Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
svenstutz1

Adapter für Mercedes-Felgen

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich bin gerade dabei, ein TÜV-Gutachten für Adaptions-Distanscheiben erstellen zu lassen. Damit ist es möglich, jede beliebige Mercedes-Felge auf dem Smart zu montieren. Wer möchte wirklich individuelle Räder auf seinem Smart fahren und hätte Interesse an einer solchen Adaptionsmöglichkeit???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grosses Interesse !!!!

Schickst Du was per e-Mail oder wie ?

------------------

Grüsse Philipp

AK-PR61


Grüsse Philipp

AK-PR61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich wieder an dieser Stelle, sobald ich die TÜV-Unterlagen zusammen habe. Ich werde zwei verschiedene Varianten (20 und 40mm) fertigen, um die Einpresstiefe an VA und HA anzupassen. Die Prüfungen und die Fertigung der Teile kosten natürlich ein paar Mark! Bis jetzt gibt es nur Einzelstücke, deshalb kann ich die Kosten noch nicht exakt abschätzen. Aber viel teurer als ein normaler Satz Distanzscheiben werden sie wohl nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Ich habe mit diesen Adaptern letzte Woche Brabus-Felgen in 7,25Jx18 mit Pirelli P7000 in 215/35 R18 'anprobiert'. An der Vorderachse sind zwar einige Nacharbeiten erforderlich, aber im Frühjahr bin ich damit unterwegs!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja schon fast peinlich sowas, wann wird denn ´ne "motorhaubenverlängerung" gebaut, hydraulischer niveaulift zum höherbocken, wär doch auch ne idee, dann sieht man obendrüber wen man überholen will. ´n scheibenwischer für innen fehlt noch und türen mit vorgestanzten herzchen sind auch noch nirgends zu bekommen, mein gott bastelt doch an euren freundinnen und laßt das auto in ruh´, das ist weniger gefährlich für die fußgänger und àndere autofahrer


probleme probleme und mit dem smartcenter WÜ ist man restlos verlassen................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schaut es mit der Garantie? Habe mal wo gelesen, daß schon die "Serien"-Felgen von Brabus mit 195er ein Problem seinen sollen....

TÜV ist das eine...

------------------

Silberkugel

LB - A 9999


Silberkugel

LB - AL 9999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo svenstutz1

Smart 175/55 R 15 im Vergleich des Abrollumfangs zu215/35 R 18.

Kommentar erübrigt sich.

------------------

Mit freundlichen Grüßen

Wilfried


Mit freundlichen Grüßen

Wilfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn so abwägig, einigermassen "anständige" aber günstigere Felgen zu montieren? Ich finde, sobald man original Smart Felgen kauft, legt man echt zuuuuuu viel Geld auf den Tisch. Lieber ne günstige Mercedes-Felge z.B. 185er auf 15-Zöllern? Sieht bestimmt gut aus, ist extravagant, und fährt sich bestimmt nicht viel anders als also erhelblich teurere Brabus-Felgen.

Darum bitte ich einfach mal um nähere Infos, ich finds allemal interessant. Danke schmal im Voraus!

Mit besten Grüssen, LIP-TN 902


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

eigentlich brauche ich doch nur eine Stahlfelge damit die Bereifung von Hinten auch Vorne passt. Alu-Felgen sind auf meiner "Großen" Limousine schon drauf und da nervt mich ständig der Bremsstaub in den Felgen. Die kann man laufend putzen. Auf dem smart habe ich die Orignial-Radzierblenden montiert und ich finde das sieht Klasse aus und lässt sich super sauber halten. Billig ist es obendrein (118,-- DM) Oginal bei sc.

Gruß

GI-DK 41

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gut! Selbstverständlich ist ein 18-Zoll-Rad der Extremfall. Allerdings sollte man mal überlegen, dass es von Mercedes auch 15 und 16Zoll-Felgen in Alu und Stahl gibt. Diese sind auf dem Schrottplatz oder sonstwo für 5 oder 10DM zu bekommen! Das ist dann um einiges exklusiver als eine Brabusfelge und kostet auch beträchtlich weniger!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde jede nörgelei an inovativen ideen absolut unkorrekt! wenn es nur solche miesepeter wie euch gäbe - dann gäbe es sicher auch keine smarts zu kaufen. ich frage mich wie man mit soner einstellung auf smart stehen kann? smart wurde für leute gebaut die anders denken als die anderen, schade das vermisse ich in einigen beiträgen hier!


Mitglied im 1. Stealth- Jagdgeschwader des Smartforum (Stand 30.10.01- kasparle, SmartV12 und Böser-Smartie)

jagd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee auch klasse - hätte nur Sorge, Garantietechnisch Probleme zu bekommen.

Die herköömmlichen Felgen sind schließlich nicht jedermanns Geschmack - schließlich ist Smart Fahren schon was besonderes. Ich finde es super - und warum dann als Individualist seinen süßen kleinen nicht noch etwas Individualisieren???

------------------

Silberkugel

LB - A 9999


Silberkugel

LB - AL 9999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den 135er Trennscheiben vorne ist das ja nun wirklich kein Zustand. Da schiebt das Puppenkistchen einfach nur noch geradeaus. Und das ist in Kurven ja auch nicht angebracht. Wenn es von Smart ja eine Stahlfelge gäbe, mit der man 175 ringsrum fahren könnte, wäre der Käse gegessen - jedenfalls für mich. Aber einen Haufen Geld ausgeben für ne Felge auf der ich vorne 145 fahren kann ist albern. Aber warum regen sich denn hier so ein paar Leute auf nur weil andere ihr Auto individueller gestalten möchten ? Gibts doch garnicht !

------------------

Grüsse Philipp

AK-PR61


Grüsse Philipp

AK-PR61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried,

leider muss ich Dir bei einigen Angaben widersprechen.

Als erstes sollte ich vielleicht mal erwähnen, dass ich in der Prüfabteilung bei Pirelli arbeite und ganz guten Einblick in dieses Gebiet habe.

Dass die Brabus-Felge an der VA nur 5,5Zoll breit ist, stimmt zwar, allerdings ist die Breite der Felge ja nur ein Kriterium. Wie die Felge im Radhaus steht wird aber in erster Linie von der Einpresstiefe bestimmt. Die für den Smart angebotenen AZEV-Felgen messen z.B. 7Zoll auch an der VA und sind trotzdem freigängig und TÜV-konform. Ausserdem baut ein 195/50R15-Reifen auf einer 7Zoll-Felge nicht viel breiter als auf einer 5,5Zoll-Felge. Und der Reifen bekommt am ehesten Platzangst im Radhaus, nicht die Felge!

Zu den Abrollumfängen ist folgendes zu sagen: Du schreibst, dass ein 215/35R18-Reifen einen Abrollumfang von 2050mm besitzt. In Wirklichkeit beträgt er 1872mm. Ein 205/40R17-Reifen hat einen Abrollumfang von 1838mm, ein 195/45R16 1775mm und ein 195/50R15 1764mm! Alle Angaben sind auf Pirelli P7000, bzw. P5000 bezogen.

Zusammenfassend bedeutet dies, dass der erwähnte 18Zöller im Durchmesser cirka 30mm grösser als ein 195/50R15 ist (Radius ca. 15mm). Diese 15 mm Platz 'findet' man in dem Radhaus. An der HA sind keinerlei Modifikationen nötig, während an der VW die Frontschürze etwa 5mm ausgestellt und der Innenkotflügel im hinteren Bereich etwas ausgeschnitten werden muss. Der Aufwand ist meiner Meinung nach für die Wahnsinnsoptik aber auf jeden Fall vertretbar!

Ich stehe natürlich für weitere Fragen zu diesem Thema jederzeit bereit!

Allzeit gute Fahrt,

der Smart aus dem Odenwald!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Garantie kann ich leider nicht viel sagen. Für die Vorsichtigen unter uns könnte ich empfehlen, sich vorher mit seinem Smartcenter zu unterhalten. Aber bei 'vernünftigen' Radgrössen denke ich, dass es keine Probleme geben dürfte! 18 Zoll ist natürlich ein anderes Thema!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem vielleicht ein kleiner Teil der Kritik vorher auch auf meine Kommentare gemünzt war, möchte ich hier kurz eine Aufstellung der Problematik bei der Smartbereifung machen, wie sie mir bekannt ist.

Der Smart muß mit 15" Felgen (oder größer) bestückt werden, da nur dies wegen der am Fahrzeug installierten Bremsanlage nötig ist. Die Brabus Felgen haben für die Hinterachse die Größe 6 ½" x 15", für die Vorderachse jedoch 5 ½" x 15", wobei eine Lenkeinschlagsbegernzung zu montieren ist. Das bedeutet das auf der Vorderachse kaum Felgen einer größeren Breite als 5 ½" montiert werden können.

Nun zu den Reifen, ich will mit den 175/55 R 15 beginnen: Abrollumfang 1750 mm, Höhe 575 mm,

die 195/50 R 15 haben einen Abrollumfang von 1760 mm und eine Seitenhöhe von 585 mm.

Reifen der Größe 215/35 R 18 hätten einen Abrollumfang von 2050 mm und eine Seitenhöhe von 680 mm, würden also überhaupt nicht in die Radkästen passen (Totalumbauten ausgenommen).

In der 16" Dimension kämen somit maximal Reifen der Größe 195/45 R 16 in Betracht, welche jedoch auf mindestens 6" Felgen montiert sein müssen.

Bei 17" bleibt schon nur noch die Größe welche mit einem solch geringen Abrollumfang nicht hergestellt werden, da wir bei der Reifenbreite bei ca. 195 - 205 bleiben müssen. Reifenquerschnitte wären dann bei 35/30/25.

Die bei den W 168 (A Klasse) 140/160/170 Modellen verwendeten 5" x 15" Stahlfelgen (auch Alu) sind somit die einzigen welche in Betracht kommen könnten. Schon auf dem W 124 200 D waren 6" x 15" Stahlfelgen montiert.

Mit freundlichen Grüßen

Wilfried

 

 


Mit freundlichen Grüßen

Wilfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svenstutz1,

zuerst wollte ich die Diskussion um die verschiedenen ET und Lochkreisdurchmesser bei den Felgen

heraushalten, da sie bei vielen für Verwirrung sorgen würde.

Das mit den 7" Felgen für den Smart war mir bisher nicht bekannt. Meine Schwiegertochter hat ihren

Wagen aus dem SC Wiesbaden/Mainz, wo wir nach der Montage {erfolgte durch uns selbst}

der 5 ½ x 15" + 6 ½ x 15 Brabus Felgen mit Bridgestone 195/50 ZR 15 Bridgestone S-02 Reifen als Auskunft

durch den Geschäftsführer des SC erhielten „Damit seinen jegliche Garantie seitens MCC erloschen".

Bei dieser Reifenbestückung auf den Brabusfelgen war es notwendig, den

Radeinschlag zu begrenzen und Federwegsbegrenzer einzubauen, damit die Reifen

nicht an den Radkästen schleifen. Weißt du, ob Pirelli- Reifen derselben Größe

schmaler im Schulterbereich sind. Bei dem original Brabus Smart der Schwester

meiner Schwiegertochter besteht diese Problematik mit Pirelli Reifen nicht.

Die von mir angegeben Daten für die Reifen der Größe 175/55 R 15 und 195/50 R15

betreffen Reifen der Marke Michelin {Pilot SX GT; 82 H; Breite 201 mm auf Meßfelge 6 ½ x15 bei den 195igern}

wobei eine Streuung im Abrollumfang von 4 mm zwischen verschiedenen Herstellern als völlig normal anzusehen ist.

Die Angaben für die 18" hat mir mein Geschäftsführer telefonisch durchgegeben, werde ich

nächste Woche überprüfen. {Wenn ich es mir genauer anschaue sollten es eher 315 bei meinen Angaben sein - Entschuldigung, hätte ich bei schreiben merken müssen}.

Sicherlich kann man noch andere Reifengrößen montieren, was aber zu Veränderungen der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit zu der Tachoanzeige führt, was dem Grundgedanken dieses Beitrag eine „preiswerte" Lösung

im Vergleich zu Brabusfelgen zu finden ja widerspricht.

PS: Was hältst Du von Stickstofffüllung der Reifen? Welchen Luftdruck empfehlt ihr für den Smart mit 195/50 R 15. Wir haben 1.6 bar auf den Vorderrädern und 2.3 bar auf den Hinterrädern.

Mit freundlichen Grüßen

Wilfried

 


Mit freundlichen Grüßen

Wilfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried,

ich habe seit ca. 2 Monaten die NO/2 Füllung in meinen Winterreifen. Vorab: Ich gebe hier meine eigene subjektive Meinung wieder (bin deshalb in einem anderen Forum fürchterlich zerissen und als "Phantast" abgeurteilt worden)

Seitdem der Stickstoff in den Winterreifen ist, rollt der Reifen erheblich weicher ab. Die ballonartigen Gräusche, die die Conti Pneus sonst bei sehr rauher Fahrbahn von sich gegeben haben, wurden auf ein Minimum reduziert, der smart fährt sich einfach angenehmer. Ich fahre mit dem von MCC vorgegebenen Druck von VA 2,0 und HA 2,5. Spritverbrauch hat sich nicht verändert. (weder durch WR, noch durch NO/2) Ich habe für die Füllung der 4 Reifen DM 25.- bezahlt, werde es im Frühjahr meinen Sommerreifen auch gönnen. Auf einen Nenner gebracht: Angenehmeres Fahren und der Sicherheitsaspekt ist auch nicht zu verachten...

Gruß,

Rolf

PS. Bei technischen Fragen wende Dich im SC Mainz/Wiesbaden in Zukunft nicht mehr an den Geschäftsführer, sondern an den Werstattleiter Herrn Herdt. Er hat für Tuningfragen stets ein offenes Ohr und ist für SINNVOLLE Umbauten immer zu haben...

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 02. Februar 2001 editiert.]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pirelli P5000 Drago sind tatsächlich mit die schmalsten Reifen in dieser Dimension!

Als Luftdruck berechnet unser Luftdruck-Rechner bei Pirelli 1,8bar auf Vorder- und Hinterachse! Ich fahre auf der HA allerdings 2bar, da ist das Auto etwas stabiler!

Zu der Stickstofffüllung folgendes:

Wenn ich aus dem Reifen die Luft heraus lasse um ihn mit Stickstoff zu füllen, bleibt immer noch Luft im Reifen zurück (ansonsten müsste ich vorher ein Vakuum im Reifen ziehen, was technisch nicht so einfach möglich ist!). Also habe ich immer einen beträchtlichen Anteil an normaler Luft im Reifen (bei 2bar cirka 35%). Meiner Meinung nach spielt sich die eventuelle Verbesserung der Reifeneigenschaften in einem Bereich ab, der subjektiv nicht erfassbar ist.

Wenn allerdings jemand einen anderen Eindruck hat, so ist es für ihn ja positiv und das Geld hat sich vielleicht gelohnt!

Bei jedem Nachfüllen der Reifen an der Tankstelle verringert sich ja ausserdem der prozentuale Anteil der NO2-Füllung!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lesen mit dem No2 - könnte man ja al unbeteiligter Dritter fast von einem Placebo ausgehen. ;-)

Am besten wäre es, mal zwei identische Smarts mit gleicher Bereifung nacheinander fahren zu können. Einen mit No2 und einem mit 02 - dann hätte man den besten Vergleich.

Würde mich ja schon mal interessieren!

------------------

Silberkugel

LB - AL 9999


Silberkugel

LB - AL 9999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.