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Triking

Typenklasse 42 und Höhe der Versicherungsprämien?????

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Hallo, meine Versicherung hat mir eine Änderung des Beitragssatzes zum Jahresbeginn angekündigt.

 

Natürlich wollen die Brüder mehr Geld sehen. :-x

Bislang habe ich bei Vollkasko und Schutzbrief bei einem Schadensfreiheitrabatt von 35 % und Tarif "öffentlicher Dienst" für meinen 42 CDI EUR 280,00 bezahlt.

 

Nun wille die Versicherung etwa EUR 320,00 für die gleiche Leistung haben, die genaue Rechnung liegt mir noch nicht vor.

 

Ich weiß aber, dass die Typenklasse des 42 verbessert hat. Um die kommende Rechnung zu kontrollieren, wüßte ich gerne die Einstufung des smart.

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Ach ja, was nehmen sie Euch für die Versicherung ab?

 

Gruß, Rolf

 

 


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Jahr 2007:

 

fortwo cdi coupe:

- Typklasse 15 in der Haftpflicht

- Typklasse 13 in der Vollkasko

 

Was sie uns für die Versicherung abnehmen, ist als Vergleich für deine persönliche Situation völlig unerheblich, da für jeden andere Voraussetzungen (weiche Tarifmerkmale) eine Rolle spielen:

 

-Wieviel km pro Jahr

-Wer fährt das Fahrzeug

-Wie alt sind / ist die /der Fahrer

-Leben Kinder unter 16 im Haushalt

-Hast Du Wohneigentum

-Steht das Fahrzeug nachts in einer Garage

-etc.

 

Gruß

Dirk

 

PS: Das der fortow (insbesondere der cdi) in der Hafpflicht-Typklasse steigt bzw. relativ hoch ist und dadurch nicht gerade günstig, ist doch eigentlich logisch nachzuvollziehen. Du fährst halt ein typisches Bring-Dienst-Auto.....Und wie ein Bring-Dienst-Fahrer mit dem Fahrzeug, was ihm nicht gehört umgeht, brauche ich keinem zu erzählen. Fakt ist, dieses Klientel führt dazu, daß der fortwo cdi eben so hoch eingestuft ist.

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ich meine,daß aus eben diesem grunde sogar das cabrio billiger sei als das coupe... aber wills ned beschwören.

 

zum trost, um 300€ kostet für meinen mx5 schon allein die TEIL-kackso...


Alles wird gut!

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Also,

42 Cabrio CDI

Haftpflicht Typklasse 12

Vollkasko Typklasse 13

Ich zahle Vierteljährig 99,45€ im Normaltarif

300€ Selbstbeteildigung in der Vollkasko und

0€ in der Teilkasko.

Ich hab leider erst 45%

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

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Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

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My Smart

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Als Nachtrag:

 

Auto steht in der Garage (Eiogentum), Einzelfahrer (43 Lenze), Fahrleistung mit diesem Wagen etwa 20.000 / Jahr, mit Selbstbeteiligung.

 

Woher ergeben sich denn die unterschiedlichen Typenklassen.

 

Bei "vitamin" 13 (Haftpflicht) und 13 (Vollkasko)

 

bei "mba" 15 zu 13

 

Sollte das nicht einheitlich sein?

 

Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 18.12.2006 um 18:16 Uhr ]


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Das sind meines Wissens nach regionale Unterschiede.

Bei welcher Versicherung bist du denn?

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duisburg_28x28.gifSmarte Grüße aus der schönsten Stadt wo gibbet im Pottduisburg_28x28.gif

Der "Oberpottler" SmartyCDIpassion

 

ICQ# 64908557

 

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

*powered by RS-parts*

 

Rhein-Ruhr-Smart's

 


Smarte Grüße ausm Pott

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...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

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@Rolf ich hab ein Cabrio CDI!!

Der ist günstiger als das Coupe CDI.

Wie Dieselbub und Dirk schon geschrieben haben hat es damit zu tun das das Coupe CDI oft als Pizzataxi, mobile Krankenpflege ect. im Einsatz ist.

Gruß André


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

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Typklassen sind überall gleich,

es gibt noch Regionalklassen die Unterschiedliche Preise herbeirufen.

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

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Smart Brabus Coupe, Regionalklasse B11 (Großstadt Berlin)

 

HUK-Coburg

 

Typklasse Haftpflicht 12 (50%): 163,12 Euro

Typklasse Vollkasko 17, (55%): 224,49

komplett: 387,61 Euro

 

Hatte übrigens erst 431,25 Euro als neuen Jahresbeitrag 2007! Nach Anruf bei der HUK gabs dann die Beitragsänderung zu meinem Gunsten...

 

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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Hab gerade meine Rechnung nicht zur Hand, weiß aber dass ich mit meinem CDI QP in der Regionalklasse B8 (Stadt Duisburg) bin.

Typklasse Haftpflicht war glaub ich 15

Typklasse Kasko war glaub ich 14!

 

Wenn ich heut abend zuhause bin, schau ich nochmal genau nach

 

Versicherung ist HUK24 und B-Tarif

 

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Der "Oberpottler" SmartyCDIpassion

 

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Damit hier nicht alles durcheinander läuft, eine Lehrstunde in KFZ-Versicherungskunde:

 

Eurer Beitrag ergibt sich aus folgenden Einheiten.

 

1. Regionalklasse (z.B. R1, B1, C1)

 

- die Regionalklasse ist für Alle Versicherer gleich und wird anhand der Schadenhäufigkeit in Eurem Zulassungsbezirk (=Landkreis, Kennzeichen) ermittelt. Ist also absolut unabhängig von Eurem Fahrzeug, kann sich aber von Jahr zu Jahr verändern.

 

- R steht für Normaltarif, B steht für öffentlichen Dienst, C bei manchen Gesellschaften für Beamte (relativ neu)

 

- je höher die Ziffer, desto teurer ist der Landkreis, in dem Ihr angemeldet seid. Meistes sind Ballungsgebiete sehr teuer (hohe %-uale Schadenhäufigkeit) und ländliche Gebiete eher günstig (niedrige %-uale Schadenhäufigkeit)

 

2. Typklasse

 

- diese wird ebenfalls statistisch ermittelt und ist bei allen Versicherungen gleich. Je häufiger also ein bestimmter Fahrzeugtyp in einen Unfall oder einen Kasko-Schaden verwickelt ist, desto höher ist die Typklasse und desto teurer ist auch das KFZ in der Versicherung. Kann sich ebenfalls von Jahr zu Jahr verändern.

 

- Beispiel: 42 cdi coupe, Typklasse 15 in der Haftpflicht; 42 cdi cabrio Typklsse 13

d.h. mit dem cdi coupe werden prozentual auf die Zulassungszahlen mehr Unfälle verschuldet.

 

3. SF-Klasse

 

- die SF-Klasse zeigt euren persönlichen Schadenverlauf anhand sogenannter Schadenfreier Jahre auf. Je höher eure SF-Klasse, desto niedriger ist der Prozentsatz, den Ihr zu zahlen habt (zwischen 260% und 30%)

 

4. "weiche Tarifmerkmale"

 

- individuelle Bezugsgrößen wie z.B. km/jahr, Garage, Wohneingentum, Einzelfahrer, Fahrer unter 23 jahre, abweichender Fahrzeughalter, etc...

 

Also bitte, hört auf hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen, das kann nur daneben gehen. Hoffe aber ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

 

Gruß

Dirk

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Ja danke, jetzt schaue auch ich besser durch.

 

Es ist aber dennoch nicht schlecht, mal zu vergleichen.

 

Ich will mal folgendes Beispiel geben:

 

Mein kleines Triking (Threewheeler) hat mich bei der LVM in der Teilkasko mit kleiner Selbstbeteiligung, als Garagenfahrzeug und mit mir als Einzelfahrer (Tarif öffentlicher Dienst) und Schutzbrief sage und schreibe 338 EUR gekostet. Und das mit Saisonkennzeichen von März bis einschl. November.

 

hier mal ein Foto:

001ae3.jpg

 

Bei der Alianzversicherung, bei der auch der CDI versichert ist zahle ich für die gleiche Versicherungsleistung EUR 108 :o

 

Das sind EUR 230 Unterschied. Und das finde ich sehr heftig. Natürlich hat die LVM bei mir wegen dem Versicherungswechsel nachgefragt und wollte mir ein Gegenangebot machen. Aber das hätten sie ja auch schon früher machen können. Dann wäre ich ja auch geblieben.

 

Auf deutsch: Wer nicht vergleicht, zahl zu viel.

 

Bei einem Versicherungswechsel geht es mir nicht um ein paar EUR, aber der o.a. Betrag ist seine Aussage wert.

 

Gruß, Rolf

 

 


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