Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Olaf030

beschlagene Scheiben

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe über Suche nirgendwo was passendes zum Thema gefunden:

 

2000er fortwo Passion - die Scheiben beschlagen immer stärker.

 

Zunächst erst, als die Lüftung an war, dann habe ich die Klima zugeschaltet (nur bei 2. Stufe) und die Scheiben wurden frei. Find ich aber im Winter etwas nervig, da es ohnehin Energie kostet. Inzwischen beschlagen die Scheiben sogar noch leicht MIT Klima.

 

Woran kann das liegen? Hab schon mal was vom Pollenfilter gelesen, wäre das eine Ursache?

 

Danke für Eure Antworten & Gruss aus Berlin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht Dein Wagen in der Garage oder im Freien?

 

Gerade in der feuchten und kalten Jahreszeit trägt man mehr Feuchtigkeit in den Wagen (Fußmatten usw.)

 

Im Gegenzug hat die Heizungsanlage im Wagen nur eine sehr bescheidene Leistung.

 

Wenn Du Deinen smart unterstellen kannst, dann trockne ihn einmal gründlich aus. Stell einen Heizlüfter auf kleiner Stufe (1000 Watt) in den Beifahrerfußraum und lass ihn zwei Stunden laufen. Öffne dabei ein ganz kleines Stück die Fenster bzw. die Heckklappe, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

 

Nach der Trocknung solltest Du die Scheiben von innen gründlich reinigen, evtl. mit einem Antibeschlagmittel beschichten. Produkte wie Rain-Ex / Fog-Ex usw. haben sich da bewährt. Aber bitte nur sehr sparsam verwenden, damit es keine Schmieren auf der Scheibe gibt.

 

Tritt nun während der Fahrt wieder das Beschlagen der Scheiben auf, dann stell bitte zur Heizung wieder die Klimaanlage an. Das war schon der richtige Weg. Die feuchte Luft wird so über den Verdampfer geführt und getrocknet.

 

Natürlich müssen die Lüftungsdüsen vorrangig die Scheibe bedienen.

 

Der smart ist, was das beschlagend er Scheiben angeht, ein echtes Problemkind.

 

Aber wenn kaum Feuchtigkeit im Wagen ist, dann kann sich auch nicht viel auf den Scheiben niederschlagen.

 

Viel Glück, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch den Frischluft/Umlufthebel links an der Mittelkonsole auf Stellung Frischluft stehen.

Auf Umluft beschlagen die Scheiben ruck-zuck recht stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe 42 passion Neuwagen und auch da beschlagen die Scheiben. Habe im SC nachgefragt und als Antwort gab´s: "Da der Motor und die Fahrgastzelle in einem sind entsteht beim Motor Hitze und vorne Kälte. Das ergibt dann das Kondenswasser.

Hatte auch gesagt das mit Klima auf Stufe 1 nix so richtig passiert. AW: "Geht wohl auch erst bei Stufe 2 effektiv"

Das mit dem Umluft- Frischluftschalter spielt auch eine große Rolle.

 

MFG Kissi ;-)

-----------------

Kissi

kugeljf5.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment hab ich das Problem nicht (ca. 0 Grad, trocken). Ende November/Anfang Dezember allerdings ging ohne Klima gar nix. Und zwar immer nur wenn ich die Heizung angemacht habe. Durch die warme Luft schlägt sich die Luftfeuchtigkeit an der kalten Scheibe nieder oder so ähnlich......der smartling hat das irgendwo mal in seiner unnachahmlichen Art minutiös genau erklärt.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem hatte ich das Problem auch. Bin aber auch viel Kurzstrecken mit Klima gefahren.

 

Ich habe die kompletten Glasflächen im Wagen (besonders auch das Glasdach) mit Küchenpapier trockengerieben und danach noch mit Glasreiniger gesäubert.

 

Jetzt wird die Klima nur noch auf Strecken über 15km angeschaltet und auch nur, wenn die Scheiben wieder beschlagen sollten.

 

Was ich sonst noch als Tipp hätte (jedoch nicht selbst ausprobiert):

 

- den Umlufthebel nach Abstellen des Motors auf Innenraum, also hoch zustellen (feuchte Aussenluft kommt nicht mehr in den Innenraum)

 

- Klimaanlage 10 Minuten vor Fahrtende ausschalten. Was das aber bewirken soll, weiss ich nicht :roll:

 

 

Viel Glück und allzeit trockene Füße :-P

-----------------

Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 119tkm

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 27.12.2006 um 18:51 Uhr hat miklas75 geschrieben:

- den Umlufthebel nach Abstellen des Motors auf Innenraum, also hoch zustellen (feuchte Aussenluft kommt nicht mehr in den Innenraum)



Genau das tue ich jeden Abend und habe keinerlei Probleme mit beschlagenen Scheiben. Im Gegensatz zu allen anderen Autos hier auf der Strasse.

MfG
Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten!

 

Also - kurz zu meinem: er steht nachts in der trockenen, durchlüfteten Garage. Eine Scheibe ein handbreit offen.

 

Der Wagen und die Scheiben innen sind topgereinigt, alle Matten sind trocken.

 

Und das mit dem Beschlagen macht er erst seit eins, zwei Monaten.

 

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nen bisschem am Thema vorbei, aber es passt doch irgendwie: Meiner war nach der Aufbereitung innen total feucht. Seitdem stelle ich nachts ne Kunsstoffdose (20x20cm), in der ca.3-5cm hoch Catsan liegt, aufs Armaturenbrett. Und siehe da: Es wird weniger! Natürlich habe ich erstmal mit nem Heizer und Fön an nem Samstag vorgearbeitet. Aber das, was noch in den Teppichen und so steckte bindet das Catsan sehr gut. Nach einer Woche ist der Wagen jetzt trocken und es hängt keinerlei Feuchtigkeit mehr im Innenraum ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich eine tolle Idee mit dem Katzenstreu. Funktioniert wohl auch mit Kaffee. :)

-----------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

5t285KQr.jpg

 


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

umw8zgb7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2006 um 08:21 Uhr hat daniel_s geschrieben:
Vielleicht nen bisschem am Thema vorbei, aber es passt doch irgendwie: Meiner war nach der Aufbereitung innen total feucht. Seitdem stelle ich nachts ne Kunsstoffdose (20x20cm), in der ca.3-5cm hoch Catsan liegt, aufs Armaturenbrett. Und siehe da: Es wird weniger! Natürlich habe ich erstmal mit nem Heizer und Fön an nem Samstag vorgearbeitet. Aber das, was noch in den Teppichen und so steckte bindet das Catsan sehr gut. Nach einer Woche ist der Wagen jetzt trocken und es hängt keinerlei Feuchtigkeit mehr im Innenraum ;-)



 

Ups! Aber Dein Wagen ist doch jetzt kein aufgearbeitetes Katzenklo? :lol: :lol: :lol:

 

Aber Du hast schon Recht, es gibt auch Kissen, die Feuchtigkeit / auch Luftfeuchtigkeit aufsaugen. Im Backofen werden die Kissen dann wieder regeneriert.

 

Gleich mal bei eBay schauen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenns draussen kalt ist arbeitet die klima nicht mehr, also entzieht sie auch keine feuchtigkeit mehr.

 

das beste mittel gegen anlaufen ist und bleibt penibel sauberer innenscheiben, der geringste schmutzfilm zieht die feuchtigkeit wie ein schwamm an und da dann die scheiben schön kalt sind beschlägts

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Günstiger als Katzenstreu ist auch handelsübliches Kochsalz. 2 Pakete kaufen und davon immer eines im smart haben und das andere zuhause auf der Heizung zum Trocknen.

 

Ich habe diese Methode noch nie benutzen müssen, aber es soll funktionieren. Das Salz entzieht der Luft die Feuchtigkeit und gibt sie auf derHeizung wieder ab.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.