Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheWildLizard

16 Zoll Winterräder

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Fährt jemand von euch im Winter 16 Zöller mit Winterreifen? Eine halbwegs schmale Felge zu finden ist ja nicht das Problem, jedoch beim Reifen ist man einzig und allein auf die Dimension 195/45 R16 festgelegt. Diese Dimension stellen dann auch nur Continental und Pirelli her. Sowohl breitere als auch schmalere Reifen würden vom Abrollunfang zu groß sein. Auch beim 195er währe ein 40er Querschnitt eigentlich optimaler, aber den gibts natürlich auch nicht . :(

 

Da der Conti von seinen Eigenschaften her der bessere ist, habe ich mich für ihn entschieden. Da ich im Sommer auf der Vorderachse den Dunlop SP9000 in der Dimension 215/35 R17 auf einer 7x17" Felge ohne Probleme fahre, sollte der Winterreifen mit 195/45 R16 auf 6,5x16" keinerlei Probleme bereiten. Der berechnete Abrollumfang ist auch exact der gleiche. Doch von wegen, der Conti Winterreifen schleift an der äußeren Kotflügelkante :evil:

 

Ist ja bekannt, dass Reifen verschiedener Marken, bei gleicher nomineller Breite unterschiedlich breit ausfallen, aber dass ich bei meinem Vorhaben in Regionen von 20mm komme, hätte ich nie im Leben gedacht. Hier der Beweis:

Oben: 215er Dunlop SP9000 Sommerreifen

Unten: 195er Conti Winterreifen

(der Schatten links an der Wand stört leider etwas)

 

28_DSC06264_1.jpg

 

Jetzt meine Frage: Hat schon jemend Erfahrung mit dem Reifen

Continental 195/45 R16 80 T WinterContact TS 790 FR

oder fährt jemand den

Pirelli 195/45 R16 84 H W 210 Snowsport XL? Meine Hoffnung ist, dass der Pirelli vielleicht schmaler ausfällt als der Conti. Weiß das jemand?

 

Ich habe jedenfalls erstmal den Dremel geschwungen um ein weing mehr Platz zu schaffen.

 

28_DSC06268_1.jpg

 

28_DSC06273_1.jpg

 

28_DSC06278_1.jpg

 

Die Bilder entstanden VOR der Bearbeitung!

 

Und ich war kurz davor die Felgen in ET50 zu bestellen. Die hätte ich direkt wieder in eBay einstellen können. Nur wegen der besseren Optik hatte ich doch die ET45 bestellt. Schwein gehabt! Wobei es ohne Staubschutzkappen auf den Dämpfern auch mit ET50 gehen könnte.

 

Gruß

Steffen


Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der berechnete Abrollumfang ist auch exact der gleiche. Doch von wegen, der Conti Winterreifen schleift an der äußeren Kotflügelkante

 

Jep, ich denke mal, dass die Winterreifen immer etwas breiter "kommen" wegen der ausgeprägten Profilblöcke...

 

Meine 195/50/15 Winterreifen (rechts im Foto) sind fast so breit wie meine 205/45/16 Sommerreifen (links)...

 

dsc00037yv6.jpg

 

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, mit 5mm Unterschied je nach Hersteller und Reifentyp bezogen auf die gesamte Reifenbreite hatte ich ja gerechnet, meinetwegen auch mit 10mm. Aber dass ein 195er Winterreifen effektiv genauso breit ist wie ein 215er Sommerreifen, da hätte ich "never ever" mit gerechnet.

 

Gibt's denn sonst niemand der 16"-Felgen mit Winterreifen fährt???


Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steffen, ich hab zwar "nur" 175/15 vorne als Winterreifen, aber der hat auch am Frontpanel gestriffen. Habs halt dann etwas vorgezogen und mit 3 Schrauben fixiert. TÜV war zufrieden :)

 

winterreifencm1.jpg

 

Gruss Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

 

Ich hab seit Sonntag meine Spikelines mit 195/40 und 215/35/16 mit Sp 9000 gegen Pirellis mit 195/45/16 Snowsport rundum auf Spikelines getauscht.

Da ich die Radhäuser schon ausgestellt hatte ist es alles easy Ein Bild müßte noch hier in Forum rumschwieren.Fazit............sieht irgend wie fetter aus 8-) 8-) 8-) Smarte Grüße..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartcarlo:

Na also, doch noch einer! Deine Reifenkombinationen sind ja geradezu ideal für einen Vergleich :-D. Währe das zuviel verlangt, wenn du nochmal den 215er aus dem Keller holst und gegen das voll eingelenkte Vorderrad stellst (so wie auf meinem Bild oben) und ein Bild davon hier reinstellst? Bin gespannt, ob der Pirelli deitlich schmaler ausfällt als der Conti. Nur wenn's keine Umstände macht. Tausend Dank!


Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Woche vorsichtigen Fahrens ohne Betriebserlaubnis sind die Felgen+Reifen nun endlich eingetragen. Ging eigentlich problemlos, obwohl ich erst schwarz sah, als der Prüfer sagte: "Das sind ja nur Festigkeitsgutachten für die Adaptionen." :roll: Den eigentlichen Knackpunkt hat er aber gar nicht angemeckert: Nämlich die ET16 in Verbindung mit 55mm Adaptionen auf der Hinterachse = ET-39mm !!! :-D Ein 4er-Pack neue Radlager hab ich mir schonmal auf Lager gelegt :-D :-D :-D Warum müssen die Brabus-Kotflügel nur so breit sein? :-x :lol:

 

Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem. Sind anscheinend immer noch nicht genug :-x :-x :-x Weiß nicht ob das mit den neuen Rädern in Zusammenhang steht. Schon bei normaler bis mäßiger Beschleunigung im Drehzahlbereich zwischen 2000-2500 vibriert das ganze Fahrzeug extrem. Bei höheren Drehzahlen und sogar stärkerer Beschleunigung ist alles wieder okay. Könnte eine rutschende Kupplung oder ein verrückt spielendes Trust+ sein!? Ersteres ist eigentlich nicht typisch für eine rutschende Kupplung, da die Vibrationen sehr konstant sind und längere Zeit bleiben. Zum Zweiten: Könnte ja sein, dass das Trust+ ständig aus und wieder einkuppelt, aber was interessiert das Trust+ eine breitere Spur? Der Abrollumfang ist jetzt vorne wie hinten 1828 mm (vorher HA 1851 mm) , also kleiner wie vorher. Bin ein weinig Ratlos. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als morgen nochmal zurück auf Sommerreifen zu wechseln, um die Räder erstmal auszuschließen. Oder hat jemand sonst eine Idee?

(Zusatzinfo: verbaut ist eine Roadster Kupplung vom 60kW Modell, die rein theoretisch auch mal mehr als 100PS verkraften muß, allerdings rufe ich die jetzt im Winter nicht ab)

 

Ach ja, ich habe immer noch den fernen Traum, dass ich meinen smart mal wenigstens ein paar Wochen am Stück ohne irgend welche technischen Probleme fahren kann. :(


Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.