Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
juega

haltbarkeit der motoren

Empfohlene Beiträge

salü,

 

ich spiele schon länger mit dem gedanken, meiner freundin einen smart zu kaufen. jetzt hat mich folgendes nachdenklich gemacht.

 

eine bekannte, hat einen smart - seit einiger zeit ist der motor sehr klaut und "zäh". sie ist also mit dem autochen zu mart gefahren und der mechaniker meinte, der motor sei "total hinüber", sie brauche einen austauschmotor, und wenn der drin wäre, würde bestimmt auch bald das getriebe den geist aufgeben. der wagen habe ja auch schon 60.000 kilometer drauf (ja, sechzigtausend) und der smart sei eben nicht für langstrecken und autobahn (gut, da fährt man schon mal vollgas *lol* 135)...

 

hä? habe ich recht gehört? so ein motor hält gerademal 60 tausend??? also mein letztes auto bin ich bis 240.000 gefahren, das jetzige hat 220.000 drauf und ich denke noch lange nicht an einen austausch...

 

wie sind da so die erfahrungswerte?

 

danke, jürgen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motorschäden am smart sind stark abhängig von der Pflege des Motörchens

Es gibt Fälle von 20.000 km bis 200.000 km, wobei der Schwerpunkt bei 80.000 km bis 120.000 km liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Motörchen halten von bis. Man kann jetzt nicht pauschal sagen, daß die einen mehr oder weniger lange halten.

 

Es kommt meiner Meinung nach ganz alleine auf den persönlichen Fahrstil drauf an und wie man sich um den Motor kümmert (regelmäßige Ölkontrolle etc.).

 

Was den Motoren immer ein Wenig ihrer Lebenszeit raubt ist das Chiptuning.

 

Aber zu dem Thema wurde schon sehr viel geschrieben. Mit den richtigen Stichworten in der Suchfunktion, hätte man folgende Beiträge finden können. Da du aber ein Neuling bis -und erst mal willkommen in Club- sei dir das Nichtbenutzen der Suchfunktion verziehen ;-)

 

Beitrag 1

Beitrag 2

Beitrag 3

Beitrag 4

Beitrag 5

 

etc. etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salü, ingenieur

 

kann man also sagen, dass mehr oder weniger pflege einen grösseren einfluss auf die laufleitung hat? 20 - 200.000 ist ja immerhin faktor 10... was ist denn die umfassende pflege? eben die normale wartung oder was spezielles, nicht übliches?

 

gruss jürgen (auch ingenieur :-P )

 

 

 

und @ tom... un grand merci! ich habe zwar gelesen, aber zu anderen themen, die forenstruktur ist auch sehr... ... umfangreich und komplex - 'tschuldigung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von juega am 14.12.2006 um 22:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Regel No. 1 - Ölstand häufig kontrollieren - nie mehr als Mittelstand (Durchschnitt aus beiden Seiten des Ölschätzstabes bilden). Bei Leistungsverlust sofort zur Werkstatt.

 

Und günstiger als beim SC geht auch - such mal nach 'Austauschmotor'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verallgemeinerungen sind Unsinn.

 

Auf Pflege und Fahrstil des Vorbesitzers kommt es an.

 

Gebrauch lohnt sich bei jedem Wagen meist der Gang zu einem **** seriösen**** Händler von dem man auch eine Garantie bekommt.

 

Gruß

 

FW


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also nur zum beispiel mal:

meiner ist jetzt 92000 km gelaufen.

is baujahr 11.2001 und hat nur am anfang alle inspektionen bekommen.

mit dem öl nehm ich es ehrlich gesagt auch nicht so genau und was soll ich sagen. er läuft und läuft. keine reparaturen. ausser einmal federn getauscht, aber das war auf kulanz.

prima,oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag mal so, die Karosse meines Winter-Smarts hat schon 248.900 km drauf, aber es ist der dritte Motor, wobei der 1. bei 160.000 getauscht wurde - trotz tuning.

 

Generell würde ich sagen ( gemessen an dem was man so hört und liest ), dass der Smart nicht das Haltbarste Auto ist, er ist halt doch nicht auf die hohen Laufleistungen ausgelegt.

 

wenn Du was richtig haltbares willst, dann hol Dir nen alten W 123, nen 200 D oder 240 D :) Da geht dann gar nix mehr kaputt :)

 

Trotzdem ist der Smart nachwievor einzigartig, ich freue mich selbst nach 7 Jahren Smart noch jeden Tag, damit zu fahren.

 

LG Thomas

-----------------

smarties1.jpg

 

cabriosig.jpg

 

Smart Fortwo Cabrio Passion, Bj. 2004

Smart & Passion trueblue/silber, Bj. 1999

 

 

sigbanner.jpg

 

www.ka-smarties.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 

Spritmonitor.de

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo, ich habe derzeit einen w124 - daher die hohen erwartungen an die laufleistung. eine halbe million muss nicht unbedingt sein, aber 200.000 erwarte ich schon, ehrlich gesagt.

 

sie will halt ein kleines auto - was will man da nachen...

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ok, der W 124 war auch noch sehr haltbar, weit entfernt von Rost- und Elektronikproblemen eines W 210 :)

 

Ich würde Dir zum Smart CDI raten, da halten die Motoren ( meistens ) länger :)

 

Grüßle

 

Thommy

-----------------

smarties1.jpg

 

cabriosig.jpg

 

Smart Fortwo Cabrio Passion, Bj. 2004

Smart & Passion trueblue/silber, Bj. 1999

 

 

sigbanner.jpg

 

www.ka-smarties.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 

Spritmonitor.de

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

 

Nimm einen cdi. Der passt viel besser zur Schaltung, ist sehr sparsam und bis Tempo 100 ausreichend stark. Über 100 wird er natürlich (41 PS...) recht zäh, aber man gewöhnt sich bei diesem Wagen ohnehin eine sehr relaxte Fahrweise an, sodass die niedrige Geschwindigkeit nicht weiter stört. Autobild hatte doch mal diesen 42 cdi mit 542.000 km auf der Uhr. Der war dann immer noch nicht totzukriegen, nur dass die Reparaturen den Zeitwert dann halt überstiegen.

 

Also: Nur Mut, kauf ihr einen Smart. Am besten mit Glasdach, Klima und Leichtmetallfelgen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix Glasdach! Nimm ein Cabrio, da stehen die Frauen drauf und verzeihen dem Wägelchen so einiges....... :lol:

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!!!

 

Meine Frau nimmt sich morgens immer unser 42 Cabrio, und ich zuckel mit dem Glasdach-cdi los.

 

Womit ServoWaitungs Theorie belegt wäre... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.