Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
uhu

Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hi, bin neu hier im Forum und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

 

Ich fahre seit 2 Jahren einen Smart fortwo(Diesel, Normlschaltung) und bin sehr zufrieden damit.

 

Heute morgen ist mir jedoch was kurioses passiert.

Mein Smart ist trotz des kalten Wetters ganz normal angesprungen, als ich nach ca. 3 km an einer Ample links abbiegen wollte konnte ich nicht mehr schalten bzw. es war kein Gang mehr drin. An der Ganganzeige waren nur 3 Querbalken zu sehen. Der Motor lief ganz normal. Ich bin dann zu Seite gerollt und habe versucht zu schalten.....nichts! ...die Anzeige blieb unverändert. Ich habe dann den Motor ausgemacht und als ich neu starten wollte ging erst gar nichts, aber die Anzeige zeigte wenigstens in Normalstellung wieder "0" an. Ich habe es noch 2 mal versucht bis ich endlich wieder "N" angezeigt bekommen habe und dann sprang mein Smart auch sofort an und ich konnte ganz normal die 30 km zu meiner Arbeitsstelle fahren.

 

Kennt jemand von euch das Problem bzw. weiß was da los war? Sollte ich besser eine Werkstatt aufsuchen??

 

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich habe Angst, dass das noch mal passiert und ich ihn nicht mehr zum Laufen bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uhu, Willkommen im Forum! :)

 

Das 3-Balken-Problem ist hier schon oft beschrieben worden. Findest Du ne Menge über die Forum-Suche.

Meist hängt es mit einer Fehlfunktion des Getriebes zusammen. Die erste und preiswerteste Maßnahme sollte sein: Kupplung neu anlernen lassen im SC.

Dann erst mal schauen ob's weg ist.

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)