Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Redsmart911

195er Breitreifen

Empfohlene Beiträge

Aloha zusammen!

Hab jetzt Felgen bekommen für 195er Reifen(Vorne und hinten).Die haben ein TüV Gutachten.Wie gehts weiter?Reifen kaufen,drauf und los? Oder muss da noch was eingetragen werden?Wer macht das dann-die Werkstatt? Muss dafür noch irgend etwas am Smarty geändert werden (wegen der breiten Reifen )wie zum beispiel irgendwas an die Kotflügel montieren weil der Smarty zu "schmal"ist???

Bitte um Hilfe-ich möcht die Dinger so schnell wie möglich montieren wenn der Winter vorbei ist:)Dankeschööööön!!!


Das Leben ist schööön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Größe hat die Felge? Ich nehme mal eine Breite von 6,5 oder 7 Zoll an. Durchmesser wird wohl 15 oder 16 Zoll sein. Auf die 15 Zoll würde ich einen 195/45 R15 aufziehen, auf die 16 Zoll einen 195/40 R16. (Zur Bezeichnung: 195 ist die Reifenbreite in Millimetern und 40 ist die Höhe in Prozent von der Breite.) Wenn dies spezielle 3-Loch smart-Felgen sind, sollten keine Umarbeitungen an den Kotflügeln notwendig sein. Also Reifen kaufen, montieren und beim nächsten TÜV eine Abnahme machen lassen. Dann mit dem Papier was dir der TÜV-Beamte ausstellt zur Zulassungsstelle fahren und dort in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen - fertig!

 

Anders sieht das bei 5-Loch Felgen aus, die eigentlich nicht für den smart gedacht sind. Da mußt du schon genauer wissen, was du da brauchst.

 

Falls der TÜV zu pingelig war und sie dir wegen unzureichender Abdeckung der Lauffläche nicht eingetragen hat, kannst du dir immer noch im smart-Center die Kotflügel-Verbreiterungen zum anclipsen besorgen (ergeben eine Verbreiterung von 10-15mm pro Kotflügel, gibt es eigentlich nur für hinten, passen aber auch vorne).

 

Gruß

Steffen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TheWildLizard am 20.12.2006 um 00:11 Uhr ]


Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit der eintragung ist überholt. bei der tüvabnahme bekommst du einen wisch, in dem sinngemäss etwa steht" eine änderung der fahtzeugpapiere ist nicht erforderlich, kann jedoch gemacht werden, wenn die papiere ohnehin umgeschrieben werden, z.B. bei adresswechsel" den wisch zusammen mit der abe musst du immer dabeihaben.

 

zieh auf keinen fall 195/50 auf, die 50er machen gelegentlich probleme mit der freiheit am vorderen kotflügel, kann man zwar beheben, indem man das frontpanel an den vorderen aufnahmen mit dicken muttern unterlegt und den vorderen spoiler etwas rauszieht und mit blechmuttern fixiert (ist auch tüvfähig, hatte ich beim vorgänger), aber mit den 40er oder 45er solltest du keine probleme haben. und lass dich beraten, jeder reifen sieht anders aus, manche kommen richtig fett rüber, während andere trotz gleicher maße eher schmal wirken.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!Aaalso-auf dem TÜV Wisch steht folgendes:Vorderachse:6,5Jx16H2

und das selbe für hinten. Enpfohlene oder zugelassene Reifen sind in der Grösse 195/40R16(laut Hersteller und TÜV. Es sind übrigens 3Loch Felgen.

Stimmt es das man auf zb diese Felgen bzw grosse Felgen auch kleinere Reifen (zb 175er )aufziehen kann?Hab ich mal gehört.Ich glaub übrigens nicht dran...

Sagt mal bescheid ob das mit der Beschrewibung von oben klappt:)

Danke!


Das Leben ist schööön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS:

Noch was-was kostet der Spass beim "TÜPF"?Das mit dem Eintragen meine ich.....


Das Leben ist schööön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Noch was-was kostet der Spass beim "TÜPF"?Das mit dem Eintragen meine ich.....

 

Ich habe 44,50 Euro bezahlt neulich - Abnahme von Alus mit Winterreifen...

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Donnerstag 90€ beim TÜV gelassen :evil:. Auch für Alus mit Winterreifen. Dazu nochmal 12€ auf der Zulassungsstelle. Allerdings für 5Loch mit Adaption -> teuer beim TÜV als 3Loch???

 

 


Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.