Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Loeffel

Leistungsverlust -> nicht Mischgehäuse

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfahrer,

 

ich lese schon länger in diesem Forum und habe schon viele Tips benutzen können, doch nun habe ich auch mal eine Frage zu der ich keine passende Antwort finden kann.

 

Mein CDI hat knapp 70T km auf der Uhr und hat eine verschlissene Kupplung (Rutscht) (das nur zur Info / Berücksichtigung)

 

Der Smart hat ein Leistungsproblem. Ich kann losfahren und volle Leistung ist vorhanden. An manchen Tagen kann ich 100, 200 km fahren und keine Probleme. An manchen Tagen ist nach 2 Km die Leistung weg. Wenn der Turbo einsetzen müßte quält er sich. Ich kann aber weiterhin das gesamte Drehzahlband nutzen, nur dauert es ewig.

Das könnte ich jetzt nicht beschwören, ich glaube aber, das er manchmal bischen mehr Leistung hat und manchmal fast keine, aber nicht die volle Leistung.

 

Wenn ich den Wagen aus mache und kurze Zeit später wieder los fahre, hat er wieder volle Turboleistung, die frage ist immer nur, für wie lange?

 

Ich habe vor zwei Tagen das Ventil im Mischgehäuse gesäubert (war aber noch leichtgängig), neuen Luftfilter und neuen Spritfilter eingebaut.

 

-> hat leider nichts gebracht!

 

Ach ja, das modifizierte Mischgehäuse habe ich mal auf Kulanz bekommen.

 

 

Für ein paar Tips um den Fehler einzugrenzen wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du uns jetzt mit der rutschenden Kupplung sagen? Kann es sein dass der Wagen Kraft hat aber nicht auf die Achse bringt? Würde dann auch die "Tagesformabhängigkeit" erklären - aber das hättest Du vermutlich schon gemerkt wenn's nur am rutschen liegt.

 

Katalysator defekt? Aber dann würde die Leistung eigentlich konstant niedrig sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von M@rc am 08.12.2006 um 11:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ M@rc

 

ich habe das nur erwähnt, weil ich es nicht bei der Problemlösung ausschließen wollte. Es könnte nämlich sein, das die Elektronik in ein Notlaufprogramm springt aufgrund der Kupplung.

 

Wie sich eine rutschende Kupplung anfühlt weiß ich. Sie rutscht häufig bei Autobahn-Auffahrten und sonst seeehr selten. :)

 

-> ich weiß das die Kupplung neu muss, aber ich muß noch sparen, soll laut SC ca 800 Euro kosten incl. Einbau.

 

Auspuff ist vor ca. einem Jahr neu reingekommen!?!

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist definitiv ein Nebeneffekt von der verschlissenen Kupplung. Wenn Motorausgangsdrehzahl nicht zur Getriebeingangsdrehzahl passt, rutscht die Kupplung und die Kugel geht in den Notlauf. Hatte ich auch - allerdings noach auf Garantie!

Lass das Problem bei einem smarten Service beheben - Smartcenter muss nicht sein. Ich glaube, es gibt mittlerweile auch verstärkte Kupplungen im Austausch.

Gruss :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Merkur

 

Danke für die 'Aufklärung'.

 

Ich denke ich muß mich mal bei anderen Werkstätten umhören. Das Problem ist ja, daß nicht jede Werkstatt an 'nen Smart geht.

 

Gruß Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Loeffel am 08.12.2006 um 18:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

 

stell mal den Aktuator locker ein (0,5-1mm Spiel in Längs-Richtung der Stange) und klemm dann für ne halbe Stunde die Batterie ab.

 

Könnte vielleicht helfen; hat's bei mir bei denselben Symptomen auch schon...

 

Gruß, Danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gibt es auch die Möglichkeit die Kupplung nachstellen zu lassen.

Ein Bekannter von mir hatte auch mal das Problem das seine Kupplung angeblich verschließen war. Im SC wurde im die Kupplung für kleines Geld neu eingestellt. Seitdem hat er keine Problem mehr mit der Kraftübertragung.

 

Grüsse Florian

 

-----------------

Wichtige Events:

Hier geht´s zum Smartkalender

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn40301yq.jpgrunningsmartcoupeblack3ai1we.gif

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte auch mal ein Kupplungsproblem, aber das hat sich nach neuem Einstellen erledigt.

 

Wenn du die Kupplung wechseln lassen musst, lass dies nicht im SC machen, sondern entweder selbst oder wenn das nicht geht am besten in einer freien Smart-Werkstatt.

 

Die Kupplung bekommst du bei jedem Sachs-Händler für ca. 200-250 Euro (SC ca. 350-400 Euro) und der Einbau kostet ca. 100 Euro, im SC ca. 250 Euro.

 

Viel Glück!!! :)

-----------------

ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

 


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke an alle für die Tips,

 

aber leider wurde mir im SC gesagt das sich der Aktuator schon an der lockersten Position befindet und nicht mehr eingestellt werden kann.

 

Eigentlich 'ne Schweinerei -> ich hatte meinen Smart damals noch regelmäßig ins SC gebracht zwecks Inspektion. Ich gebe zu das ich, nachdem das Rutschen auftrat noch verhältnismäßig lange mit diesem Zustand rumgefahren bin. Das was mich aber aufregt ist, das im kopierten Inspektionsblatt der letzten Inspektion etwas vom verstellten Aktuator steht, dieser aber nicht eingestellt wurde. Als ich dann zum nachschauen beim SC war, sagte man mir man könnte das jetzt leider nicht mehr nachvollziehen. :-x

 

 

Mal eine allg. Frage. Kennt jemand eine freie Smart-Werkstatt im Raum Hannover?

Für jeden Tip wäre ich dankbar.

 

-> Ich würde mir das auch selbst zutrauen, nur leider habe ich keine Möglichkeit die Antriebseinheit abzulassen.

 

Grüße Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.