Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianW

Wie diagnostiziert man defekte Motorlager?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Schrauber!

 

Wie sieht eigentlich die Diagnose für ein defektes Motorlager aus?

Sichtprüfung? Motor anheben? Wackeln? Muss dann beim Wackeln von Hand schon was klappern?

 

Ich habe jetzt schon im zweiten Winter morgens beim Losfahren ein deutliches, kerniges Klappern bei Bodenwellen.

Kommt von hinten. Auspuff scheint jedenfalls fest, an der Radaufhängung wackelt auch nichts und es ist weniger bzw. weg, wenn die Kugel warm ist.

 

Könnten das die Motorlager sein?

 

Die Kugel ist BJ02 / Cabrio & pulse mit ca. 137tkm - 2. Motor bei 30tkm.

 

Habe auch mal die zwei Muttern am Auspuff-Flansch geprüft, die waren letztes Jahr etwas lose also nachgezogen - das Klappern ist aber geblieben bzw. mittlerweile noch deutlicher geworden.

 

Noch jemand eine Idee?

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, überprüf mal die Abdeckung von der Lichtmaschine. Der Generator ist mit einer Kunststoffabdeckung von unten her verkleidet.

 

Die Kunststoffverkleidung hat drei Clipse, wo sie am Motor eingehakt wird. Ist nur einer davon nicht eingehängt, klappert die Abdeckung um ihre Längsachse.

 

Bei jedem Anfahren und Abbremsen macht es dann klock - klock.

 

Wenn es doch eines der Motorlager defekt ist, sollte der Motor sich hin und herbewegen lassen und dann durchaus das gehörte Geräusch erzeugen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf!

 

Danke für den Tip.

Ich werde mir das mal anschauen.

 

Das hatte ich noch vergessen:

Es tritt nicht beim Lastwechsel auf und auch nicht im Stand oder beim Starten oder Abstellen des Motors.

Hat auch nichts mit der Drehzahl zu tun.

 

Nur bei Bodenwellen (Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher, Tempo-30-Schwellen, Gullideckeln usw.) bzw. harten, kurzen Erschütterungen.

 

Ich werde nächste Woche wohl mal bei meinem Vater auf die Grube fahren.

Ich sammle halt nur noch Tips, wo ich überall nach schauen kann...

 

Habe beim Suchen im Forum auch was von losem Kabelbaum und Klammer von Kabel der Lambdasonde gefunden...

Evtl. auch der Auspuff, der irgendwo aneckt.

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.