Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheWildLizard

Trust+ Probleme bei zu breiter Spur (@Lacky!)

Empfohlene Beiträge

Dies hatte ich schonmal in dem anderen Beitrag geschrieben, dort war es aber vom Thema her etwas fehl am Platz:

 

Nach einer Woche vorsichtigen Fahrens ohne Betriebserlaubnis sind die Felgen+Reifen nun endlich eingetragen. Ging eigentlich problemlos, obwohl ich erst schwarz sah, als der Prüfer sagte: "Das sind ja nur Festigkeitsgutachten für die Adaptionen." :roll: Den eigentlichen Knackpunkt hat er aber gar nicht angemeckert: Nämlich die ET16 in Verbindung mit 55mm Adaptionen auf der Hinterachse = ET-39mm !!! :-D Ein 4er-Pack neue Radlager hab ich mir schonmal auf Lager gelegt :-D :-D :-D Warum müssen die Brabus-Kotflügel nur so breit sein? :-x :lol:

 

Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem. Sind anscheinend immer noch nicht genug :-x :-x :-x Weiß nicht ob das mit den neuen Rädern in Zusammenhang steht. Schon bei normaler bis mäßiger Beschleunigung im Drehzahlbereich zwischen 2000-2500 vibriert das ganze Fahrzeug extrem. Bei höheren Drehzahlen und sogar stärkerer Beschleunigung ist alles wieder okay. Könnte eine rutschende Kupplung oder ein verrückt spielendes Trust+ sein!? Ersteres ist eigentlich nicht typisch für eine rutschende Kupplung, da die Vibrationen sehr konstant sind und längere Zeit bleiben. Zum Zweiten: Könnte ja sein, dass das Trust+ ständig aus und wieder einkuppelt, aber was interessiert das Trust+ eine breitere Spur? Der Abrollumfang ist jetzt vorne wie hinten 1828 mm (vorher HA 1851 mm) , also kleiner wie vorher. Bin ein weinig Ratlos. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als morgen nochmal zurück auf Sommerreifen zu wechseln, um die Räder erstmal auszuschließen. Oder hat jemand sonst eine Idee?

(Zusatzinfo: verbaut ist eine Roadster Kupplung vom 60kW Modell, die rein theoretisch auch mal mehr als 100PS verkraften muß, allerdings rufe ich die jetzt im Winter nicht ab)

 

Ach ja, ich habe immer noch den fernen Traum, dass ich meinen smart mal wenigstens ein paar Wochen am Stück ohne irgend welche technischen Probleme fahren kann. :(

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TheWildLizard am 23.12.2006 um 20:49 Uhr ]


Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fest steht nun, dass das Trust+ anscheinend überfordert ist mit dem zu großen Spurunterschied vorne zu hinten (VA: ET30 HA: ET-39). Schon bei kleinen Lenkbewegungen und Kurvengeschwindigkeiten nimmt es Gas weg und das nette ! im Dreieck blinkt :(. Bei Sommerbereifung (VA: ET30 HA: ET-25) ist dies nicht der Fall. Wobei jetzt erinnere ich mich, dass ich auch da schon in einigen Kurven dachte, dass das Trust+ schon irgendwie nerfig ist. Allerdings hatte ich mir das eher damit erklärt, dass ich nach der Motorkur einfach schneller in die Kurven rein bin :roll:

 

Das Trust+ benötigt Meßwerte und die Bekommt es vom Querbeschleunigungssensor und vom Sensor, der die Raddrehzahl(en) mißt. Erklären kann ich mir den Effekt eigentlich nur dann, wenn die Drehzahl beider Räder an der Hinterachse und der Lenkwinkel gemessen wird. Bei einem vorgegebenem Lenkwinkel und bekannter Spurbreite kann man sich die Drehzahldifferenz der Räder berechnen, wenn beide Haftung haben. Die Drehzahldiffernz ist bei breiter Spur größer und das Trust+ könnte meinen, dass ein Rad schon durchdreht weil es ja von einer schmaleren Spur ausgeht. Aber ist das Trust+ wirklich so empfindlich? Was sind eure Erfahrungen?

 

Lacky berichte du doch mal, bei dir müßte sich die Spur ja auch in diesem kritischen bereich bewegen ;-) Ein um 90° gedrehter Querbeschleunigungssensor sollte das Problem ja nicht abstellen :-?


Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dass das Fahrwerk mit den extremen Adaptern überfordert ist: aufgrund des extremen Hebels und der offenbar vorhandenen Unwucht verlieren die Räder evtl. den Bodenkontakt. Beim Beschleunigen wirkt sich das entsprechend durch Drehzahlunterschiede aus und Trust regelt. Das Problem kenne ich mit meinen Adaptern (45 mm ) auch. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 23.12.2006 um 23:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenkwinkelsensor kann's bei dir auch nicht sein da du ja noch Frust + hast. Aber der Größenunterschied der Räder im Abrollumfang zwischen vorne und hinten macht beim Trust manchmal Probleme.

 

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Utzle:

Is nich. Abrollumfang ist identisch! Fahre vorne wie hinten 195/45 Winterreifen auf 6,5x16". Das ist ja das seltsame. Der Umfang ist auch weder vorne noch hinten größer geworden als bei meinen Sommerrädern. Rein rechnerisch vorne identisch und hinten jetzt etwas kleiner. Trust+ hat also keinen Lenkwinkelsensor? Dann kann ich mir das Ganze erst recht nicht erklären.

 

@Ingenieur:

Gut, so ein langer Hebelarm kann natürlich eine deutliche Unwucht haben. Beim dahinrollen, egal mit welcher Geschwindigkeit spüre ich aber keine Vibrationen. Und bei den Situationen wo es auftritt, bin ich ziemlich sicher, dass die Reifen noch Fahrbahnkontakt haben. Welche Felge+Bereifung bist du denn mit dem Adapter 45mm gefahren?

[ Diese Nachricht wurde editiert von TheWildLizard am 24.12.2006 um 00:53 Uhr ]


Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich mir den einen Test, den ich vorhatte schonmal sparen, nämlich ob die Trust+ Regeleung nur in Links- oder Rechtskurven einsetzt (wegen eventuell verstelltem Lenkwinkelsensor).

 

Ich werde dann wenigstens mal das Trust+ deaktivieren und schauen, ob die Vibrationen beim Beschleunigen und Geradeausfahrt verschwinden.


Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das bisschen weniger zwischen hinten und vorne kann Probleme machen in Verbindung mit der Breiteren Spur.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 4x 195/45/15 auf 7x15 Felge und hinten 45er Adapter.

Wenn die Reifen unwuchtig sind wird es über die "langen" Adapter noch schlimmer...beim langsamen Rollen spielt das keine Rolle.

Je schneller das Rad sich dreht, desto stärker werden die Fliehkräfte. Aufgrund des langen Hebels sind auch die Dämpfer ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr in der Lage, das Rad am Boden zu halten: es fängt an zu springen. Folgen sind die Trust+ Abregelung und Auswaschungen am Reifen.

Mit meiner jetzigen Bereifung (4x175 hinten mit 15 mm Adaptern) habe ich allerdings im Moment auch das leidige Runterregelproblem...kleinste Unebenheiten führen zum Runterreglen. Ich denke ich müßte mal nach den Dämpfern schaun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Utzle:

Geh doch mal von dem Schlauch runter! Oder liegen da wo du gerade bist so viele rum, dass du schon wieder auf einen neuen getreten bist? ;-) Nochmal: Abrollumfang vorne und hinten sind identisch! Beides 195/45 R16.

 

@Ingenieur:

Das leuchtet schon ein, was du da berichtest. Werde ich nochmal gezielt drauf achten. Danke für die Hinweise. Bei deinen Angaben fehlt dann eigentlich noch die Einpresstiefe der Felge oder die Gesamt ET vorne und hinten, um besser vergleichen zu können. Meine hinteren Dämpfer sind erst ein Jahr alt, die kürzeren Eibach-Federn ca. 5 Jahre.

 

Der Grund für die breitere Spur war ursprünglich dieser:

 

28_Vorher3_1.jpg

 

Felge hat Dämpfer gekillt :-D :-D :-D daher die neuem Dämpfer :roll: Na ja und die Radabdeckung war viiielleicht auch nicht ganz soooo optimal ;-)

 

Vorher: 225/35 auf 8x17" ET35 mit 40mm Adaption

28_Vorher1_1.jpg

 

Nachher: das Ganze mit 60mm Adaption

28_Nachher_1.jpg

 

Altes Problem gelöst. Dafür hab ich jetzt ein neues mit den Winterrädern. Mann kann ja nicht alles haben! Will smarty schön sein, muß er leiden :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von TheWildLizard am 24.12.2006 um 11:08 Uhr ]


Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steffen Ich steh auf keinem Schlauch :-D

nur die unterschiedlichen Spurweiten meinte Ich damit und die daraus resultierende Differenz in der Diagonalen.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das alles hatte ich dem lieben steffen gestern

schon genauso nach meiner probefahrt erklärt

:-D :-D

 

steffen mach einfach den kopf zu, und freu

dich auf den sommer ;-)

 

PS:

5000 u/min sind ein wort


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Utzle:

War net bös gemeint ;-) Habe dich falsch verstanden :roll:

 

@smartiepercy:

Ist ja sehr nett von dir dein Beitrag Dieter, aber das stimmt so nicht ganz. Was wirklich neues hast du mir nicht erklärt. Ich versuche hier nur rauszufinden wie genau das Trust+ (aufgrund welcher Sensordaten) zu diesem Verhalten kommt. Ich bin halt Neugierig, laß mir doch meine Neugierde :)

 

Einen schönen Heiligabend wünsche ich noch allen!


Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

 

also das einzige was mir aufgefallen war seiner Zeit, das leichte vibrationen sich einstellten wenn ich aus Kurven um die 60-70 km raus beschleunigte, ...aber mit der Zeit war´s irgenwann weg (keine Ahnung warum). Der Querbeschleunigungssensor hab ich eh schon seit langem gedreht.

 

einzelbild.php?id=47148&quality=80&maxpixel=800&identifier=3117784930

 

Damals waren montiert rundrum 195/45 15 mit einer ET vorne von 25 und hinten durch Spurverbreiterung auf -45.

 

einzelbild.php?id=418322&quality=80&maxpixel=800&identifier=ddae158258

 

Und jetzt sind vorne 195/40 16 und hinten 215/35 16, vorne ne ET von -13 und hinten durch Spurverbreiterung auf -33.

Auch damit keine Probleme.

-----------------

einzelbild.php?id=420892&quality=80&maxpixel=800&identifier=75b0ee153e

 


db_image.php?image_id=1750&user_id=559&height=120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm is ja'n Ding. Dann Passiert der Eingriff des Trust+ wohl irgendwie im Zusammenspiel mit dem Querbeschl.-Sensor. Werde den dann wohl mal drehen. Oder die hinterlegte Achsgeometrie im Steuergerät ändern lassen, beim nächsten ohnehin wahrscheinlich fälligen Update, falls das überhaupt möglich ist.

 

 


Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.