Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aufstieg2005

Scheibenwaschmotor/-Pumpe defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo@all,

 

habe zwar über die Suchfunktion schon einiges versucht, bin aber nicht so recht fündig geworden...vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle helfen:

 

Beim letzten TÜV wurde die defekte Scheibenwaschanlage bemängelt (war mir bis dahin gar nicht aufgefallen :o ) Dachte erst, es liegt am nicht aufgefüllten Waschwasserbehälter...dem war aber nicht so :(

Da ich auch gar keine Geräusche bei der Betätigung höre, schätze ich, dass die Pumpe defekt ist. Wie kommt man an dieses Teil eigentlich heran bzw. wo genau ist es montiert (hat da vielleicht jemand ein Bild davon?)

Zuletzt wäre dann die Frage, wo man so ein Teil (Pumpe) herbekommt - Fremdhersteller?!?

 

Vielen lieben Dank schon jetzt und ein paar schöne Weihnachtsfeiertage wünscht euch

Aufstieg2005

(smart 42; Benziner, 1999)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe müsste direkt am Vorratsbehälter sitzen.

Und der sitzt direkt hinter dem Frontpanel.

 

Müsstest Du also das Frontpanel abnehmen, dann solltest Du mehr sehen.

 

Eine Anleitung gibt es z. B. hier:

Anleitung zum Paneltausch (Frontpanel)

 

Wenn die Front ab ist, sollte es so aussehen:

Front_nackt_2001_mittel.jpg

 

Der Vorratsbehälter ist fast mittig zwischen den Scheinwerfern direkt über dem Crashelement zu sehen.

Den Befüllschlauch zur Beifahrerseite sieht man auch.

 

Hast Du auch mal die Sicherungen überprüft?

Wenn die OK sind, kann es ja auch noch ein abgeruschter oder oxidierter Stecker sein...

 

Viel Erfolg!

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Das sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus...dank der Anleitung für den Panel-Abbau kann ich ja die näxten Tage mal die Front genau so freilegen...passende Torx-Schlüssel müsste ich auch irgendwo haben...

 

Die Pumpe müsste dann ja wohl am ehesten rechts vom Behälter sitzen (von vorn betrachtet), oder?!?

 

Die Sicherungen sind im übrigen o.k. (an der Sicherung für die Waschanlage hängt ja noch mehr dran (weiss jetzt gerad' nicht mehr was) und das funktioniert noch ;-)

Wegen der evtl. abgerutschten oder oxidierten Stecker schaue ich auch jeden Fall auch noch mal, wenn's Panel ab ist :)

 

Gruß an das tolle smart-Forum!

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denk dran das Panel ist aus Plastik und bei den kalten Temperaturen kann das schonmal schneller brechen als üblich.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

leider hast du nicht geschrieben, welches Fahrzeug du fährst, aber die Pumpe gibts auch im Zubehör (zumindest für meinen BJ 99).

 

Die Pumpe ist von Siemens/VDO und sollte es auch bei Stahlgruber, Matthies oder sonstwo (im gut sortierten Autoersatzteilhandel) geben.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du das Panel abschraubst:

 

Den Stecker kannst Du evtl. auch durch das fahrerseitige Servicegitter erreichen.

Auf dem geposteten Foto sieht man ja daneben den Behälter für das Kühlwasser - da kommt man ja auch noch recht gut mit den Fingern hin.

 

Vielleicht siehst Du hier ja schon was.

Ich würde (falls das geht) vielleicht auch mal einfach den Stecker abziehen und nachmessen, ob dort überhaupt Strom ankommt.

 

Nicht, dass Du Dir die Arbeit mit dem Panel am Ende umsonst machst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chritsian,

das werde ich morgen gleich mal probieren!

 

Danke auch an DirtyOlli wegen der Info zur Punke als Ersatzteil (wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, habe ich einen 42 BJ 99 (Benziner)

 

Gruß

Aufstieg2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.