Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vitaminx_de

Inspektionintervall überzogen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe mir diese Woche einen Smart ForTwo passion mit Leder und allem SchnickSchnack zugelegt.

 

Gekauft habe ich den Wagen von privat. Der ist topgepflegt und hat die EZ 07/05.

 

Der Wagen hat jetzt 14.700 Km auf der Uhr und zeigt als im der WIA einen Schraubenschlüssel und 300 an.

 

Jetzt meint allerdings das SmartCenter, der Inspektiontermin hätte wohl Juli oder August sein müssen. Der Mercedes_Händler wo unsere Geschäftssmarts gewartet wird meinte die Anzeige ist entscheidend bzw. die Maonate können auch überzogen sein.

 

Was stimmt denn nun. Die Anzeige oder die Aussage des SC. Da der Wagen eigentlich noch Garantie bis 07/07 hat und ich ne Garantiverlängerung machen wollte - wie wirkt sich das darauf aus?

 

Danke und Gruß

Thomas

 

P.S. Hätte nie geglaubt was so ein smart drauf hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitaminx_de am 13.12.2006 um 15:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach und Willkommen im Forum!

 

Hm, ich fürchte, das SC hat recht, heißt es doch immer "nach Anzeige" oder "einmal im Jahr". Zulassung im Juli, Inspektionen jeweils im Juli. Für Deine Garantie könnte das in der Tat Folgen haben, solltest mit dem SC reden. Manche sind das kleinlich. Allerdings hast Du ja gerade erst gekauft, warum wurde denn keine Inspektion vor der Abholung gemacht?!

 

Zitat Aisa:

 

Die Wartungsintervalle des smart fortwo zeigt Ihnen die Wartungsintervallanzeige an. Alle Fahrzeuge ab Modelljahr 2003 sind mit einer Wartungsintervallanzeige ausgestattet.

Für Fahrzeuge vor Modelljahr 2003 gilt folgendes: Eine Wartung des smart fortwo coupé und des smart fortwo cabrio wird alle 15.000 Kilometer (alle 12.500 Kilometer beim smart fortwo cdi) oder einmal im Jahr notwendig. Dank des elektronischen Onboard-Diagnose-Systems hält sich der Service- und Materialaufwand in engen Grenzen und Wartungen bzw. Reparaturen sind schnell und einfach durchführbar.

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 13.12.2006 um 15:36 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte von privat gekauft (ein Anwalt). WIr waren beide der Meinung, dass das Fahrzeug nach Anzeige zur Inspektion muss. Was kann der Grund sein, dass die Anzeige noch 300 Km anzeigt, aber die Tage nicht.

 

Die ist ja dann wohl vollkommen überflüssig.

 

Thomas

 

P.S. Ein Inspektiontermin iost bereits mit dem Mercedes-Händler (SmartService) da sich das SmartCenter ausser Stande sah vor Januar nen Termin zu geben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitaminx_de am 13.12.2006 um 15:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen smart habe ich als Jahreswagen gekauft und der erste Kundendienst wurde laut Scheckheft vom Vorbesitzer auch um drei Monate überzogen (wurde bei km-Stand 17.800 gemacht). Trotzdem hatte ich keinerlei Probleme wegen Kulanz bisher. Im Gegenteil, meine Werksgarantie ist seit Mai abgelaufen, und seitdem tauchten schon mehrere Defekte auf, die allesamt auf Kulanz behoben wurden.

Momentan steht meine Kugel übrigens im SC und bekommt neue Kolbenringe - auch zu 100 % auf Kulanz - was ja nicht unbedingt zu den billigsten Reparaturen zählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

wobei es eigentlich bei anderen Herstellern so ist, dass die Wartungsanzeige auch die Zeit berücksichtigt...

 

Demnach hätte sie nach nem Jahr auch drauf hinweisen sollen - sonst ist das Ganze ja witzlos: wenn ich eh das selber kontrollieren muß, wozu dann die Anzeige?!

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wer weiß, ob da nicht jemand mal zwischendurch selbst die Anzeige "genullt" hat... ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das eigentlich auch so wie Stahlratte. Wozu eine Anzeige, wenn ich doch noch selbst darauf achten muß??

 

Der Text von Aisa heißt doch eigentlich, dass die Modelle vor 2003 selbst auf ihre Inspektionen achten mussten. Und danach die Autos fahren nach Anzeige in die Werkstatt.

 

Ich würde mich mal bei einem anderen SC schlau machen und ggf. auch mal auf den Putz hauen.

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße, endlich wieder aus Dortmund

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sehe das auch so mit der WIA. Wozu brauche ich die denn sonst? Kilometer zählen kann ich auch selbst!

 

Ich gehe davon aus, dass ich dennoch meine Garantieleistungen erhalte. Schließlich lasse ich ja eine Inspektion jetzt nach Anzeige machen.

 

Das man die Anzeige eigenständig zurücksetzen kann war mir neu. Sollte sich aber über das OBD erkennen lassen.

 

Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Sieht asu wie neu, richt wie neu und ist immer top gepflegt worden.

 

Sowohl das Leder als auch der Rest macht eine sehr gut verarbeiteten Eindruck. Nichts klappert und knarzt. Bis auf ein paar Eigenheiten des Smart an die man sich gewöhnen muss ein sehr zweckmäßiger Wagen.

 

Ich gehe auch davon aus, dass die Langzeitquali stimmt.

 

Im Großen und ganzen eine schöne Ergänzung zu unsrem 118d.

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aisa hat es doch klipp und klar gesagt: "Die Wartungsintervalle des smart fortwo zeigt Ihnen die Wartungsintervallanzeige an." Nur die Besitzer vor 2003 müssen sich selbst drum kümmern. Die gleicher Erfahrung habe ich in meinem SC gemacht: Nach einer Inspektion sagte ich: "Na dann, bis zum nächsten mal nach Wartungsanzeige oder in einem Jahr". Nein, wurde mir entgegnet, nur nach Wartungsanzeige.

 

 

Gruß

Thomas

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe gerade mal nach gefragt:

 

Die Grenze bei der überschreitung liegt bei 4 Wochen oder 1000 Km!!!

 

Wo bei der Inspektionsintervalle bei neueren Fahrzeugen (z.B cdi) die Anzeige bei 10.000 km liegt, ABER!! sie sich ändert! Fährt man viel Langstrecke so erhöht sich die Inspektionsintervalle bis 12.500 km.

Fährt man viel Kurzstrecke und hat viele Kaltstarts bleibt's bei 10.000km.

 

So die Aussage des SC !!!!

 

MfG

Dino71065 :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dino71065:

 

ich kann die Aussage vom SC nur bestätigen. Als mein Kleiner neu war stand die Anzeige bei 10.000, hab´ mich leicht beschummelt gefühlt.

Gestern bei etwas über 12.000 ist das Teil auf 0 gesprungen, mittlerweile steht´s bei -200 :roll:

 

Gruss

Jochen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HerrBert am 14.12.2006 um 17:15 Uhr ]


xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss schon sagen, dass mit der WIA können andere Hersteller besser. Vor allem aber tranparenter!!

 

Das ich nicht der Einzige bin , der bei dem Verwirrspiel nicht ganz durchblickt zeigt alleine schon die Tatsache, dass selbst die SC unterschiedliche Auffassungen haben.

 

Gruß

Thomas

 

P.S. Ich gehe nach wie vor von der Anzeige aus und beharre im Zweifelsfall auf die Garantieleistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 2003er Benziner zählt die Wartungsanzeige die Kilometer bis 15000. Wird die 15000 innerhalb eines Jahres nicht erreicht, springt die Anzeige in Tage bis zum Wartungstermin um und er zeigt die restlichen Tage bis zur Inspektion.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaahh, endlich mal einer, der das mit der Tagesanzeige bestätigt. Hatte bisher eigentlich immer unter 15000 im Jahr und trotzdem nur Km-Anzeige.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AISA auf der smart Homepage sagt dazu folgendes:

 

Sie können die aktuellen Daten der Wartungsintervallanzeige (WIA) mit einem Doppelklick auf den Serviceknopf am Kombiinstrument abrufen. Es werden dann die Restkilometer oder die Restlaufzeit in Tagen (je nachdem was zuerst eintrifft) zur nächsten Wartung/Inspektion angezeigt. Das Symbol vor den Restkilometern/-tagen zeigt an, ob als nächstes eine Wartung (ein Schraubenschlüssel) oder eine Inspektion (zwei Schraubenschlüssel) ansteht.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2006 um 16:00 Uhr hat Dino71065 geschrieben:
Hallo



Habe gerade mal nach gefragt:



Die Grenze bei der überschreitung liegt bei 4 Wochen oder 1000 Km!!!



Wo bei der Inspektionsintervalle bei neueren Fahrzeugen (z.B cdi) die Anzeige bei 10.000 km liegt, ABER!! sie sich ändert! Fährt man viel Langstrecke so erhöht sich die Inspektionsintervalle bis 12.500 km.

Fährt man viel Kurzstrecke und hat viele Kaltstarts bleibt's bei 10.000km.



So die Aussage des SC !!!!



 

Und diese Aussage ist absoluter Blödsinn. Mein CDI wollte bei 14.500 KM zur ersten Inspektion. Also nix dass sich nur auf max. 12.500 KM erhöht. Auch mehr ist drin.

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße, endlich wieder aus Dortmund

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2006 um 13:30 Uhr hat LuckyMan geschrieben:
....... Mein CDI wollte bei 14.500 KM zur ersten Inspektion. Also nix dass sich nur auf max. 12.500 KM erhöht. Auch mehr ist drin.

 

 

Wie biste denn gefahren um den Intervall so zu verlängern ?? :-? ??


xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschoben :-D :-D :-D :-D

 

Das nennt man dann nicht "absoluter Blödsinn", sondern es ist nicht ganz richtig,.....oder..... bei mir war das anders......usw

 

Verstanden! :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dino: Küßchen

 

@HerrBert: Ich hatte 55 KM zur Arbeit eine Fahrt. Immer gepflegte 110 und dann war das kein Problem.

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße, endlich wieder aus Dortmund

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2006 um 08:02 Uhr hat LuckyMan geschrieben:
Ich hatte 55 KM zur Arbeit eine Fahrt. Immer gepflegte 110 und dann war das kein Problem.


 

Habe etwas über 40km one way, werde mir das "Rasen" abgewöhnen und beim nächsten Intervall drauf achten. Mal sehn ob´s was bringt ;-)

 

Grüssle

Jochen


xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.