Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
finn76

Turbolader Standbolzen repariert und dafür 2,7l Öl nachgefüllt?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Leider hat es meinen 42 vor einigen Wochen auch erwischt, der Turbolader hat die besagten "Pfeifgeräusche" von sich gegeben - der in diesem Forum ja schon zigfach erwähnte typische Fall der abgerissenen Standbolzen also! :cry:

 

Also, Termin gemacht und letzten Freitag früh ab in die Werkstatt. Auf die Frage nach den Reparaturkosten antwortete der Kundendienstmitarbeiter etwas von 270 - 300 EUR - das tut zwar schon weh aber war mir soweit bekannt.

 

Am Samstag habe ich meinen 42 dann abgeholt, brav bezahlt und siehe da, Rechnungsumme knapp 350 EUR! :evil:

 

- Turbolader reparieren knapp 290 EUR

- Öl auffüllen (ganze 2,7l!!!) für knapp 38 EUR

- Frostschutz für läppische 16 EUR

 

Das macht mich stutzig!

 

Ist es notwendig ungefragt 2,7l Öl aufzufüllen wenn der Turbo an den Standbolzen repariert wird??? Nur als Auffüllung wegen Ölverbrauch kann das ja wohl nicht gewesen sein, die Menge ist ja fast das gesamte Fassungsvermögen! Und ungefragt Frostschutz auffüllen??? Hättet Ihr zu den beiden Dingen Rücksprache erwartet?

 

Ich überlege gerade, sofern es technisch nicht notwendig war Öl in der Menge nachzufüllen, eine Erstattung der Kosten des Öls (und der des Frostschutzes!) zu verlangen.

 

Wie seht Ihr das?

 

Fin76

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2006 um 12:42 Uhr hat finn76 geschrieben:
Ist es notwendig ungefragt 2,7l Öl aufzufüllen wenn der Turbo an den Standbolzen repariert wird???

 

Hallo,

 

wann hast du denn das letzte mal Öl kontrolliert? Das Problem ist, daß die Jungs wahrscheinlich den Ölstand kontrolliert haben (da der Lader ab war und dieser an den Ölkreislauf angeschlossen ist also eine vernünftige Maßnahme). Ob da wirklich 2.7 ltr gefehlt haben? Glaube ich kaum, da bei dir ggf. schon die Ölwarnleuchte bei scharfen Bremsungen geleuchtet hätte. Aber wissen könnten wir es wohl auch nicht....

 

Ich hätte das mit denen bei der Rechnungserstellung einfach abgeklärt.

Zum Frostschutz kann ich nur sagen: manche finden es toll, wenn die Werkstatt sowas macht, andere meckern darüber. Und die Werkstatt kann auch nicht wg. jeder paar Euro anrufen. Wie man es macht ist es wohl falsch. Aber du hättest dich, wie bereits erwähnt, bei der Zahlung abklären können.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es noch einmal ergänzend aufzuführen:

- der Lader war 100 %ig ab,

- der Lader hängt am Ölkreislauf,

- um keine Sauerei beim Abbauen des Laders zu haben werden die Kollegen das Teil (den Motor) vorher einfach trocken gelegt haben.

Somit erklären sich die neuen 2,7 Liter Öl. Mehr passt nämlich in die alte Kugel gar nicht rein.

Theoretisch hätten die Jungs sogar gleich noch den Filter wechseln können und dann wäre der komplette Ölwechsel fertig ;-) .

 

Thema Frostschutz -> selbe Problematik wie mit dem Öl:

- auch hier hängt der Lader am Wasserkreislauf,

- somit wurde der Wagen wassertechnisch ebenfalls trocken gelegt,

- und da es langsam aber sicher immer kälter wird macht Frostschutz im Kühlwasser durchaus Sinn oder nicht?

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 15.12.2006 !!!

 

Hier geht es zu meiner Bildersammlung mit Bildern von Events, Ausfahrten, Partys usw.!

 

life is pain.gif

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi DirtyOlli!

 

Öl wurde erst im August nachgefüllt, dort war ich nämlich zur Inspektion, mit allem drum und dran inkl. Ölwechsel!

Das so viel gefehlt haben soll glaube ich auch nicht, noch nie hat die Ölleucht bei mir geleuchtet - und niemals frisst mein 42 in 4 Monaten 2,7l Öl!

 

Ist es denn normal das Öl nachgefüllt werden muss wenn am Turbo hantiert wird?

 

Die Rechnung wollte ich direkt bei Abholung klären, aber da es Samstag war saß dort nur eine nette Dame zur Schlüsselübergabe und für Notfälle - der zuständige Kundendienstler hatte Wochenende.

 

Das auffüllen des Frostschutz ist so eine Sache. Im prinzip stimme ich Dir zu dass die Werkstatt nicht wegen jedem Firlefanz anrufen kann - bei mir haben sie aber eh angerufen um die Diagnose "Standbolzenabriss" am Turbo zu bestätigen.

 

Würdest Du denn das Öl bezahlen wollen wenn es nicht zwingend notwendig war? DDen frostschutz für 16 EUR finde ich super, muss ein tolles Zeug sein... für 16 EUR bekomme ich im normalen Handel Frostschutz für die nächsten 10 Jahre!!!

 

Beste Grüße

 

Finn76

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwechsel den eingefüllten Frostschutz für den Kühlwasserkreislauf nicht mit Frostschutz für die Scheibenreinigungsanlage !!!!

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es kommt im Grüßen und ganzen darauf an, wann du dass letzte mal Öl kontrolliert hast! Aber wenn man nur den Stehbolzen neu macht, und du sagst das dass Öl in Ordnung war, dann haben die dich um knapp 38€ beschissen!

Wäre nix neues was Smart Center angeht!

Ich hätte es an deiner Stelle eh beim Smart Profi in Bergisch Gladbach machen lasse! Da hättest du bestimmt nur die hälfte Bezahlt!

 

SmarteGrüße: Tim


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2006 um 14:20 Uhr hat finn76


Ist es denn normal das Öl nachgefüllt werden muss wenn am Turbo hantiert wird?


 

Hi,

 

der Turbo hängt am Öl- und Wasserkreislauf.

Insofern müssen die das Öl kontrollieren/nachfüllen, wenn es nicht passt.

 

Obs dann 2.7ltr sind, wage ich zu bezweifeln. Eher wohl 0,27ltr.....

 

Quote:

Das auffüllen des Frostschutz ist so eine Sache. Im prinzip stimme ich Dir zu dass die Werkstatt nicht wegen jedem Firlefanz anrufen kann - bei mir haben sie aber eh angerufen um die Diagnose "Standbolzenabriss" am Turbo zu bestätigen.

 

Das Frostschutzmittel (für den Kühlerkreislauf, weil da hängt der Turbo mit dran) kostet beim Autoteilehändler so ca. 6-7€ der Liter (kein G12 oder so teueres Zeug). Schlag noch 1-2 Euro für die Werkstatt drauf und dann weißt du, daß du 2 ltr Frostschutz dazubekommen hast.

 

Als deine Werkstatt das Kühlwasser nachgefüllt hat, haben die wohl gleich den Frostschutz geprüft und ergänzt. Wg. der paar Euro würde ich da jetzt kein Theater machen. Aber beim Öl könntest du schonmal nachfragen.

 

 

Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2006 um 14:42 Uhr hat SmartStyler geschrieben:
Also es kommt im Grüßen und ganzen darauf an, wann du dass letzte mal Öl kontrolliert hast! Aber wenn man nur den Stehbolzen neu macht, und du sagst das dass Öl in Ordnung war, dann haben die dich um knapp 38€ beschissen!

 

Ja eben, das war Ende August 2006, als das selbe Sevice Center den Service und Ölwechsel gemacht hat. Ich habe eben den Kundendienstleiter gesprochen - er konnte sich so viel neues Öl auch nicht erklären.

 

Jetzt bin ich mal gespannt was der zuständige Kundendienstmitarbeiter dazu sagen möchte... der Anruf mit der Erklärung für die 2,7L kommt angeblich morgen, mal sehen... :-D

 

Den Kühlerfrostschutz werde ich dann ansprechen aber es auch dabei, je nach Reaktion, wohl auch belassen.

 

Gruß

 

Finn76

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@finn76,

 

ignorierst Du mich eigentlich oder warum nimmst Du keinen Bezug auf das was ich schreibe?


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jemand Chaoti mal letzte Zeit gesehn? Man sieht den gar nich mehr schreiben ............. :-D :-D

 

 

Ölablassen beim Laderwechsel ist in diesem Fall unsinnig, aber evtl. generell Vorschrift seitens smart, da der alte Lader durch z.B. einen Lagerschaden Metallabrieb im alten Öl hinterlassen haben könnte und das wiederum dann dem neuen Lader nicht so gut tut ....

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 11.12.2006 um 19:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Jemand Chaoti mal letzte Zeit gesehn? Man sieht den gar nich mehr schreiben .........

 

Hmmm?? Wen ???

 

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.