Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerhard

als neuheit gepriesen - wir haben es schon lange!

Empfohlene Beiträge

jetzt preist doch tatsächlich der spiegel diese netten features als neuheit! wir fahren damit seit ein paar jahren damit herum!

*********************************

"Schalten wie Schumi

Ab 10. Februar ist der Toyota MR2 Roadster auch mit sequenziellem Schaltgetriebe zu haben. Bei dieser Variante des Gangwechsels bleiben die Hände am Lenkrad, geschaltet wird wie in der Formel 1.

Die Gänge werden statt mit Schalthebel durch

einfaches Antippen von am Lenkrad intrigierten Tasten gewechselt. Der Toyota MR2 Roadster SMT (Sequential Manual Transmission) kommt dabei ohne Kupplungspedal aus. Die Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe wird elektronisch geregelt. Parallel zu den Drucktasten im Lenkrad kann auch durch

Antippen des Schalthebels in der Mittelkonsole rauf- und runtergeschaltet werden. Informationen über den jeweils eingelegten Gang liefert ein Display im Drehzahlmesser.

Ob damit jetzt allerdings "Gangwechsel noch mehr Spaß machen", wie Toyota versichert, bleibt abzuwarten. Denn die bislang auf dem Markt erhältlichen sequenziellen Schaltautomaten, ob beim Alfa 156 Selespeed oder im gerade vorgestellten Mercedes C-Klasse Sportcoupé, animieren wegen ihrer langen Schaltpausen weder zum sportlichen Fahren noch machen sie im alltäglichen Straßenverkehr viel Sinn.

Der MR2 SMT kostet 49.130 Mark - rund 4000 Mark mehr als der Roadster mit manuellem Schaltgetriebe. Immerhin, eine verchromte, offene Schaltkulisse mit Metallkugel-Schaltknauf gibt's auch noch dazu."

****************************

gruß asu MUC

gerhard

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

ein sequentielles Getriebe ist was anderes als das automatisierte Schaltgetriebe, welches im smart (oder Opel Corsa) steckt.

Darum auch der Preisunterschied beim MR2...

Alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnte mir hier jemand den Unterschied zwischen einem Sequentiellen(Mercedes), Soft-Tip(Smart) und Tiptronic(VW,Audi) Getriebe erklären?

MfG

------------------

Tschirio!!!

[Diese Nachricht wurde von Six am 02. Februar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holzauto,

mir wird schlecht, wenn immer alles gut wird.

Schiffszwieback hilft, Momo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal, die Unterschiede zwischen den einzelnen Getriebeversionen zu erklären!

1.) normales Schaltgetriebe mit Kupplung

- dürfte wohl jedem bekannt sein!

2.) Automatikgetriebe mit Wandler

- vollkommen anderer Aufbau als ein Schltgetriebe, arbeitet mit Drehmomentwandler (kein starrer Durchtrieb)

3.) automatisiertes Schaltgetriebe (Lupo 3L, BMW SMG, MB Sequetronic)

- normales Schaltgetriebe bei dem die Kupplung elektromechanisch betätigt wird und auch der Gangwechsel von einer Mechanik betätigt wird

4.) automatisiertes Schaltgetriebe mit zusätzlich änderbarer Gesamtübersetzung (Smart)

- der Smart hat eigentlich nur ein 3-Gang-Getriebe, bei dem aber jeder Gang durch die änderbare Gesamtübersetzung einen 'Overdrive' hat (ähnlich wie beim LKW)

5.) manuell schaltbare Automatik (Audi Tiptronic, BMW Steptronic)

- hier können die verschiedenen Schaltstufen der Automatik elektronisch gewählt werden (trotzdem über Drehmomentwandler - kein starrer Durchtrieb)

6.) sequentielles Getriebe (meines Wissens nach zurzeit nur im Motorrad und Rennwagen)

- Gänge werden wie z.B. im Smart gewechselt, allerdings liegen im Getriebe alle Übersetzungen auf einer Getriebewelle

7.) stufenlose Automatik (Audi Multitronic)

- stufenloses Getriebe, welches die Kraft über ein Schubgliederband weitergibt (bei Audi gibt es zusätzlich 6 fest programmierte Übersetzungen, die manuell wie bei der Tiptronic angewählt werden können)

 

Ich hoffe, die Unterschiede ein wenig deutlich gemacht zu haben.

Allzeit gute Fahrt,

Sven

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil in den Köpfen der meisten Leute fest sitzt, dass das entscheidende Merkmal einer sequentiellen Schaltung der Gangwechsel durch Ziehen oder Drücken des Schalthebels ist. Das bekommt man genauso wenig aus den Köpfen, wie dass ein Geländewagen nicht das gleiche wie ein Jeep ist, sondern 'Jeep' eine Fahrzeugmarke ist!

Und da gibt es noch mehr Beispiele!!!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.