Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bubis-smart

Winterliche Erfahrung mit Öl-Temp

Empfohlene Beiträge

Öltem ist nun mal wichtiger als wassertemp.

eckdaten.

smart 42 Bj 2004

698ccm, ex 61 PS

Große Software von RS daruf (eingetragen)

pop-off, K&N 57i, auspuff eigenbau,

NOCH kleiner turbo

im Overboost je nach außentem 1,6-1,8 bar

dauerberieb 1,4 bar

großer ölkühler vorne, da ohne im sommer öl 130-140 grad war.

 

knackpunkt: ölwanne mit ablassschraube, zusätzliche bohrung forne an der ölwanne, für öltemperatur-geber.

 

wasser warm, 3 eier, öl maximal 70 grad (öffnungstem des ölkühlers)

 

logidche folge: ölkühler zu groß, also den selbigen zugeklebt.

 

unverändert öl 70 grad, in der ölwanne gemessen. :o :o :o

70 in der ölwanne, vor dem ölkühler gemessen sind mir eindeutig zu wenig.

 

selbst nach 140 km autobahn mit 140-170 km/h GPS, drehzahlen zwischen 3000 und 4500. öl max 70 grad.

 

kurzer stop auf nem parkplatz, ca. 5 min, wieder los öl bei 95 grad in der ölwanne.

 

nach 5 km öl wieder 70 grad.

 

lange überlegt, den anstoß gab mir ein lagermensch bei einem autoteilehandel, nicht ATU, die können ja nix.

 

"Eine Ölwanne ist so gebaut das sie gleichzeitig das Öl auch kühlt!!"

 

zum testen, einen styroporblock zurecht geschnitten das er vorne auf die ölwanne paßt, somit die ersten 4 cm der ölwanne abdeckt incl dem geber für die Öltemp.

ölkühler weiterhin abgeklebt.

 

was soll ich sagen, nun habe ich durchweg öltem von 90-105 grad, je nach fahrweise.

also optimal für den kleinen motor.

 

als tip für leute die ebenfalls ihre öltemp mit so einer ölwanne messen möchten, die untere-vordere-kante der ölwanne hängt voll im fahrtwind, somit wird dort diese kante stark abgekühlt, was sich, da fest zusammengeschraubt, auch auf den geber der öltemperatur überträgt.

 

als bessere alternative halte ich den adapter von MDC.

 

viel spaß beim basteln!!

 

 

-----------------

798380.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bubis-smart am 21.12.2006 um 15:12 Uhr ]


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar keinen Öl-Temp.-Messfühler aber seit ein paar Wochen einen Ölkühler vorn. Den kleinen mit 7 Rippen von MDC.

In der Stadt erreiche ich nun keine 3 Pöppel Wassertemp. mehr, nur noch auf Landstraße/AB.

Wobei die beiden ersten Pöppel genauso schnell da sind wie ohne ÖK. Das dritte Ei braucht dann aber wesentlich länger als vorher. Ich denke das ÖK-Thermostat macht so bei ca. 70° Wassertemperatur auf und verzögert damit das Erreichen der 80°.

Über zu niedrige Öl/Wassertemperaturen mache ich mir seit der "Kernschmelze" meines ersten Motors keine Gedanken mehr. Wichtig ist nur, dass ich im nächsten Sommer das vierte Ei nicht mehr sehe!

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das thermostat im ölkühlerflansch öffnet bei ca 70 grad ÖLTEMP, hat mit dem wassen nix zu tun, 2 unabhängige kreisläufe.

 

wie gut ein kühler kühlt liegt an der größe, einbauort und wesentlich an der differenz zwischen, in dem fall, der öltem des öls was durch den kühler läuft und der außen temp.

 

also für den sommer super, im winter zu kalt.

 

fahr einfach mal, bis wasser gut warm ist, anhalten und sofort hinten den ölfilter anfassen, der ölfilter kommt nach dem kühler.

 

kalt ist bei smart immer gut, jedoch sollte der unterschid zwischen wasser und öl net zu groß sein.

 

wasser 80, öl 40 ist net so wirklich gut.


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2006 um 15:44 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
das thermostat im ölkühlerflansch öffnet bei ca 70 grad ÖLTEMP, hat mit dem wassen nix zu tun, 2 unabhängige kreisläufe.



 

DAS ist mir auch klar. Da ich jedoch keine Öltemperatur messen kann, habe ich zur Orientierung die Wassertemperatur angegeben.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.