Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thommy

Help: Smart springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

mein alter Smart springt nicht mehr an. Folgendes ist passiert:

 

Ich hab meinen blauen Smart als Winterauto nach ner Standzeit von 1 Jahr seit 2 Wochen wieder in Betrieb und bin seither ca. 1500 km gefahren.

 

Gerade komm ich heim ( davor 30 km Autobahn ), stell das Fahrzeug in N ab um das andre Auto umzuparken.

Als ich wieder rein sitz, und den Schlüssel rumdreh, erlöschen zwar alle Lichtle im Kombiinstrument ganz normal, aber er startet nicht.

 

Die Batterie ist voll und erst zwei Wochen alt. Das Fzg. steht auf N und man hört auch keinen Anlasser, nur ein klacken ( wie von ner Sicherung ) das irgendwo unterm Fahrersitz sitzt.

 

Das komische daran ist, dass ich das Fzg. heut x-mal gestartet hab und das dieses Problem vor 3 Tagen schon mal auftrat, das Auto aber nach 4 oder 5 Versuchen ansprang.

 

Die Ganganzeige ist normal, und wenn ich auf die Fahrstellung oder in R gehe, zeigt er den Gang auch an.

 

Achso: Die Lichtmaschine ( gebraucht gekauft bei nem Autoverwerter ) wurde auch erst vor zwei Wochen eingebaut, weil die alte nach der Standzeit fest war.

 

Und jetzt die Quizfrage :-D Was kann das sein ? Hab glaub noch nie von nem ähnlichen Problem gehört !

 

Da dieses Problem wie gesagt vor Tagen schon mal war, und er dann ansprang, möchte ich vermeiden den ADAC anzurufen, weil der setzt sich dann rein und dat Ding springt garantiert an :)

 

Lieben Dank im Voraus

 

Grüßle Thommy

 

-----------------

smarties1.jpg

 

cabriosig.jpg

 

Smart Fortwo Cabrio Passion, Bj. 2004

Smart & Passion trueblue/silber, Bj. 1999

 

 

sigbanner.jpg

 

www.ka-smarties.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 

Spritmonitor.de

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wird wohl ein oxidierter/korrodierter Kontakt im Stecker oder Massekontakt vom Anlasser sein. Oder dessen Relais.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Ansatz, hätte auch darauf getippt.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal unter den Fahrersitz dort ist eine Relaisbox evtl. hat sich davon eins losgerappelt.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal an dem Massekabel vom Anlasser nach! Bildet sich leider immer gerne Korission!!!

 

SmarteGrüße: Tim


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist wie verhext. Grad wollt ich danach gucken, setz mich ins Auto, schlüssel rum und er schnurrt wie ein Kätzchen :)

 

Ich werd trotzdem mal der Ursache auf den Grund gehen, da ich eigentlich am Donnerstag das Cabrio übern Winter abmelden wollt und dann muß der alte Bock laufen :)

 

Grüßle

 

Thommy

-----------------

smarties1.jpg

 

cabriosig.jpg

 

Smart Fortwo Cabrio Passion, Bj. 2004

Smart & Passion trueblue/silber, Bj. 1999

 

 

sigbanner.jpg

 

www.ka-smarties.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 

Spritmonitor.de

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der TrueBlue Pasion Smart ja eigentlich schöner ist als so ein Cabrio was normalerweise ja für Frauen ist! :lol:

 

SmarteGrüße: Tim


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag sie beide :)

 

LG

-----------------

smarties1.jpg

 

cabriosig.jpg

 

Smart Fortwo Cabrio Passion, Bj. 2004

Smart & Passion trueblue/silber, Bj. 1999

 

 

sigbanner.jpg

 

www.ka-smarties.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 

Spritmonitor.de

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2006 um 18:18 Uhr hat Thommy geschrieben:
...und man hört auch keinen Anlasser, nur ein klacken ( wie von ner Sicherung ) das irgendwo unterm Fahrersitz sitzt...

dann guck doch mal da wos klackt.

Eine Sicherung klackt nur einmal, dann ist sie kaputt. Das Klacken kommt vom Anlasser-Relais, wenn es das tut, ist bis dahin schonmal alles in Ordnung.

Wenn das Relais richtig drinsteckt und die Sicherung dahinter OK ist und die Leitung zum Anlasser, sollte der auch irgendetwas machen.

 

Beim CDI passiert es häufiger, daß die Relais sich losrütteln, man kann sie dann wieder reindrücken oder im smart-Center die Box tauschen lassen (die können die Relais nämlich nicht wieder reindrücken).

Benziner Relaisboxen hätte ich noch etwa 20 Stück

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es der stecker am magnetschalter/anlasser ist, dann kannst dein weihnachtsgeld drauf verwetten daß es wieder geschehen wird. gemäß murphy nachts um drei in einem einsamen industriegebiet.

 

korrodieren tut übrigens das kabel IM stecker, nicht der stecker selbst; der sieht meist ganz gut aus und so stecken ihn die meisten werkstätten einfach wieder drauf. mit obiger folge, was meine freundin auch schon mit freuden feststellen durfte.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man denn diese Korrosion IM Stecker feststellen, wenn es von außen nicht ersichtlich ist?

 

Etwas den Stecker mit nem Messer aufschneiden??

 

Oder kann man den auf Verdacht komplett tauschen, falls des überhaupt ohne weiteres möglich ist.

Oder bahnt sich folgende Arbeit an?

abschneiden, abisolieren, neu löten und so'n Mist....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mbannert am 18.12.2006 um 12:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte das Problem auch....seitdem habe ich immer einen kleinen Hammer im Wagen, welchen ich bei diesem Problem leicht auf den Magnetschalter schlage.

 

Das klappt meißtens aber seit einiger Zeit habe ich dieses Problem nicht mehr.

 

Ciao Lars

-----------------

In Goth We Trust !

 

smartsigxc2.jpg

 


In Goth We Trust !

 

smartsigxc2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o - und Dein Magnetschalter hat´ne Beule! :-D

 

Nein, stimmt wirklich. Auch Vaters alter 116er hatte die Krankheit des klemmenden Magnetschalters. Ein Klopfer mit dem Motek hat da geholfen.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.