Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
leivjo1

Unfall gehabt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin zum ersten Mal hier im Forum und hoffe, dass ich meinen Beitrag an der richtigen Stelle veröffentliche.

 

Mein Mann hatte heute einen Auffahrunfall mit unserem Smart Fortwo. Er ist auf nasser Fahrbahn einem Polo reingerutscht. Berufsverkehr, max 20 km/h und Gott sei Dank geht´s allen Beteiligten gut.

 

Aber unser "Kleiner" sieht nicht mehr gut aus :( Der Kühlergrill (heißt doch so, gell? Das silberne kleine Ding vorn, bin kein Fachmann, merkt man, gell) ist komplett weg. Die Motorhaube ist eingerissen und hängt vorn etwas runter. Die Licher sind alle okay und funktionieren noch, soweit von außen sichtbar ist sonst nichts kaputt, aber das müßte sich wohl ein Fachmann mal ansehen.

 

Jetzt ist es ja so, dass die Motorhaube ein größeres Plastikteil ist, das müßte komplett ersetzt werden. Mir graut ja vor den Kosten, hat jemand eine Ahnung, was da auf uns zukommen könnte? Vorausgesetzt natürlich, es ist sonst nichts zusätzlich defekt. Mich schreckt die Größe des Teils ab, das ist doch sicher teuer :o

 

Ist es grundsätzlich zu empfehlen zum Smartcenter damit zu gehen oder kann ich damit zu jeder anderen Werkstatt? Ich kann mir vorstellen, dass es beim smartcenter halt nochmal eine Ecke teurer ist, oder täusche ich mich da?

 

Kennt sich jemand aus und könnte mir was zu den Kosten sagen?

 

Ich sage schonmal DANKESCHÖN :)

 

LG leivjo1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erstmal Willkommen im Forum :)

 

Erstens, das große Plastikding schimpft sich Frontpanel und nicht Motorhaube.

 

*Klugscheißermodus an*

Dieser sollte sich auch bei euch im hinteren Teil befinden :roll:

*Klugscheißermodus aus*

 

Zum Thema Ersatzteil kann ich leider auch nicht viel sagen. Eine Ausbauanleitung findet ihr hier.

 

Fragt am besten mal im Bereich Biete/Suche/Tausche nach. Dort kann man häufig ein gut erhaltenes Panel abgreifen ;-)

 

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

logo_klein.jpgsigsmart.jpgrunningtom.gif

 

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 11.12.2006 um 20:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi SMARTom,

 

danke für Deine Antwort, jetzt habe ich wieder Hoffnung, dass uns der Unfall nicht in den finanziellen Ruin treibt :)

 

Ich habe jetzt über google den begriff Bodypanel gefunden und herausbekommen, dass das einzeln doch nicht so teuer zu sein scheint. Eine Frage habe ich aber noch. Es gibt Bodypanels für Kotflügel links und rechts und für vorn. Irgendwie schaut es von außen aber aus, als wäre das ein großes komplettes Teil. Haben wir da nicht genau geschaut oder haben ältere Modelle vielleicht eine andere Karosserie? Unser Smart ist Bj 99. Vielleicht kann mir dazu noch jemand was sagen, nochmal rausgehen mag ich, ehrlich gesagt, grad nicht, es regnet grad wieder. Auf jeden Fall ist das Auto nur vorn kaputt, wenn das wirklich nur ein Panel für vorn ist, dann wird´s nicht so teuer *hoff*

 

Nach einem gebrauchten Panel brauche ich gar nicht schauen, mein Mann will ein neues Teil. Trotzdem danke für den Biete/Suche Tip.

 

LG leivjo1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D

 

Na da habe ich mich ja mal blamiert. Habe gerade EBEN erst kapiert, dass der Motor nicht vorn ist sondern hinten. Kein Wunder, dass das Teil vorn nicht Motorhaube heisst.

 

:oops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss sich auf jeden Fall eine Werkstatt anschauen, um auszuschließen, dass sich die Spur verzogen hat oder die Achse in Mitleidenschaft gezogen wurde. Evt. könnte der Klimakondensator was abbekommen haben. Wenn du uns sagst, aus welcher Stadt ihr kommt, könnten wir dir u.U. eine Adresse nennen. Ein SmartCenter muss es nicht zwingend sein bei einem so alten Smart, aber auch keine Werkstatt, die wenig Ahnung von den Kugeln hat. Schau dir mal die Werbebanner vom Smarten Service und Smartprofi an; liegt einer davon in eurer Nähe?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 12.12.2006 um 07:41 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2006 um 21:06 Uhr hat leivjo1 geschrieben:
Irgendwie schaut es von außen aber aus, als wäre das ein großes komplettes Teil.

Die ganze Front wird komplett demontiert, wie oben im Link beschrieben. Anschließend kann man die drei Teile (2x Kotflügel, Mittelteil) trennen, sind glaube ich nur geclipst. Genau kann ich's nicht sagen, da ich das noch nicht machen musste, sollte aber keine große Aktion sein. Die Trennlinie erkennt man aber schon von außen: Die Sicke, die "durch" die Scheinwerfer verlüft...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 109.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Ebay-Auktion findest Du ein Foto, das das Mittelteil einzeln zeigt.

Achtung: nur noch 5 Tage und 17 Stunden online... ;-)

 

EDIT: Falls Ihr doch ein gebrauchtes Teil kauft, achtet darauf, dass sich das Design ab 2002 geändert hat, vorher "mandelförmige" Scheinwerfer (wie auch bei meinem unten), danach sind es, nunja "zwei senkrecht stehende, gegeninander verschobene Ellipsen"... Schau Dir mal ein paar Smarts draußen an, dann verstehst Du was ich meine. Die Teile sind NICHT kompatibel, Ihr braucht also auf jeden Fall ein Teil für "alte" Smarts!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 109.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 12.12.2006 um 00:21 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und der ausbau der gesamten frontmaske ist wirklich nicht schwer, du brauchst nur das richtige werkzeug (torx) und am besten nen akkuschrauber (schönes passendes weihnachtsgeschenk für deinen mann :) )

 

etliche hier brauchen für den ausbau keine 10min, und das auch nur wenns dunkel und kalt ist. das SC berechnet dir allein dafür mind. 100-200€.

 

wichtig ist, daß du dir anschaust wies hinter der maske aussieht; da kann manches eingedötscht sein, aber ich würde nach deiner schilderung nichts allzu schlimmes erwarten. wie oben bereits erwähnt, darauf achten ob der wagen noch anständig geradeausläuft oder ob das lenkrad schief steht, da solche unfälle auch auf die räder und somit achsteile einwirken können.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt einen Akkuschrauber benutze ich dafür nicht. Die Schrauben sind teilweise in Plastikgewinden und die bekommt man per Hand viel besser raus.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falls du die beiden an den spiegelinnenabdeckungen meinst, klar, die mach ich auch von hand raus. alle andren gehn mit dem brrt brrt schneller. und beim anziehn natürlich die drehmomentbegrenzung einschalten!

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brrt brrt... meinst aber nicht einen Schlagschrauber. :-D

-----------------

20237841124552229302f21.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom Smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast natürlich recht - ich meine einen wiii wiiiiiiiii :-D

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für Eure Antworten.

 

Leider schaut es gar nicht gut aus, wir waren in einer Werkstatt, Kostenvoranschlag 1600,- € :(

 

Der Chef hat mir die defekten Teile gezeigt, Halterung der Scheinwerfer kaputt, Achsenträger geknickt, 3 Plastikpanels kaputt usw.

 

Trotzdem danke für Eure Hilfe, tolles Forum hier, ich schaue ganz bestimmet mal wieder rein.

 

LG leivjo1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für 'ne Werkstatt? Bestimmt nicht Smartprofi oder Smarter Service, woll?

Noch einmal: Wo wohnt ihr? Dann erst können wir sagen, wer sich den Smart mal anschauen sollte!

 

Ah, gerade gesehen: Du hast "Aschaffenburg" im Profil nachgetragen. Okay, wer kennt sich in der Gegend aus und kann einen Tipp geben?

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 12.12.2006 um 15:59 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.