Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MantaMichel

Kennwerteanalyse onboard

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich hab jetzt ja mal wieder in paar Wochen frei und werde die kleinen Semesterferien dazu nutzen eine Datenerfassungssystem für den Smart zu basteln.

 

Soll wie folgt aufsehen:

Erfassung verschiedener Temperaturen wie vor LLK nach LLK, Öl, Abgas usw.

Dann noch Ladedruck

Das ganze soll per Microcontroller ausgewertet und auf ein Display ausgegeben werden - dann möchte ich das ganze noch per USB Schnittstelle mit meinem Laptop verbinden und dann praktisch on the fly Auswertungen machen und speichern

 

Was haltet ihr davon?

 

Problem an der Sache ist bisher leider der Lieferant für die Sensoren - MC und Display kommt auf ca 50E und die Sensoren auf 10€ pro stück - z.t. sogar noch mehr!

 

Hat jmd ne günstige Alternative oder kennt jmd jemanden der so etwas unterstützen will?

 

Danke und frohe Weichnachte!

 

Michel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MantaMichel am 16.12.2006 um 14:45 Uhr ]


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boar das ist ja mal eine geile Sache wenn dass alles so klappen wird!!!

 

Sowas will ich auch haben!!!

 

SmarteGrüße: Tim


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

setz dich doch mal mit "ingenieur" hier im forum zusammen... er hatte ja auch schon mal paar messwerte von seiner kugel gepostet. außerdem glaub ich hat er ein bisschen ahnung von elektronik ;-)

und wenn du grad n job suchst stellt er dich direkt ein *gg*

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel,

willst du das als Art Studienarbeit machen?

Würde mich interessieren.

Sensoren könnte ich besorgen.....

Meld dich mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lol, inge hat lunte gerochen und is schon wieder "einstell-geil" ich glaub du musst zur zeit echt viel zu tun haben... (mit pat :-P )

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michel,

häng doch noch nen CAN-Bus Adapter dran.

Unter http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=6886

habe ich das Ganze am Roady gehabt. Ich schätze mal das du vieles davon auch am 42 benutzen kanst.

Du brauchst zwar nen Rechner im Auto aber den brauchst du zum mitloggen ja eh. Dafür bekommst du auch eine größere Menge an Messadaten sehr schnell und in digitaler Form geliefert.

 

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Inge ....

 

ne Studienarbeit sicher nicht - die läuft schon und tötet hoffentlich Diesel als Kraftstoff ;-)

 

Aber als Hobby läuft das so nebenher.

Solltest du aber nen sehr engagierten und kreativen Ing. brauchen ich such ne Masterthesis - Fzg.technik ....

 

Bin gerade in Halle und deswegen kann ich diese woche leider keine Mails schreiben sonst hätte ich natürlich den eleganteren Weg - per Email gewählt

 

@ All

 

Versrpechen möchte ich nichts aber wenns klappen sollte dann meld ich mich wieder ...


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar in Halle versagen auch die fähigsten EMail-Programme :lol:

Spass muß sein :roll:

Masterthesis im Fz- Bereich hm......

ist eigentlich nicht so mein Bereich, wenn man mal von Fahrzeugsensoren absieht.

Aber Microcontroler- Programmierung und Layouterstellung und CAN- Bus- Geschichten--da bräucht ich ganz dringend jemanden :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 19.12.2006 um 07:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ing.

 

danke - aber Microcontroler finde ich jetzt nicht sooo spannend als dass ich da tiefer einsteigen will als notwendig. :-D

 

Ich bevorzuge da schon eher den Motor oder das Fahrwerk ... da kommt man weniger mit diesen schwarzen Zauberkisten in Kontakt

 

Erzählst du mir wo du arbeitest? Oder ist das dann Schleichwerbung :lol:

 

Frohe Weihnachten...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MantaMichel am 19.12.2006 um 11:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von MantaMichel am 20.12.2006 um 21:05 Uhr ]


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso Sensoren? Die hat der Smart doch schon drin.

Microcontroller mit 8 ADCs gibts für 5 Euro.

Wollt sowas auch schonmal bauen aber noch keine Zeit gehabt (für die Software).

einfach nen Microcontroller ins Steuergerät mit rein der die Daten auf den Can legt und vorne holt man sich sie am Tacho wieder raus.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so sehr hab ich da jetzt auch nicht die Ahnung - mein Gedanke für dieses Prüfsystem ist eher der dass ich mir eines aufbaue und das kann ich dann in alle Fahrzeuge - sei es Kart, Mopped, Auto oder Rasenmäher einbauen und gut ist ... außerdem bin ich wie schon gesagt eher der Motorentyp - MC ist eher ein Hobby das aus Zwang entstand ;-)

 

Welche Sensoren sind denn schon verbaut die man da nützen könnte?


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche CAN-Bus sensoren kann man aber auch fertig kaufen kosten allerdings etwas mehr als man als Student-selbst-bastel Projekt ausgeben möchte.

Selber machen ist sicher ein ganz feines Projekt aber die Software ist recht aufwendig.

@ cbffm: Kannst du mir noch weitere Info's über die vorhandenen CAN ID's geben? Einige bereiten mir noch genz schöne Kopfschmerzen.

 

Du hast per OBD ja schon Zündzeitpunkt, Ansauglufttemperatur, Wassertemperatur, Ladedruck, Drehzahl, Geschwindigkeit uvam.

http://home.snafu.de/~sebastian.kausche/Roady/1.jpg

 

Per CAN liegen die Daten teilweise auch vor allerdings 1000 mal schneller auszulesen!! Leider kann ich noch nicht alle ID's deuten.

 

Ich würde als Messsystem vermutlich ne Meilhaus USB ADC Büchse nehmen http://www.meilhaus.de/ Die Dinger sind recht preiswert und leistungsfähig. Damit kann man die ganze Visualisierung und das loggen auf einem Computer erledigen.

 

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.