Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
olfi

hohe Drehzahl bei Automatikbetrieb!!!!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin Smart-Gemeinde!!

 

Auch ich als neues Mitglied in diesem Forum hab da mal ein Anliegen.

 

Seit September bin nun auch ich Besitzer eines Smarts(Smart FORTWO Passion (Neufahrzeug))

Allerdings gibt es bei meinem Auto zwei Punkte, die in meinen Augen nicht in Ordung sind.

Zum Einen, wenn der Motor kalt ist und ich das Licht eingeschaltet habe und dann los fahre höre ich ein kurzes KLICK/KLACK.In dem Moment wird die Beleuchtung meiner "Tachoanzeige" und die Beleuchtung meines Radios kurz etwas schwächer.Also praktisch als wenn mein Auto für ne halbe Sekunde (wenn überhaupt) keine Spannnug hat.Das tritt nur auf, wenn der Motor kalt ist und dann nur auf den ersten 1-500 Metern.

Was kann das sein?

Hat jemand von Euch das selbe Problem gehabt?

 

Mein zweites Anliegen ist das Automatikgetriebe.

Wenn der Motor auch hier kalt ist und ich auf Automatikbetrieb schalte und dann los fahre, geht die Umdrehung im ersten Gang bis auf 4000-4500 Umdrehungen hoch.So zu sagen "brüllt/schreit" der Motor dann.Das Gaspedal habe ich normal durchgedrückt (ca 1/4,wenn überhaupt)!Ich wechsle dann schnell von Automatik auf "TipTronic"(schalte selbst).

Das passiert eigentlich nur, wenn der Motor kalt ist.Wenn der Motor halbwegs warm ist schaltet er bei 3000 Umdrehungen von dem Ersten in den zweiten Gang.

Generell finde ich das Schaltverhalten (rauf/runter) des Automatikgetriebes merkwürdig.

Wenn ich selber schalte zeigt mir der "Pfeil" auf der "Tachoanzeige" an, wann ich schalten sollte.Meist zwischen 2500-3000 Umdrehungen.Wenn ich mit der Automatik fahre, schaltet das Getriebe erst zwischen 3500-4000 Umdrehungen.(beim normal getretenden Gaspedal).Auch das Runterschalten funktioniert in meinen Augen nicht einwandfrei.Ich schalte z.B. bei 60KMH in den 5 Gang(ca 3000 Umdrehungen).Wenn ich langsamer werde bzw bremsen muss, schaltet das Getriebe erst ca bei 40-45KMH (ca 1500 und weniger Umdrehungen--> extrem Unterturig!!!) einen Gang runter.Wenn ich in dem Bereich wieder gas gebe(Motor nicht runtergeschaltet) läuft der Motor extrem unterturig langsam hoch.

Heute habe ich es erst gehabt, dass ich von der Autobahn runtergefahren bin (auf der Autobahn im 6 Gang bei ca 130KMH).Hab mich auf dem "Abfahrtsstreifen" ausrollen lassen, musste dann bei einer scharfen kurve noch auf ca 55KMH bremsen.Motor nach wie vor im 6 Gang.Hab dann wieder Gas gegeben.Der Motor hat nicht von selbst runter geschaltet.Er lief mehr als unterturig!...

 

Naja, nun meine Frage...das kann doch nicht normal sein, oder???

In meinen Augen schaltet das Automatikgetriebe zu spät hoch und zu spät runter!!

 

Wie seht Ihr das?Habt Ihr die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht bzw habt die?

 

Wann schaltet Euer Automatikgetriebe???

 

Ich werde am Montag ins SC eiern...Garantie...

 

Wie denkt Ihr drüber bzw wie sind Eure Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!!

 

Gruß

Olfi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner meinung nach ist das alles normal.

zum 1.: das Licht wird dunkler wegen der Pumpe für die Sekundärlufteinblasung und im Kaltstart die ersten Sekunden liefert deine Lichtmaschiene keinen Strom um den Motor nicht zu belasten , das hat Abgaßgründe !

zum 2.: du hast ja kein Auto.getriebe sondern ein Automatisiertes Schaltgetriebe das Kupeln übernimmt ein Elektromotor der braucht zum ersten Zeit und zum zweiten ist das auch Gaspedalabhängig wie dein Auto schaltet.

MfG

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olfi...

 

erstmal willkommen im Forum... :-D

 

wenn du im Automatikmodus fährst und normal gas gibst, das geh doch bei 3000 umdrehungen leicht vom gas, dann sollte dein smartie brav hochschalten...

 

ist halt ein klein wenig anders, als bei anderen autos.. aber einmal dran gewöhnt und du magst nix andres mehr fahren 8-)

-----------------

roadiesig.jpg

 

ICQ 330812333 online.gif?icq=330812333&img=2  Verbrauch vom Roadie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag...

Einfach morgens früh im kaltem Bereich selber schalten!

Mache ich sowieso immer ist viel besser für den Motor, weil du bestimmst wann es soweit ist!

Und im Kaltem Zustand sowieso immer unter 3.000u/min schalten! Bis der kleine eine Vernünftige Temperatur hat, sprich bis die Heizung schön warm ist! (Kleiner Trick)

 

Hoffe konnte damit helfen!

 

SmarteGrüße: Tim


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktionsweise Sekundärlufteinblasung unter Technik/Sekundärlufteinblasung erklärt.

Vollkommen normal ist das Klicken des Relais und das heller und dunkler werden des Lichtes.

 

Die Problematik des zu späten Schaltens, d.h. zu hochtourig, bei kaltem Motor wurde hier im Forum schon häufiger erörtert, ebenso die etwas gewöhnungsbedürftige Schaltweise der "Automatik".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
sprich bis die Heizung schön warm ist! (Kleiner Trick)

 

naja, ich lass die heizung immer aus, bis 3 eier da sind... bzw. beim roadie 90 grad...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Seite schwachsinn aber Smart mußte Getriebesteuerung so programieren das der Motor im Kaltstart extremhoch dreht um den Kat so schnell wie möglich heiß zu bekommen um die Euro 4 zu erhalten.

 

Die Sekundärluftpumpe speist zusätzlich Luft in den Abgastrakt um eine Nachverbrennung zu erreichen.Der Motor läuft in der Zeit extrem Fett um die Schmierung zu gewährleisten während der hohen Drehzahlen was man auch bei kalten Tagen an der Nebelanlage (Auspuff) gut sieht.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2006 um 09:46 Uhr hat techniker geschrieben:
[...] liefert deine Lichtmaschiene keinen Strom um den Motor nicht zu belasten , das hat Abgaßgründe !


 

Hallo,

 

und genau diese Aussage konnte mir bis dato keiner beweisen, entweder wie dieses technisch realisiert wurde noch den Sinn.

Ich denke, daß das Zuschalten des Sekundärluftgebläses (wie auch richtig von dir beschrieben) einfach zu einem Abfall der Spannung führt (mit den darauf folgenden "Lichteffekten"). Nicht mehr und nicht weniger.

 

Wenn es so wäre, daß die LIMA keine Spannung liefert, nachdem der Wagen gestartet wurde, dann würde er z.B. beim Überbrücken und sofortigem Trennen der Kabel (wie wir wissen: bei eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Heckscheibenheizung) des Nehmerfahrzeugs) ja sofort wieder ausgehen. Und das habe ich noch nicht gehört.

 

Gruß.

 

PS (@olfi): Man merkt, daß du dich wirklich mit den von dir angesprochenen Themen hier im Forum auseinandergesetzt hast. Du hättest - ohne große Mühe - auch alleine auf die Lösung deiner Probleme kommen können. Aber wozu sind wir denn ja da....?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lima wird während des Startvorgangs deativiert so das der Starter nicht auch noch die Lima mit antreiben muß sprich sie produziert während der Startphase keinen Strom und läuft nur im Leerlauf mit,nach dem Motorstart wird das Magnetfeld in der Lima inizialisiert und die Lima erzeugt wieder Strom.

 

Die Lima braucht einiges an Leistung ca.2KW

 

Das soll nur die Batterie und den Starter entlasten.

 

Das wird bei fast allen neuen Lima gemacht auch bei anderen Auto´s neuerem Baujahr´s

 

Das Flackern des Lichtes kommt von der Sekundärluftpumpe die auch ziehmlich viel Strom braucht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 10.12.2006 um 19:12 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Olfi,

auch vom mir ein Willkommen. Bin auch erst seit 6 Wochen Besitzer eines neuen 42 passion 45kw . Und genau das gleiche mit dem "KLICK/ KLACK" und mit dem hochtourigen Schalten bei kaltem Motor habe ich auch. Habe auch sofort im SC gefragt und die Antwort bekommen, das sich der Motor schnell warm fahren muß. Ich persönlich schalte im kalten Zustand erstmal selbst bis dann die 2. Kugel bei der Temperatur da ist u. dann im "A" modus weiter. Also keine Sorgen, alles normal.

Noch viel Spaß hier. Mir wurde hier auch schon viel geholfen.

MFG Kissi :-P

-----------------

Kissi

kugeljf5.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2006 um 19:08 Uhr hat sveagle geschrieben:
Die Lima wird während des Startvorgangs deativiert so das der Starter nicht auch noch die Lima mit antreiben muß sprich sie produziert während der Startphase keinen Strom und läuft nur im Leerlauf mit,nach dem Motorstart wird das Magnetfeld in der Lima inizialisiert und die Lima erzeugt wieder Strom.

 

Und wozu die Operation?

 

Quote:


Die Lima braucht einiges an Leistung ca.2KW.

 

2000W / 12V = 166 A. Interessant, daß im smart (zumindest in meinem BJ 99er) eine 75A eingebaut ist. Da komme ich nie auf die 2KW (auch mit Verlustleistung). Außerdem ist das die Maximallast, d.h. wenn alles läuft und geladen werden muss. Diese ist auch nur bei hoher Drehzahl gewährleistet. In der Startphase ist die Leistungsaufnahme der Lima sehr gering.

 

Quote:
Das wird bei fast allen neuen Lima gemacht auch bei anderen Auto´s neuerem Baujahr´s

 

Und genau DAS kann ich außer der hier gemachten Statement nicht beobachten. WO wird das gemacht? Welches Modell, welcher Hersteller?!?!

 

Ich zitiere mal aus einer Arbeit bezüglich Sekundärluftpumpe:

 

Quote:

Die von der Sekundärluftpumpe für den schnellen Hochlauf benötigte elektrische Energie stellt besonders im Start eine starke Belastung des Bordnetzes dar (Bild 2.6.3.1). Der Hochlauf der serienmäßigen Sekundärluftpumpe ist im Fahrzeug gemessen und aufgetragen worden. Durch den schnellen Hochlauf wird der Elektromotor der Sekundärluftpumpe kurzzeitig im Überlastbereich betrieben. Die Stromstärke steigt in diesem Bereich auf eine Spitze von 120 Ampere und sinkt danach innerhalb einer Sekunde auf sein normales Betriebsniveau von 30 Ampere. Aus diesem Grunde kann die Sekundärluftpumpe erst nach Beendigung des Startvorgangs und einer definierten Verzögerungszeit, wenn der Generator seine volle Leistungsfähigkeit entwickelt hat, zugeschaltet werden.

Quelle: Optimierung des Motorbetriebsverhaltens und der Abgasemissionen beim Start und Warmlauf eines Ottomotors mit Sekundärluftlader, Autor: Dipl.-Ing. Thorsten Hergemöller, zu finden unter http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=972363637&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=972363637.pdf

 

Und dieser Effekt (kurz nach Start, wenn eine erhöhte Leerlaufdrehzahl erreicht ist (und der Generator entspr. Leistung abliefern kann), wird die Sek-Luftpumpe mit einem Relais (das macht dann "Klack") zugeschaltet und aufgrund der hohen Stromaufnahme sinkt die Spannung im Bordnetz (-> Licht wird dunkler).

 

Das mit der Generatorabschaltung ist ein unbewiesenes Gerücht. Mehr nicht. Wenn einer Zugriff auf smart-Unterlagen hat oder mehr dazu beitragen kann, bitte mit Quelle/Beweis nachreichen.

 

Gruß.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 10.12.2006 um 22:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher nicht an ein Gerücht, da der CDI dieses Symptom (Licht wird kurz nach dem Start heller/Gebläse läuft kräftiger)auch zeigt - und er hat ja nun definitiv keine solchen Spielereien wie eine "Sekundärlufteinblasung"... :-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 109.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2006 um 00:03 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Ich glaube eher nicht an ein Gerücht, da der CDI dieses Symptom (Licht wird kurz nach dem Start heller/Gebläse läuft kräftiger)auch zeigt - und er hat ja nun definitiv keine solchen Spielereien wie eine "Sekundärlufteinblasung"...

 

Hallo, stimmt, der hat keine Spielereien wie "Sekundärlufteinblasung", sondern Spielereien wie elektrischen Zuheizer, bedarfsgerechte Hochdruckförderung (natürlich elektrisch gesteuert) etc.

 

Und hier kann, insb. beim Zuheizer, ein ähnliches Phänomen enstehen. Der Generator im CDI entspricht technisch genau dem in jedem anderen Auto, wo dieses angebliche Feature nicht vorhanden ist.

 

Kann nicht einer mal zu seinem Auto herausrennen, ein Messgerät zwischen Masse und D+ schalten und schauen, ob bei Zündung ein/beim Start kein Plus anliegt (denn das ist die einzige Möglichkeit bei dem Generator, ein mögliches "Einschalten" zu verhindern)? Da meiner ein 99er ist, habe ich gar keinen D+ Anschluss, kann es also nicht ausprobieren.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon längst getestet,nach dem Start bleibt die Batteriespannung für ca.5sec. auf 12.4V und dann erst steigt die Spannung auf 14.1V.

 

;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2006 um 12:56 Uhr hat sveagle geschrieben:
Hab ich schon längst getestet,nach dem Start bleibt die Batteriespannung für ca.5sec. auf 12.4V und dann erst steigt die Spannung auf 14.1V.



;-)



 

Hallo,

 

das kann aber ganz andere Ursachen haben, z.B. ein hoher Verbraucher etc.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2006 um 13:10 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
Quote:


Am 11.12.2006 um 12:56 Uhr hat sveagle geschrieben:

Hab ich schon längst getestet,nach dem Start bleibt die Batteriespannung für ca.5sec. auf 12.4V und dann erst steigt die Spannung auf 14.1V.
;-)

 

Hallo,

 

das kann aber ganz andere Ursachen haben, z.B. ein hoher Verbraucher etc.

 

Gruß.

 


Hiho,

 

in diesem Fall definitiv nicht. Das mit der Spannung kann ich auch schön verfolgen.Die springt nicht hoch, sondern zieht sich eine knappe halbe Sekunde hoch ;-)

Sieht man auch, wenn man dann schon das Licht angeschaltet hat, daß das dann noch ein bißchen heller wird. Ein ganz bißchen mein ich auch, daß man hören kann, wie die Lima zugeschaltet wird... aber das kann ich technisch nicht bestätigen.

 

Grüße,

Micha

[ Diese Nachricht wurde editiert von fluitin am 11.12.2006 um 13:37 Uhr ]


artificial smart :D

artificial

passion, 2004, 61PS

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2006 um 13:34 Uhr hat fluitin geschrieben:
Quote:


Am 11.12.2006 um 13:10 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:

Quote:




Am 11.12.2006 um 12:56 Uhr hat sveagle geschrieben:



Hab ich schon längst getestet,nach dem Start bleibt die Batteriespannung für ca.5sec. auf 12.4V und dann erst steigt die Spannung auf 14.1V.

;-)


 

 

 

Hallo,

 

 

 

das kann aber ganz andere Ursachen haben, z.B. ein hoher Verbraucher etc.

 

 

 

Gruß.

 

 

 


 

Hiho,

 

 

 

in diesem Fall definitiv nicht. Das mit der Spannung kann ich auch schön verfolgen.Die springt nicht hoch, sondern zieht sich eine knappe halbe Sekunde hoch ;-)

 

Sieht man auch, wenn man dann schon das Licht angeschaltet hat, daß das dann noch ein bißchen heller wird. Ein ganz bißchen mein ich auch, daß man hören kann, wie die Lima zugeschaltet wird... aber das kann ich technisch nicht bestätigen.

 

 

 

Grüße,

 

Micha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fluitin am 11.12.2006 um 13:37 Uhr ]


 

Hallo,

 

und die technische Bestätigung wäre das einzig interessante. Alles andere sind nur Vermutungen und Spekulation, insofern indiskutabel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst einen beweis,dann lese das hier.

 

Load-response Start (LRS)

 

Diese Funktion verhindert, dass der Generator während und unmittelbar nach dem Start Strom abgibt. Somit wird der Startvorgang nicht durch das bremsende Moment des Generators erschwert oder verlängert.

 

Load-response Fahrt (LRF)

 

Diese Funktion bewirkt, dass positive elektrische Laständerungen, mit einem damit verbundenen steilen Drehmomentanstieg des Generators, nicht direkt an den Antriebsmotor weitergeleitet werden. Die Leistungsabgabe des Generators wird daher über eine Rampenfunktion kontinuierlich gesteigert. Man spricht hier auch von einer "weichen Lastzuschaltung".

 

Alles hier nachzulesen.

 

 

 

 

 

 

Generator


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2006 um 22:32 Uhr hat sveagle geschrieben:
Du willst einen beweis,dann lese das hier.



Load-response Start (LRS)



Diese Funktion verhindert, dass der Generator während und unmittelbar nach dem Start Strom abgibt. Somit wird der Startvorgang nicht durch das bremsende Moment des Generators erschwert oder verlängert.



Load-response Fahrt (LRF)



Diese Funktion bewirkt, dass positive elektrische Laständerungen, mit einem damit verbundenen steilen Drehmomentanstieg des Generators, nicht direkt an den Antriebsmotor weitergeleitet werden. Die Leistungsabgabe des Generators wird daher über eine Rampenfunktion kontinuierlich gesteigert. Man spricht hier auch von einer "weichen Lastzuschaltung".



Alles hier nachzulesen.




Generator



 

Hallo,

 

klasse. Jetzt wäre es nur noch interessant zu wissen, ob der auch im 42 verbaut wird.

 

Gruß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 12.12.2006 um 09:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sämtliche Fahrzeuge seit 04 sind mit den neuen Generatoren ausgestattet,quasi alle mit einem CAN-Bus.Ohne CAN-Bus läuft das ganze nehmlich nicht und der 42 hat ein CAN nahmens SAM

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart-Gemeinde!!!!!

 

Besten Dank für Eure Beiträge/Hilfe!!!!!!!!!

Das hat mir mehr als geholfen!!!!!!!!!

 

 

Also wie gesagt besten/vielen Dank!!!

 

Gruß Olfi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.