Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mukl

Eigene Betrachtungen zum Smart - der 2 Versuch

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

wie versprochen ein neuer Versuch.

 

Aufmerksam auf den Smart war zuerst das Konzept. Ein Auto mit einer Außenlänge von ca. 2.50m das wie ein Auto fährt hat es noch nie gegeben. Bekannt wurde es schlagartig durch den Elchtest der A Klasse. Auf einmal ging die Pressemitteilung rum, das es da noch ein Auto aus dem DB Konzern gäbe, das den Elchtest nicht bestand. Und damit war der Smart in aller Munde.

Bei einer Besichtigung bei der Vorstellung war ich angenehm überrascht. Der Wagen gefiel mir und so habe ich mir 2002 einen Smart passion mit dem 55 PS Benzinmotor geholt.

Das Fahren war schon eine Umstellung, ebenso die gesamte Optik. Aber mit jedem km kam mehr Freude auf. Heute möchte ich Ihn nicht mehr missen. Auch wenn ich für das Geld ein anderes Auto mit mehr Komfort bekommen kann. Smart fahren ist irgendwie etwas anderes.

In verschiedenen Berichten wurde von Problemen mit dem Motor , des "schlechten" Schaltweise des Getriebes oder das fehlen einer Lenkhilfe geschrieben.

Dazu möchte ich folgendes anmerken.

Der Motor scheint nicht anfälliger zu sein als andere Motoren. Er ist wie alle modernen Motore wartungsfrei und besitzt eine zuverlässige moderne Gemischaufbereitung. Fehler wie schlechtes Einstellen der Ventile oder des Zündzeitpunktes fallen weg. Ich kenne Smart's, die haben schon 56 000 km im Kurierdienst gelaufen ohne Probleme an Motor und Getriebe.

Die Gemischaufbereitung arbeit im Gegensatz zum Vergaser auf länge Sicht sehr präzise und versorgt den Motor immer mit einem genauen Gemisch.

Und eine Servolenkung ist meiner Meinung beim Smart überflüssig. Wenn ich mir Vorstelle welche Autos wir bis vor gar nicht so langer Zeit ohne Servo gefahren sind, ich weiß nicht. Wir sind doch keine Warmduscher, oder ???????????

Und über das Getriebe ist schon so viel geschrieben worden. Ich meine, das man mit den Schaltvorgängen leben kann. Zugegeben, manchmal kommt die Schaltung etwas aus dem Tritt. Aber den Smart mit Schaltgetriebe fahren, ich weiß nicht... Mein alter Record E mit der 3Gang Power Glide hat auch nicht besser geschaltet. Nur sind die heutigen Automaten dank der Elektronik vom Schaltkomfort natürlich ein vielfaches besser. Man gewöhnt sich so schnell an das neue, das man schnell vergisst, wie es "früher" einmal war. Aber jeder sieht es anders.

Selbst wenn man sich an dem Smart verkauft hat, sowas passiert woanders auch.

Was dem einen die Nachtigall ist dem aderen seine Eule.

Vieleicht schreibt Ihr einmal eure Meinung dazu.

Ich habe den Smart aus meiner Sicht geschildert. Ich bin mal auf Eure Meinung gespannt.

Bis dahin allzeit gute Fahrt. ;-) ;-)

-----------------

Smart fahren ist Auto pur

 


Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann auch mal meine Sichtweise:

 

Smart - Eine Hommage

 

Die Ankündigung in der Presse fand wenig Beachtung bei mir. Ebenso die Markteinführung.

Ein Bekannter kaufte sich einen Smart. Mit 1,95 m Körpergröße und etwa 120 KG Gewicht kein schmaler Bursche und dennoch höchst begeistert. Mein Interesse weckte auch dies nicht. Ich fuhr zu der Zeit einen Fiesta und träumte von Autos, die größer und schneller waren wie dieser.

Aber den Smart mal probefahren oder zumindest -sitzen? Warum? Das ist doch kein Auto.

Lange Zeit passierte nichts...

Ich machte mich selbständig und da war der Gedanke: Smart als Werbeträger - auffällig

Der Gedanke wurde verworfen. Ich brauchte ein Auto, mit dem man auch große Teile transportieren konnte.

Ein guter Freund von mir kaufte einen Smart. Unfallwagen. Selber repariert. Bodypanels neu lackiert und pure Begeisterung. Und bei mir?

Kauf Dir ein richtiges Auto. Pass auf, dass Du nicht in den Gulli fällst. Der passt ja in meinen Kofferaum. Passt zu Dir (mein Freund ist etwa 1,65 und wiegt keine 50kg).

Bei ihm weiter pure Begeisterung: Günstig im Unterhalt, wendig, flink, findest immer einen Parkplatz. War mir egal. Ich fuhr 2 Volvo-Kombis. Das waren Autos... Groß, leistungsstark, Platz satt.

Platz, der zu selten genutzt wurde. Zu groß für enge Parklücken. Leistung, die nicht benötigt wurde aber für großen Durst sorgte.

Und für den einen lief der Leasing-Vertrag aus.

Kauf Dir ein kleines Auto, das reicht doch für Dich, sagte meine Frau.

Wiedermal traf ich meinen guten Freund und seinen Smart. Eigentlich ist der ja ganz knuffig. Was kostet der denn so im Unterhalt? Und was verbraucht der? Ziemlich günstig, besonders im direkten Vergleich zu meinem Volvo...

Ist ja schon was Besonderes... Und witzig gemacht... Und dann noch recht günstig... Vielleicht doch ein Smart? Na, ich kann ja mal schauen, was es so auf dem Markt gibt...

Ach der Herr ... ein paar Häuser weiter hat auch einen...

Und wo packe ich meinen Hund hin? Hmm, der könnte ja doch in den Kofferraum passen...

Beim SC Düseldorf steht einer...Sieht gut aus ... Passt preislich ... Aber komisches Dach... Oh, ein Cabrio ... Wär ja auch nicht schlecht.

Das ist jetzt 2 Monate her. Heute gehört er mir. Zu klein? Von wegen. Hund? Der fühlt sich wohler als im Volvo! Der fällt doch in den Gulli? Da lach ich drüber und stell mich quer in die nächste Parklücke. Und wie süß der aussieht...

Und meine Frau? Die fährt Volvo...

Schad nix, hab ich mehr vom Smarti...

:-D

 

In diesem Sinne: Allzeit fröhliches Kugeln!

-----------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

 


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

umw8zgb7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr schöne Beschreibung, Michael! :lol: Habe herzlich schmunzeln müssen. :)

-----------------

Mit smartem Gruß

alienpille

 

x1pGg9EMswqL-8rob4uiMOuw_QCfbB7I1CzxB88dtaHgWa98OdrRbxsYmj4nf2_OMUoyHdPcAL8dLXbrAk9GC9wshkOJyqrWoQdXEBLhqwYyN6IkVuVoyknPbXx-veJfF9o97dRUBb8x0UmPwrHUd_8gON6ESUT0ZGM

 


2rfpid2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.