K+N Filter wieder gegen original getauscht, vorher das ziemlich schmutzige Vliess ausgewaschen und wieder draufgestülpt.

 

Welche der 3 Massnahmen den Erfolg brachte weiss ich auch nicht.

K+N wieder eingebaut-ohne Vliess- geht immer noch

Naja mal sehen wie lange es so weiterläuft.

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