Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
uhu

Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hi, bin neu hier im Forum und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

 

Ich fahre seit 2 Jahren einen Smart fortwo(Diesel, Normlschaltung) und bin sehr zufrieden damit.

 

Heute morgen ist mir jedoch was kurioses passiert.

Mein Smart ist trotz des kalten Wetters ganz normal angesprungen, als ich nach ca. 3 km an einer Ample links abbiegen wollte konnte ich nicht mehr schalten bzw. es war kein Gang mehr drin. An der Ganganzeige waren nur 3 Querbalken zu sehen. Der Motor lief ganz normal. Ich bin dann zu Seite gerollt und habe versucht zu schalten.....nichts! ...die Anzeige blieb unverändert. Ich habe dann den Motor ausgemacht und als ich neu starten wollte ging erst gar nichts, aber die Anzeige zeigte wenigstens in Normalstellung wieder "0" an. Ich habe es noch 2 mal versucht bis ich endlich wieder "N" angezeigt bekommen habe und dann sprang mein Smart auch sofort an und ich konnte ganz normal die 30 km zu meiner Arbeitsstelle fahren.

 

Kennt jemand von euch das Problem bzw. weiß was da los war? Sollte ich besser eine Werkstatt aufsuchen??

 

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich habe Angst, dass das noch mal passiert und ich ihn nicht mehr zum Laufen bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uhu, Willkommen im Forum! :)

 

Das 3-Balken-Problem ist hier schon oft beschrieben worden. Findest Du ne Menge über die Forum-Suche.

Meist hängt es mit einer Fehlfunktion des Getriebes zusammen. Die erste und preiswerteste Maßnahme sollte sein: Kupplung neu anlernen lassen im SC.

Dann erst mal schauen ob's weg ist.

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

danke für deine Antwort. Ich habe heute morgen auf die Schnelle leider nichst gefunden! Welchen Suchbegriff soll ich eingeben.

Wie groß ist die Gefahr, dass ich liegenbleibe und er nicht mehr angeht bzw. weiterfährt???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ uhu

 

wie schon gesagt, so lange er noch fährt ins SC.

 

zu 90% hat der aktuator zu viel spiel und kann den schleifpunkt der kupplung net mehr finden.

 

aktuator ist ein elektrischer stellmotor, der beim smart, da der smart ja ein "normales schltgetriebe" hat, deinen "kupplungsfuß" ersetzt. (das war kurzform, weiß net wie viel du über den smart weißt!!)

 

wenn der nun zu viel spiel hat, stell die vor du sitzt bei nem normal geschalteten wagen auf dem rücksitz und willst schalten, kann er net mehr sauber kuppel.

 

es ist normal das dieses problem plötzlich auftritt, auch normal das man glück haben kann und nach ein paar mal strten es wieder halbwegs geht!!

 

jedoch kein risiko, das schlimmste was passieren kann ist du bleibst endgültig liegen.

am smart selber kann nix kaputt gehen.

 

um liegen bleiben zu vermeiden ins SC und anlernen lassen.

 

 

-----------------

798380.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bubis-smart

 

Danke für deine Info. Werde mich wohl oder übel an das SC wenden müssen.:(

 

Dauert das lange?

Das passiert nur beim Schalten, oder? Auf der Autobahn im 6. Gang passiert das hoffentlich nicht!! :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorhin imSC angerufen.

Der vom Service dort meinte nicht dass es am aktuator liegt und es reicht diesen neu anzulernen. :cry:

Er sagt, dass sei meistens nur der fall, wenn die Balken nicht mehr verschwinden. Aber bei mir ist der Smart ja nach einiger Zeit wieder angegangen und ließ sich normal fahren.

Er wollte aber auf jeden Fall mal nachsehen was es sein könnte. ich habe jetzt nur Angst, dass ich eine unnötige und teure Reperatur aufgeschwatzt bekomme.

Kann das ganze nicht auch eine harmlose Ursache haben. Vreschalten kann man sich ja wohl schlecht, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verschalten ist "fast" unmöglich :lol:

Nee, bevor Du Dir was aufschwätzen lässt gibst Du einfach nur das Neu-Anlernen in Auftrag, fertig. Dann machen die nur das und keine weitere Fehlersuche. In der Folgezeit merkst Du dann, ob's was gebracht hat. Wenn nicht, dann musst Du halt wieder hin.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2006 um 12:42 Uhr hat uhu geschrieben:

Dauert das lange?

Das passiert nur beim Schalten, oder? Auf der Autobahn im 6. Gang passiert das hoffentlich nicht!! :-?



 

dauer etwa 15 min!!

 

generell haben die recht, anlernen nur dann zu machen wenn nix mehr geht.

es liegt auch net direkt am aktuator sondern nur an der einstellung des selbigen.

jedoch kann dir keiner sagen, wann auch den 3 balken die ab und an wieder weg sind 3 dauerbalken werden. dann geht nix mehr und du mußt abschleppen lassen.

also lieber beim ersten zucken ins sc.

 

der wird einfach, von hinten gesehen, etwas nach rechts geschoben.

mit erfahrung geht das auch selber, der anpressdruck ist 35 nm.

machst du ihn zu fest dann ruscht die kupplung.

-----------------

798380.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2006 um 16:07 Uhr hat bubis-smart geschrieben:

mit erfahrung geht das auch selber, der anpressdruck ist 35 nm.

machst du ihn zu fest dann ruscht die kupplung.


 

Hallo,

 

lt. Info von Sachs (dem Kupplungshersteller) wird der Aktuator mit 50Nm vorgespannt, dann auf 11Nm entlastet und festgezogen.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.