Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Die_erste_Kugel

Bereifung CDI

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich heute beim TÜV vorstellig und nachfragte was ich noch ausser den 135er(15") vorne draufmachen darf.Kam die Antwort keine andere Grösse erlaubt.Nachdem ich dann sagte,das ich andere Smarties mit vorne,wie hinten mit 175er auf 15" gesehen habe,sagte man mir,das die es wohl nicht eingetragen haben:-? Aber hallo noch nicht mal 145er darf ich drauf machen sagte der Dipl.Ing.

Wer hat hier die Erfahrung damit.Wer kann mir da was anderes mitteilen?

Gruß Dieter

-----------------

Und immer kommt von irgendwo,ein Lichtlein her:-)

 


Und immer kommt von irgendwo,ein Lichtlein her:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

145er gehen beim Diesel auch allerdings mit anderen Felgen. Lediglich die Schlüsselnummer im Fahrzeugschein muss wegen dem Steuervorteil (schon längst Geschichte:-D) geändert werden. Selber fahre vorne 195er und 215er hinten.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab auf die Original Felgen die 145er aufziehen lassen. Ich glaube nicht das es unterschiedliche Felgen gibt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das sind 2 unterschiedliche aussagen,weiß denn vielleicht jemand von Euch die Felgenbezeichnung.Damit ich weiter komme.Gibt es irgendwo eine Liste,die man sich Laden kann,damit man was in der Hand hat(Für den TÜV)

Gruß Dieter


Und immer kommt von irgendwo,ein Lichtlein her:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2006 um 20:24 Uhr hat Marks004 geschrieben:
Hallo, ich hab auf die Original Felgen die 145er aufziehen lassen. Ich glaube nicht das es unterschiedliche Felgen gibt.

 

Doch für die Vorderachse gibt einmal 3 1/2x15 (135er) und 4x15(145er).

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die 135'er Reifen wurden in den ersten Jahren auf 3 1/2J x 15" Felgen montiert. Die 145'er Reifen wurden mit 4J x 15" Felgen montiert.

 

Inzwischen bzw. in den letzten Jahren wurden sowohl die 135'er als auch die 145'er Reifen auf 4J x 15" Felgen montiert.

 

Ich selber fahre einen cdi und hatte bis vor 2 Monaten vorne 135'er Reifen. Beim ersten Felgensatz der Passion-Alus waren die 135'er Vorderreifen auf 3 1/2J x 15" montiert gewesen. Die von mit als Kompletträder gekauften Winterreifen 135'er wurden schon mit 4J x 15" Stahlfelgen ausgeliefert. Vor ca. 2,5 Jahren habe ich dann die Passion-Felgen verkauft und habe mir die Alus der Pulse-Ausstattung inkl. 135'er Vorderreifen zugelegt. Auch bei diesen Alus waren die 135'er Vorderreifen auf 4J x 15" montiert gewesen.

 

Nach mehreren Möglichkeiten und Diskussionen konnte ich mir dann die 145'er Vorderreifen auf meine Alus montieren. Beim TÜV habe ich für die Reifengröße eine "Anbaubestätigung" ausstellen lassen. Diese muss ich nun generell mit meinem smart führen und erlaubt "auch ge.: 145/65 R15 72T A. Original Rad". Diese Bestätigung hat mit 36 € gekostet, aber die waren es mir wert gewesen.

 

Die Problematik ist einfach die Einstufung als 3l-Fahrzeug, obwohl die Steuerbefreiung seit letztem Jahr abgelaufen ist. Es gibt keine offizielle Genehmigung beim cdi mit anderen Reifen als 135'er zu fahren, es sei denn man klärt im Vorfeld so eine Anbaubestätigung ab und wenn sie angebaut ist, dass man nochmals für die Bestätigung vorfährt.

 


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch Probleme Stylelinefelgen mit 145er Reifen auf nen 2000er CDI zu bekommen.

 

Der Dekra Prüfer meinte sogar, dass selbst die hinteren Styleline Felgen mit 175er Reifen nicht für den CDI geeignet seien.

 

Komisch, dass die neuen cdi Modelle damit als Serie gefertigt wurden 8-)

 

Naja - ab zum SC und dort ohn Probleme eingetragen bekommen.

 

Grüße

Dirk


Smart Forfour Passion 1.5 cdi 95PS; EZ 11/04; Rechtslenker, Blau/Silber; 17' BRABUS Monoblock VI (Sommer), 17' BRABUS Monoblock VI (Winter), Komfort-Paket, Sicht-Paket, Soft-Touch, Glasschiebedach, Webasto Standheizung mit Fb, Sitzheizung, Heckscheibenrollo, Twinface-Armlehne, MuFu-Lenkrad mit Bordcomputer, Shift-Paddles, Zusatzinstrumente, DVD Multimedia Navigator, Sound-Paket, Windowbags, Alarmanlage, Kurzstab-Antenne, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Pedalauflagen, BRABUS Handbremsgriff, BRABUS Fußmatten, BRABUS Grill, BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckschürze, BRABUS Dachspoiler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle,das ist ja mal was Positives.Damit kann ich ja was anfangen.Alles sehr Hilfreich und auch sehr gut beschrieben.

Ich wünsche Euch ein Schönes Wochenende.

Ps.Vielleicht gibt es ja noch den einen,oder anderen der noch mehr dazu zu sagen hat.Bin ganz OHR.

Gruß Dieter

 

-----------------

Und immer kommt von irgendwo,ein Lichtlein her:-)

 


Und immer kommt von irgendwo,ein Lichtlein her:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Fahre einen 2006er CDI und es waren serienmässig 145er/175er dran.

Vorne sind es 4x15er Felgen.

Die Seriencontis sind mittlerweile Winterreifen in Seriengrösse gewichen.

Wenn irgend jemand noch 2 Contis in 145/65 mit wenig Kilometern braucht....... :-D .......ich kenn´ da jemanden, der hat....

 

 

Grüssle

Jochen


xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Fahren darf :-? Im Schein/Brief steht 135/70R15 70T

Gruß Dieter

-----------------

Und immer kommt von irgendwo,ein Lichtlein her:-)

 


Und immer kommt von irgendwo,ein Lichtlein her:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Auf meinem sind 145er serie, laut dem Schein darf ich Winterreifen nur als 135er fahren. Wenn ich nun doch 145er- Winterreifen dran schraube kann das dann ärger geben?

Das war doch nur wegen der Berfreiung, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Teufel:

 

was ist denn dass für ein Quatsch? :o Also bei mir steht nichts drin ob WR oder SR mit einer bestimmten Größe verbunden ist.

 

Was für ein Bj. ist denn Dein cdi? :-?


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigenartig, aber vielleicht gibt es noch andere cdi-Fahrer mit einem Bj. 2004.

 

Meiner von Bj.2001 hat generell die 135'er Vorderreifen drin, sowohl auf 3,5J als auch auf 4J Felgen.

 

Merkwürdig, steht da vielleicht noch ein Fabrikat mit drin? Denn im Bezug mit Fabrikat gibt es lt. Aussage meines TÜV-Menschen keine Eingrenzungen mehr.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe CDI Bj.2001 und war beim TÜV,mich schlau machen.Auf die 3.5 darf man nur die 135er und auf die 4.0 die 145er fahren.Das habe ich auch nun im Brief eingetragen bekommen(Kostenlos da es bei mir fehlte)Warum auch immer es soll Lt.TÜV immer im Brief stehen.Habe seit paar Tagen eine Liste in PDF,die kann ich jeden per Mail zusenden.Einfach eine PN an mich wo die MAil-Anschrift nicht vergessen wurde und ich schicke es.Sieht in der Liste so aus als wenn dort wirklich alles drin steht.

Gruß Dieter

 

-----------------

Und immer kommt von irgendwo,ein Lichtlein her:-)

 


Und immer kommt von irgendwo,ein Lichtlein her:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.