Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
montanus12

HILFE bei Lenkradwechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich habe für meine Kugel Cabrio Passion Cdi 6 Monate alt ein 3 Speichenlenkrad mit Schaltwippen erworben.

 

Wie wird das eingebaut??

 

Gibt es es irgendwo eine bebilderte Anweisung?

 

Danke für jede Hilfe

 

Michael


Mikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch einfach mal beim Smart Center oder beim Misterdotcom an was der Einbau kosten würde!!!

 

SmarteGrüße: Tim


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ne Inbusstaube von unten drinn. siehst das Loch wenn du unten am Lenkrad Schaust brauchs aber ne Lange Nuß. Aber VORSICHT wegen dem Airbag Batterie abklemmen bevor du etwas machst!!!!!!. Und um es frei zu Schalten mußt du eh in ein SC. (Freischalten kostet auch was) würde mal im SC fragen vermute das es sich nicht viel gibt wenn du es selbst ein baust.

 

!!! Aufpassen wegen dem AIRBAG !!!

 

:o :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Da lasse ich es doch besser in der smarten Werkstatt einbauen.

 

Wünsche frohes Fest


Mikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute hat jemand eine Ahnung, was die Freischaltung bei Smart kostet?? Habe die Auskunft, das es 188 Euro kosten soll. Weiss jemand eine kostengünstigere Lösung??

 

Gruß Michael


Mikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht nur übers SC.Entweder zahlen oder am Schaltknüppel weiterschalten. :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

michael, du hat ne mail von mir.

und es ist übrigens keine imbusschraube, es ist ne torx.

aber falls mal jemand auch den ausbau benötigt, kopier ich meine mail an dich mal rein:

 

achso, nur der ausbau, das kann ich dir gerne sagen, denn ich hatte das gleiche problem.

unter dem lenkrad ist in der abdeckung ein loch, hier benötigst du einen langen torxschrauber, um die schraube heraus zu drehen.

ist diese gelöst, musst du das lenkrad abziehen, per hand, du benötigst kein werkzeug dazu.

bei mir sass das lenkrad so fest, dass ich dachte, es hängt noch irgendwo, ist aber nicht der fall. am lenkrad sind stecker für airbag uns esp, daher vorsichtig abheben, damit du die ausstecken kannst, um das lenkrad ganz aus dem auto zu nehmen.

 

zum airbag: laut smart werkstatthandbuch ist für arbeiten an airbag systemen (dazu zählt auch das abziehen des steckers für den airbag) folgendes zu beachten:

zündung ausschalten, ca. 20 sekunden rechner nachlauf abwarten, minuskabel der batterie abklemmen.

es gibt leute, die klemmen die batterie nicht ab und sagen, kann nix passieren. andere sagen, eine statische aufladung kann zur explosion führen. ich hatte ziemlich bammel davor, habs aber nur mit zündung ausschalten gemacht, wie gesagt laut werkstatthandbuch passiert nix.

zum neuen lenkrad: das hat ne wickelspule, quasi ein schleifkontakt (lenkrad unterseite), diese vorsichtig bis zum anschlag in eine richtung drehen, ohne gewalt!!!!, dann in die andere richtung drehen, bis zum anschlag und die umdreheungen mitzählen. wenn du z.B. auf 6 umdrehugen kommst, dann drehst du wieder drei zurück, so dass die spule in etwa mittig aufgewickelt ist.

dann lenkrad aufstecken, schraube zudrehen. bei mir sass sie so fest, dass ich in das loch des griffs meines torx einen schraubendreher als hebel setzen musste, um sie auf zu bekommen.

solltest du keinen satz torx schrauber haben, kann ich gerne nachsehen, welche grösse du dir kaufen musst.

kleiner tipp: ich habe drei versuche bnötigt, bis mein lenkrad wirklich gerade stand, das merkt man erst beim fahren. lass den schraubendreher im auto, das kann man jederzeit unterwegs machen, es nochmal aufzusetzen.

ok, hoffe es klappt alles.

 

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2006 um 10:20 Uhr hat montanus12 geschrieben:
Leute hat jemand eine Ahnung, was die Freischaltung bei Smart kostet?? Habe die Auskunft, das es 188 Euro kosten soll. Weiss jemand eine kostengünstigere Lösung??



Gruß Michael


 

Die Info zu den Kosten ist richtig. Die reine Software kostet ca. 150€ und dann kommt dann noch der Einbau und das Kalibrieren des Lenkwinkelsensors dazu.

 

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

ML Tuning ...der maximale Spaß!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTFRED am 13.12.2006 um 12:27 Uhr ]


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.