Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartie_72

Autobahn-schädlich oder gesund?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre mit meinem Smart (33 kW) recht häufig auf der Autobahn (bald werden es täglich 100 km sein).

Meist im 5. Gang, da er da besser zieht. Im 6. nur bei Rückenwind oder gemütlichem Dahinrollen ;-)

Laut Drehzahlmesser ist er im 5. recht nah am roten Bereich dran, aber eben noch davor....

Ist das nun eher schädlich für den Kleinen oder noch im gesunden Bereich? Gibt es da Erfahrungswerte?

Möchte natürlich noch lange was von meinem Smartie haben.....

 

Grüße,

Smartie_72


Smart Pure; Bj. 99; 47.500 km; 33 kW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm also wenn er bei 130 angekommen ist kannst du ruhig in den 6. Gang schalten, ich denke auch der Pure sollte dann die Geschwindigkeit halten sollen.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm, aber untertourig fahren ist doch auch nicht gesund?!

Bei Gegenwind oder leichter Steigung ist es mit 33 kW manchmal wirklich schwierig im 6. Gang.

Überholen ist dann unmöglich..... :(

Die Geschwindigkeit sinkt bis auf 120 ab, ohne daß man Gas wegnimmt.....


Smart Pure; Bj. 99; 47.500 km; 33 kW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quatsch, ab 90 kannst du locker im sechsten fahren, ausser du willst beschleunigen. und natürlich ist es ungesünder, dauerhaft nah am roten bereich zu fahren, wenn man noch nen gang übrighat, komische frage.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrt ihr denn auch alle Smarts mit 45 PS?

Ist nämlich schon ein Unterschied, ob man mit >61 PS oder weniger unterwegs ist. Der 6. Gang ist sehr lang übersetzt....

Ich merke den Unterschied immer dann, wenn ich einen (stärkeren) Ersatzwagen habe.

Also.....auch jemand da, der mit dem schwächsten Smart unterwegs ist und dessen Leistung abhängig von der Windrichtung ist?

 


Smart Pure; Bj. 99; 47.500 km; 33 kW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smartie_72

 

1. Untertourig ist in der Tat schlecht, deshalb nur niedertourig fahren (ist ein Unterschied!)

 

2. Wie hoch ist dein Verbrauch? Ab 3000 U/min. wird der Turbo nämlich zum Spritsäufer. Am besten drunter bleiben = 110 km/h.

 

3. Ich persönlich (Benziner, 6/99, 40 kW) schalte ab 55 km/h in den 6. Gang und zurück in den 5. nur, wenn ich überholen will.

 

4. Wie schon meine Vorredner sagten: Je öfter und näher am roten Bereich, desto kürzer die Motorlebensdauer. Der Smart ist als sparsames Auto konzipiert, nicht als Pistenheizer. Man sollte seine Fahrweise daran anpassen, dann hat man lange Freude daran (bei meinem sind nach 7 Jahren noch immer der 1. Motor und 1. Turbo drin).

-----------------

db_image.php?image_id=673&user_id=25&width=553?

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sind sogar noch die ersten Bremsbeläge drinnen. Time sechs jahre over 100000 km alles super nur eine insp das war die a. Die Autobahn ist sehr gesund für den kleinen.

 

 

-----------------

smtv.jpg

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier war doch letztes Jahr mal eine Meldung drin über einen 400.000-km-Smart, der fast ausschließlich AB gefahren ist. Gleichmäßiges Fahren scheint ihm also zu bekommen - wenn man es schonend macht.

 

Edit: Hier ist das Posting! Was ist eigentlich aus der Kugel geworden? Fährt sie immer noch und hat inzwischen die Million erreicht? :-D

 

Hoppla - und hier gibt's sogar einen mit 520.000 km (aus dem Jahr 2004)! Auch ein Vielfahrer...

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 08.12.2006 um 08:16 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

so wie du deinen Fahrstil beschreibst, wirst du bestimmt nicht lange Freude an dem Auto haben, da dein Motor das auf Dauer garantiert nicht aushält :-P Nimm es einfach hin, dass dein 45 PS-Wägelchen eben kein Autobahnraser ist. Der schafft halt nicht immer Tempo 130. Bei Gegenwind und den leichtesten Steigungen, die du vielleicht nicht mal siehst, schwächelt er schon. :cry:

Und hüte dich vor dem roten Bereich, schon gar nicht auf Dauer. :cry:

Du bist auf dem besten Weg, einer von denen zu werden, die sich dann irgendwann heftig schreiend beklagen, dass ihr Motor nur 60000 km gehalten hat :-P

 

Ändere dein Fahrverhalten und pass dich dem Auto an, oder kauf dir ein anderes Auto. Eine weitere Alternative wäre dann nur, dass du dir alle 60000 km einen Austauschmotor gönnst :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Direkt im roten Bereich fahre ich nie, weil der Wagen da gar nicht hinkommt! Ansonsten wird das Fahrzeug immer schön warm gefahren, bevor es auf die AB geht. Für mich ist der Smart kein Nischenfahrzeug, was nur in der Stadt oder bis 100 km/h bewegt werden darf.

Bin kein Pizzabote und außerdem eine Frau. Ich heize also nicht ständig rum ;-)

Wenn's aber gar nicht geht auf Dauer, muß wohl leider doch ein anderes Auto her...... :(

Wär schon schade, weil ich den kleinen roten nach 6 Jahren doch liebgewonnen habe (trotz.....oder wegen der Macken?!).


Smart Pure; Bj. 99; 47.500 km; 33 kW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das hört sich doch schon wesentlich vernünftiger an :-P

 

Warmfahren ist bei den empfindlichen smart Benzinern ohnehin das wichtigste. :)

 

Ständig nur Tempo 100 ist auch nicht berauschend, spart aber Sprit. Aber den Wagen ständig am Limit im fünften Gang zu fahren, endet tödlich. Lange Autobahnetappen mag dein Motor auf diese Art aber wirklich nicht. 120 km/ h im sechsten Gang sind aber durchaus vertretbar und schaden dem Motor viel weniger, als nur Kurzstrecken- und Stadtverkehr. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2006 um 08:38 Uhr hat Smartie_72 geschrieben:
Direkt im roten Bereich fahre ich nie, weil der Wagen da gar nicht hinkommt! Ansonsten wird das Fahrzeug immer schön warm gefahren, bevor es auf die AB geht. Für mich ist der Smart kein Nischenfahrzeug, was nur in der Stadt oder bis 100 km/h bewegt werden darf.

Bin kein Pizzabote und außerdem eine Frau. Ich heize also nicht ständig rum ;-)

Wenn's aber gar nicht geht auf Dauer, muß wohl leider doch ein anderes Auto her...... :(

Wär schon schade, weil ich den kleinen roten nach 6 Jahren doch liebgewonnen habe (trotz.....oder wegen der Macken?!).



 

Es gäbe ja auch die Möglichkeit, einen Smart mit mehr Leistung (z.b. 61 PS) zu fahren.. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smart72

Ich fahre meist im Alltag ab 60km/h im 6. Gang, ist aber auch nen Cdi. :)

 

Untertourig zu fahren schadet dann, wenn der Motor ziehen muss. Z.B. wenn ich nen Berg mit 1500 oder 2000 Umdrehungen im 6. Gang hoch fahre. Dann hat der Kolben zuviel Querbeschleunigung.

 

Am berg schalte ich dann erst später hoch. ;-)

 

Auf der Autobahn, schalte ich dann aber mitunter mal bei 100-120 in den 5. zurück, um den kleinen mal kurz auf drehzahl zu bringen. :)

 

 

Aber wenn du ständig bis 130 im 5. fährst und kurz vor dem roten bereich bist, istd as deiner Laufleistung sicher nicht zuträglich.

 

Dies war früher immer so, das benziner mit wenig Ps getreten werden mussten und dementsprechend, niedrig war die Gesamtlaufleistung.

:roll:

 

Im Forum, fahren deswegen sicher auch nicht viele den 45 Ps Benziner Smart, da dieser kaum seine Endgeschwindigkeit erreicht.

 

Diese wird vom Cdi(41Ps) lockerer erreicht.

Über 100, brauche ich jedenfalls keinen 5. Gang um auf 130-140 zu beschleunigen.

Das läuft meiner auch leicht bergauf.

 

Dass ich zurückschalten muss, da muss es schon sehr steil sein. Zb Autobahn bei Mannheim, oder Kasseler berge, aber dann fahre ich auch 120+ und lass andere Rechts liegen. 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andy_THL am 08.12.2006 um 16:26 Uhr ]


Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen bei einem 61Ps 700ccm Smart, oder bei einem 55Ps 600ccm, schadet die Autobahn keinesfalls. ;-)

 

Kann man dann ja ständig im 6 Gang fahren. ;-)

 

Ich hatte schon den 55Ps Benziner, ging recht gut, und kultiviert. :)

 

 

Beim 45Ps hat man eben das Problem, das das Auto keinen richtigen Turbo hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andy_THL am 08.12.2006 um 15:37 Uhr ]


Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde ab fahren schon ziemlich gefährlich....

 

offen, holme raus, fenster runter und dann 180... des zieht vielleicht...

 

der steife nacken ist schon vorprogrammiert... :lol: :lol: :lol:

-----------------

roadiesig.jpg

 

ICQ 330812333 online.gif?icq=330812333&img=2  Verbrauch vom Roadie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen CDI; fahre viel Autobahn und meistens Bleifuß. Bei Höchstgeschwindigkeit dreht er etwas über 3000. Das halte ich für sehr akzeptabel. Um Lastwagen halbwegs zügig zu überholen brauchts Tachoanzeige 120, denke das werden reale 115 sein.

 

Immerhin hat die Kiste das schon 240000 km ausgehalten.

 

Ich denke, dass einem Dieselmotor nichts besser bekommt, als Autobahnfahren.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.