Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chris2605x

Hitze und Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!
Kann es sein, dass der Kleine bei diesen Temperaturen (hier 37 Grad) und eingeschalteter Klima massiv an Leistung verliert?
Er kommt auf der Autobahn nicht mehr auf 140 km/h und beschleunigt nur sehr schwer.

Gruß
Chris :-?


Smartige Grüße aus Karlsruhe

Chris

 

www.elefantenschuh.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist irgendwie träger der kleine, ist mir auch schon aufgefallen. wollte aber nicht testen ob es ohne klima besser geht.

gruß aus 35 grad muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die Klimaanlage schluckt gewaltig Leistung. Wenn ich auf der Landstrasse mal schnell jemanden überholen will, schalte ich sie dazu immer aus, weil der Unterschied wirklich enorm ist.

Naja, im cabrio braucht man sie sowieso nur ziemlich selten... 8-)
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

irgendwo muß ja die Energie für den Kompressor herkommen.
Mach sich halt bei etwas schwächer motorisierten Wagen stärker bemerkbar.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

smart-forum.de - Team Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warme Luft lässt sich schlechter verdichten als Kalte ausserdem ist in kalter Luft mehr Sauerstoff enthalten die zur optimalen Verbrennung benötigt als in warmer deswegen hat der SMART einen Ladeluftkühler

Glaub ich zumindest oder sagt mir bitte wenn ich falsch liege :-?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo - das stimmt schon. Aber die Frage war nach der Klimaanlage für den Fahrer, nicht nach der Ladeluftkühlung für den Smartiemotor... :-D :-D :-D

@all - mach ich auch so, Klima ein, Fahren, Klima aus, Überholen, Klima ein, fahren. Kommt aber seeehr selten vor, meistens eher Dach auf, Fahren, Überholen, Fahren, GRINSEN, Fahren.........
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist ja komisch. bei meinem Dieselinchen konnte ich keinen Unterschied feststellen. Dat Dingens bleibt an und basta! ;-)

-----------------

Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frieda,

mag sein, dass sich der Leistungsabfall beim cdi nicht so bemerkbar macht. Es ist aber mit Sicherheit auch hier vorhanden.

Übrigens Glückwunsch zur 500. Posting :)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

smart-forum.de - Team Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 03.08.2001 um 07:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Frieda:

Geht mir genauso, ich merke bei meinem CDI auch keinerlei Unterschied, ob ich mit oder ohne Klima fahre! :)

p.s.: Gratulation zum 500. Posting!!! :-D
-----------------
Paßt auf Euch auf!!!
Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal eine längere gerade (flache) Strecke im sechsten Gang bei Vollgas, wenn der Wagen noch am beschleunigen ist, schalte die Klima ab. Dann merkt man es ganz deutlich. Der Wagen zieht nochmal an.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöli,
Dein armer Smartie - was musste auch so auf die Tube drücken - bei deeeer Hitze - hab damit keine problems - halt mich da auch raus ohne Klima - meiner "spritzt" wie eh und je
Servus :oops:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teni am 03.08.2001 um 09:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@henson:

wenn ich vollgas mit klima fahre, zuckelt er 140 (gem. Tacho) und wenn ich sie aussachalte geht er nicht einen km schneller! Sorry, aber ist beim CDI anscheinend so. Ich weiß aber nicht wie es beim Benziner ist!!!

Happy Weekend!
-----------------
Paßt auf Euch auf!!!
Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin;
also als wir vom Alpenglühen zurückgefahren sind habe ich, Klima volle Kanne an gehabt und Marcus (cabrio/Benziner) voll versägt. Er hat immer angerufen und gesagt er kommt mir nicht hinterher. :lol: :lol:

Ergo: kein Kraftverlust beim CDI (ungetuned)
Der Benziner scheint da ein bisschen aus der Puste zu kommen.
-----------------
Möge die Macht mit uns sein!


lsvader.gif


beste Grüsse aus München

Tobi

Smart-Club Member 00929


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benzine haben es noch etwas schwerer mit eingeschalteter Klimaanlage als Diesel.

Ich als (noch) nicht Smartie schalte bei meinem 60PS Benziner auch die Klimaanlage aus(und auf Umluft), wenn ich überhole.

So ein Kompressor braucht nunmal viel Energie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur viel Energie sondern KRAFT. Da hat der CDI deutlich mehr Newtonmeter zur Verfügung und mehr Hubraum - das macht viel aus!

-----------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ

Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif

OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wir sind seit einer Woche stolze Smart-Fahrer. Die Klima ist seit dem ersten Tag an dauernd an, da es in Muc z.Z. wahnsinnig heiß ist. Wir fahren einen Pulse NewLine. Wir können uns über die Leistung mit Klima an nicht beschweren. Allerdings sind wir auch noch nicht auf der Autobahn bzw. Landstraße gefahren. Für die Stadt ist er wirklich sehr spritzig. Allerdings verbraucht er noch ziemlich viel. Wir haben auch erst knapp 400km drauf.

8-)
-----------------
Gruß

Roberta & Timo


Gruß

Roberta & Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
die Klimaanlage raubt dem Benziner ungefähr 5-7 PS Leistung - und das spürt man natürlich schon deutlich... :)
Nichstdestotrotz: lieber Klima als rasen bei dem Wetter - einfach einen kühlen Kopf behalten! :)
Viel Spass an der Sonne!
Klaus


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleiner (Diesel, 64 PS getunt, Klimaanlage bis zum Anschlag auf) kam gestern auch etwas schleppend den Berg rauf.

Aber lieber etwas gemächlicher durch die Gegend smarten, als im Auto brutzeln
;-)
-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.08.2001 um 11:44 Uhr hat ckone geschrieben:
@henson:

wenn ich vollgas mit klima fahre, zuckelt er 140 (gem. Tacho) und wenn ich sie aussachalte geht er nicht einen km schneller! Sorry, aber ist beim CDI anscheinend so. Ich weiß aber nicht wie es beim Benziner ist!!!



Hi
Ich habe aber auch einen Diesel. Und ich merke es schon. Versuch mal beim beschleunigen (d.h. noch nicht 140 :)) die Klima abzuschalten. Dann solltest du es merken. Wenn nicht, ist die Klimaanlage in den neuen Smarts wohl stärker und brauch daher auch mehr Leistung.
Obwohl sie mir immer noch nicht reicht.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es halt komisch, dass MEIN 55 PS Benziner mit eingeschalteter Klima sehr selten die 140 km/h auf der Autobahn erreicht. Das kann beim Überholen von Schlafmützen extrem nerven.
Der Unterschied zwischen 20 Grad und Klima aus und 37 Grad und Klima an ist bei mir wie Tag und Nacht.
Aber was ich lobend erwähnen muß ist der Benzinverbrauch, der mit Stufe 2 Klima nicht oder nur unwesentlich angestiegen ist.

Grüße aus Karlsruhe
Chris


Smartige Grüße aus Karlsruhe

Chris

 

www.elefantenschuh.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...tja, ich scheine einen besonderen Smart zu haben. Also meine hat auf den Thermom. 34 Grad angezeigt, Klima volle Kanne an, Verdeck offen..., und trotzdem Problemlose 165km/h (noch kein Vollgas)!!!
*G* :) , SW-TUNING machts möglich!!

Bis dann dann.... :lol:
-----------------
SW-DC 1000
Grüße vom PITBULL "Danny" aus Bayern
http://www.motoclan.de


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie guido schon richtig bemerkte: das drehmoment des diesels is schuld! er hat nunmal mehr kraft...

ich schwitze grad täglich in dem leihsmart-cdi - mein händler meinte, das die den wohl auch kaum losbringen werden... ;-)

klar, ein auto dessen oberer teil fast komplett aus glas besteht mus ja etwas wärmer werden. aber da keine klima reinzubauen - BRUTALE GRAUSAMKEIT!!! :-D :-D :-D
-----------------
CU 'N Hell diablotin.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Smart-Club Member: 00894
kev's smart-page mit dem kleinen KENNY!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich Chris2605x voll und ganz an! (Fast selber Verbrauch etc.)

Aber gibt es da eine versteckte Funktion, die ich noch nicht kenne, weil hier manche sagen, das sie die Klima "volle Kanne" aufgedreht haben ?? Ich hab nur 2 Stufen dazu, oder hab ich was verpasst :-?

Ich habe immernoch das Gefühl, das die kalte Luft wenn sie aus den Schlitzen kommt direkt verpufft, weil es nicht richtig kalt wird, oder ist das in Ordnung.
Wie bekommt man seinen Smart am schnellsten kalt? Umluft?

Naja, vielleicht liegts auch an der schlechten Isolierung wegen dem Glas 8-)
-----------------
AUF BALD

Jens aus Ems
smart83@web.de


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.