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Hobby2007

Instrumentenbeleuchtung beim Pure

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich bin neu hier in diesem interessanten Forum.

Ich habe mir heute einen Smart for2 Pure gekauft.

Bj. 2003.

 

Beim Fahren habe ich festgestellt, dass er beim Beschleunigen recht laut ist (Motor oder Auspuff, keine Ahnung).

Ist das normal???

 

Dann leuchtet die Intrumenten nicht (Heizung, Gebläse) bei eingeschalteten Licht nicht. Ist das so???

 

Fragen über Fragen.

Gruß

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Na denn mal willkommen im Forum.

 

Mit dem nicht vorhandenen Armaturenlicht könnte am Lichtschalter liegen, achte mal drauf ob Deine Hecklampen gehen. Wenn nicht wird´s gefährlich zu dieser Jahreszeit.

Gab oder gibt noch ´ne kostenlose Tauschaktion im SC :roll:.

Die Geräusche bein Beschleunigen könnten die Stehbolzen sein, schau mal über die Suchfunktion nach.

 

Grüssle

Jochen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HerrBert am 15.12.2006 um 22:02 Uhr ]


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Hallo und willkommen im Forum.

 

Normalerweise sind die Symbole in der Mittelkonsole beleuchtet. Das Licht kommt von einem Glühbirnchen unter der Sicherheitsinsel und wird über Lichtleiter zu den Symbolen geleitet.

 

Hier ist das Problem bzw. die Lösung auch beschrieben und auch ein Bild dabei.

 

Wenn es am Lichtschalter liegt, funktioniert die Beleuchtung des Tachometers ebenfalls nicht, da diese parallel geschaltet ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.12.2006 um 22:08 Uhr ]

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Quote:
Gab oder gibt noch ´ne kostenlose Tauschaktion im SC .

 

Es gab tatsächlich mal eine offizielle Rückrufaktion für diesen Lichtschalter, der war aber auf bestimmte Modelle und Baujahre beschränkt.

Wenn Du heutzutage mit einem defekten Lichtschalter ins SC kommst, heisst es erst einmal: Ihrer war von dieser Rückrufaktion nicht betroffen.

Nichtsdestotrotz wird in vielen SCs dieser Lichtschalter auch heute noch auf Kulanz kostenlos getauscht, teilweise sogar mehrmals im Laufe der Jahre, falls dies erforderlich werden sollte. Ganz einfach weil dieser Schalter eine Fehlkonstruktion ist, da der komplette Lampenstrom darüber geschaltet wird statt nur einem Steuerstrom für ein Relais. Deswegen können ihn auch viele Smartisten als Fingerwärmer benützen, weil er mehr oder weniger warm wird.

Die anfängliche Ausrede: "Rückstände aus der Produktion auf den Leiterbahnen" ist schon längst als solche überführt.

 

Aber wie schon gesagt, wenn der Lichtschalter das Problem ist, funktioniert die Beleuchtung des Tachometers ebenfalls nicht.

Wenn nur die Beleuchtung der Mittelkonsole nicht funktioniert, ist es das Glühbirnchen unter der Sicherheitsinsel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.12.2006 um 22:19 Uhr ]

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Danke für die schnellen antworten.

 

Also, die komplette Beleuchtung am Fz. funktz. Nur die Regler nicht.

Was sit das für nen Müll, dass man diese über die Insel erst zum Leben erwecken muß.

 

Das Fz. war heute beim TÜV und in der werkstatt des SC HB. Keine Beanstandungen.

Wenn ich wüsste was ein "Stehbolzen" ist

Nun gut.

Gruß

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Quote:
Was ist das für nen Müll, dass man diese über die Insel erst zum Leben erwecken muß.

 

Das kann ich jetzt nicht ganz verstehen, irgendwo muß das Licht ja herkommen, im Zweifel von einem Glühbirnchen.

Und das kann selbstverständlich auch mal durchbrennen. In dem Fall ist es eben so, daß nicht an jeden Regler und Schalter ein separates Birnchen sitzt, sondern ein zentrales unter der Sicherheitsinsel, das alle Symbole mit Licht versorgt.

Was ist daran verwerflich???

 

:-?

 

Ein Stehbolzen ist ein Gewindebolzen mit zwei Gewinden, mit dem z.B. der Krümmer des Smart am Motor befestigt ist. Mit dem einen Teil des Gewindes wird er in den Motor eingeschraubt, auf den anderen Teil wird dann mittels einer Mutter etwas daran befestigt. Wenn jetzt ein oder mehrere Stehbolzen des Krümmers abbrechen, was sie ganz gerne tun, dann entsteht ein Spalt zwischen Motorblock und Krümmer, der vor allem bei kaltem Motor akustisch auf sich aufmerksam macht.

 

Das muß aber jetzt nicht unbedingt das Problem an Deinem Smart sein. Bei Geräuschen ist eine Diagnose, ohne daß man das Geräusch gehört hat, nur sehr schwer möglich. Zumal die Beschreibung auch immer mehr oder weniger präzise ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.12.2006 um 22:37 Uhr ]

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Ach so, sieht das der TÜV nicht??

Ich habe das Gefühl, dass er immer beim Besachleunigen laut wird. Beim normalen und gleichbleibender Geschwindigkeit ist er leiser. Nur wenn ich dann wieder Gas gebe.

 

Wenn ich den Motor dann wieder aus mache habe ich das Gefühl, dass der Motor etwas nachläuft. D.h. er geht nicht sofort aus.

Der Verkäufer sagte, dass ich den Motor beim Stand nicht sofort ausmachen soll. Erst abschnallen oder Licht ausschalten oder ähnliches, damit die Luft aus dem Turbolader herausgepumpt wird. Tja dann mache ich das auch. Nur mit vielen Fragezeichen auf der Stirn.

Ob das alles so richtig ist.

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Also ein kaputter Stehbolzen ist gut hörbar. Das ist ein bisschen wie ein "blechernes" Geräusch beim Beschleunigen...

 

Wenn du den Turbolader unterm Auto finden würdest könntest du gucken ob die Stehbolzen noch ihre Köpfe haben. Sonst hast du den Grund gefunden.

 

Ansonsten ist der smart natürlich etwas schlechter gegen Geräusche aus dem Motorraum isoliert weil du ja quasi auf dem Motor sitzt und die einzige Geräusch-Isolierung der Deckel und der Teppich ist.

 

 

Die Beleuchtung ist wie schon geschrieben schnell getauscht. Du kannst auch damit ins smartCenter fahren, das kostet dann aber natürlich was :)

 

 

Motor nachlaufen lassen macht Sinn. Aber nicht wegen der Luft sondern weil das Turboladergehäuse sehr heiss werden kann (bis 800°C sind nicht so unrealistisch) und wenn du den Motor direkt nach einer längeren Vollgasfahrt ausmachst bleibt die Kühlung durch den Ölkreislauf weg. Das bedeutet zum anderen das das Gehäuse schaden nehmen kann und zum anderen bedeutet das, das dass Öl welches sich am Lader befindet nicht mehr "fliesst" und im Lader stark erhitzt und verkokt. Das bedeutet das es dort quasi festbakt. Nicht so schön weil der Lader davon kaputt geht...

 

Klingt jetzt tierisch dramatisch aber normalerweise reichen ein paar Sekunden. Diese kannst du dann Nutzen zum Anschnallen, Licht ausmachen, Türe öffnen etc. und im Aussteigen den Motor aus das reicht vollkommen.

Nach z.B. längerer Autobahnfahrt ruhig mal ne Minute Zeit lassen.

 

 

Achso was Nachläuft ist der Motor, der dreht noch ein bisschen weiter (durch den Schwung) wenn du ihn ausmachst. That's all :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 15.12.2006 um 22:57 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Ach so, sieht das der TÜV nicht??

 

Wie ich bereits geschrieben habe, muß das nicht das Problem an Deinem Smart sein. Aber selbst wenn, der Spalt ist so gering, den findet der TÜV garantiert nicht. Und daß alle Stehbolzen und Befestigungen noch da sind, kontrolliert der TÜV auch nicht.

 

Quote:
damit die Luft aus dem Turbolader herausgepumpt wird

 

Na dann pump mal schön. :-D

 

Entweder es ist falsch formuliert worden, Verkäufer halt :lol:, oder Du hast es falsch verstanden. Das Nachlaufen lassen macht man deshalb, um dem Turbolader nach grösseren Anstrengungen die Möglichkeit zu geben, die hohen Temperaturen noch an das Kühlwasser abzugeben und die Schmierung der Lager des Turbos sicher zu stellen.

Wenn Du den Smart startest, musst Du auch hohe Drehzahlen vermeiden und den Turbo warm fahren, d.h. nicht gleich mit hohen Drehzahlen quälen. Er wird es Dir mit einer längeren Lebensdauer danken.

Daß der Motor noch nachläuft ist bestimmt eine subjektive Empfindung, weil er nicht schlagartig stehen bleibt. Hör nicht gleich die Flöhe husten, das verdirbt nur den Fahrspaß!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.12.2006 um 22:59 Uhr ]

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Leute ihr seit echt klasse. Und ihr habt mehr Ahnung von Autos als ich. Das kann sogar meine Tochter von ihr sagen.

 

Nun habe ich n noch eine Frage. Ich habe Tiptronic. Muß immer schalten.

Lohnt sich das Umrüsten auf Voll-Automatik?

Händler meint es würde ca. 400 Euros kosten.

Habt ihr da Erfahrungen?

 

Danke im Voraus

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Ich habe Tiptronic. Muß immer schalten.

 

Das stimmt so nicht ganz, wenn Du z.B. auf eine rote Ampel zurollst, schaltet er die Gänge nach dem Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl automatisch zurück.

Wenn Du vorher z.B. den fünften Gang drin hattest, ist im Stand trotzdem der erste drin.

Lediglich hochschalten musst Du selbst.

Der Preis von 400.- EURO ist bestimmt für eine Hochrüstung im SC. Da gibt es Alternativen. Die Freischaltung der Software kostet ca. 150.- EURO, die wird auf jeden Fall benötigt. Den Schaltknopf, mit dem Du das ganze umschaltest und der normalerweise im Schaltknauf untergebracht ist, kann durchaus auch anders realisiert werden.

Ich würde mir trotzdem das Geld sparen!

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Ob sich das lohnt musst du doch eher für dich wissen. Ich finde bei einem Pure Gebrauchtfahrzeug sind 400 Euro schon viel Geld. Die Automatik schaltet mir persönlich zu ruppig..

 

Mein Tipp: Fahr mal ins smartCenter und leih dir dort einen smart mit Automatik und schau ob das was für dich ist...

 

 

 

Ich hab sie nur nach dem McDrive genutzt oder wenn das Handy mal geklingelt hat :roll:

Ansonsten find ich selber schalten viel besser und sportlicher ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

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Moin zusammen,

 

also mein Heizungbesleuchtung hat irgendwie nen Wackelkontakt...spielt Lichtorgel, aber nur bei den Schiebereglern für Wärme und Luftstromrichtung.

 

Den Austausch traue ich mir schon zu, nur hab ich vor Jahren die Instrumentenbeleuchtung komplett durch rote LED's ersetzen lassen statt dieses "hübschen" weiß-gelben Lichts.

 

Wo krieg ich jetzt die passenden roten LED's her? :roll:

 

Danke für eure Tips.

 

Lieben Gruß

 

Heike

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Quote:

Am 24.01.2007 um 13:31 Uhr hat Schmiddy geschrieben:
moin moin



Ich habe mir die org. Fasungen genommen und sie mit wiederstand und LED bestückt war [...]


 

Hallo,

 

ging die LED denn schwer in die Fassung ("mit großem Wiederstand")? :lol:

Oder hast du einen Widerstand montiert?

 

Gruß.

 

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Quote:

Am 24.01.2007 um 14:23 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
Quote:


Am 24.01.2007 um 13:31 Uhr hat Schmiddy geschrieben:

moin moin





Ich habe mir die org. Fasungen genommen und sie mit wiederstand und LED bestückt war [...]




 

 

 

Hallo,

 

 

 

ging die LED denn schwer in die Fassung ("mit großem Wiederstand")? :lol:

 

Oder hast du einen Widerstand montiert?

 

 

 

Gruß.

 

 

 

 


 

 

ich habe ziemlich kleine widerstände benutzt ich glaube 0,25W Die pasen gerade noch mit rein!

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