Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

ABS und Trust+ leuchtet

Empfohlene Beiträge

Folgender Fehler gespeichert und aktuell:

 

C1101

L6/2 (Drehzahlgeber vorn rechts) Leitung

 

Die Zuleitung ist Ok nur zeitweise bekommt er falsche Geschwindigkeitswerte an dem Rad. Jetzt soll das Radlager getauscht werden weil dort die "Pinne" für den ABS Sensor sitzen.

Was meint Ihr?????

:-? :-?

Wenn das nichts hilft könnte noch der ABS Leitungssatz Vorderachse die Ursache sein das würde dann aber etwas teurer. :cry: :cry: :cry: :cry:

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

radlagertausch wegen angeblichen sensoren.

halte ich für nepp.

 

denke du weißt wie die aussehen, der sensor hat keinen komtakt, er liegt etwa 1-2 mm über dem "zahnrad", also verschleiß nicht möglich.

 

ich hatte es mal, allerdings bei VW, da hatte der sensor einen weg.

sensoren gibt es (bei VW) einzeln.

ist auch leicht selbst einzubauen.

 

beim smart habe ich mir das noch nicht genau angesehen, denke aber das der aufbau ähnlich ist, da vw und smart beide von bosch beliefert werden.

 

viel erfolg!!!

-----------------

798380.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbiges Problem hatte ich auch einmal und es war nicht der ABS-Sensor am Rad sondern der Stecker direkt am ABS-Modul im Unterboden. Dort waren einige PIN's auf Grund Feuchtigkeit korrodiert und hatten sporadisch keinen Kontakt mehr.

Auch mir wurde der Austausch des Kabelsatzes ans Herz gelegt. Vorher durfte sich aber noch ein Azubi mit Pflegemittelchen an den Kontakten austoben und siehe da, es half und hält mittlerweile seit über 2 Jahren.

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 15.12.2006 !!!

 

Hier geht es zu meiner Bildersammlung mit Bildern von Events, Ausfahrten, Partys usw.!

 

life is pain.gif

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chaoti hab gerade nochmal mit der Werkstatt gesprochen laut Aussage ist das auch bekannt hätte aber einen anderen Fehler im Speicher abgelegt.

Evtl. hängt das ja uch mit dem knacken vorne Rechts zusammen und dem abgelösten Bremsbelag zusammen.

 

P.S. das rechte Vorderrad dreht auch auch deutlich kürzer als das linke wenn man es dreht.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So

 

das Radlager mit dem ABS Zahnkranz ist nicht beschädigt folglich wurde es nicht getauscht.

Das einzigste was nun neu ist das vorne rechts absolut kein Drehzahlsignal mehr anliegt. Der dicke Stecker am ABS Modul hat auch keine Korrosion und der Sensor am Rad hat den vorgeschriebenen Wiederstandswert(1,5 - 1,8 KOhm soll gemessen wurden 1,65).

 

Was kann es nun noch sein??

Jetzt soll auf Anschlußgarantie der ABS Kabelbaum, samt beiden Sensoren, an der VA und evtl. das ABS Modul getaucht werden weil dort doch noch der Fehler sein könnte. :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wurde nicht mal der Kabelbaum vom Steuergerät zu den Sensoren durchgemessen?

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2006 um 10:28 Uhr hat steve55 geschrieben:
Warum wurde nicht mal der Kabelbaum vom Steuergerät zu den Sensoren durchgemessen?

 

Wurde doch, hab vieleicht etwas umständlich ausgedrückt8-)

Quote:
(1,5 - 1,8 KOhm soll -> gemessen wurden 1,65

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh Anschlußgarantie übernimmt den Tausch des ABS Steuergerätes und das ABS Modul. Kostenpunkt etwas über 1000€ + Lohn, Eigenanteil immernoch 550€ :cry: :cry:

Da fällt dieses Jahr Weihnachten wohl flach. :evil:

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2006 um 10:22 Uhr hat Timo geschrieben:
Das einzigste was nun neu ist das vorne rechts absolut kein Drehzahlsignal mehr anliegt.

 

Was sagen den die anderen 3 Sensoren???Was zeigen die für eine Geschwindigkeit an??

Wenn die was anzeigen kann ich mir nicht vorstellen das das ABS Steuergerät kaputt ist denn dann dürften bei allen vieren nichts angezeigt werden.


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen 3 Zeigen bei stehenden Rädern irgendwas von 1,35km/h an, wenn man sie dreht geht die gemessene Geschwindigkeit hoch, nur vorne rechts bleibts bei 1,35km/h

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und mal einfach den sensor oder zuleitung von links nach rechts tauschen....

 

Würde das eine oder das andere Ausschließen...

-----------------

Die Seite forDrivers | www.forDrivers.de | Hier klicken!

 

 


400_6330376332613935.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2006 um 20:17 Uhr hat roadsterdriver geschrieben:
und mal einfach den sensor oder zuleitung von links nach rechts tauschen....

 

Gibts nen kleines Problem ;-)

Die Sensoren hängen am ABS Kabelbaum und man kann sie davon nicht lösen. Von links nach rechts tauschen dafür isses Kabel bissl zu kurz! ;-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2006 um 20:00 Uhr hat Timo geschrieben:
Die anderen 3 Zeigen bei stehenden Rädern irgendwas von 1,35km/h an, wenn man sie dreht geht die gemessene Geschwindigkeit hoch, nur vorne rechts bleibts bei 1,35km/h

 

Dann glaub ich nicht das das Steuergerät einen wech hat denn wenn kaputt dann dürfte garnix mehr angezeigt werden oder was meinen hier die Profis.

-----------------

 

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja was nun??

ABS Steuergerät oder nur der Kabelbaum. Macht mal eben einen Unterschied von knappen 500€ bei der Zuzahlung! 8-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo,

also ich würde folgendes tun:

das Datenblatt des Sensor besorgen (Gib mir die Teilenummer und ich besorge es für dich).

Dann nach der Spezifikation des Signales schauen (Amplitude, Signalform und Frequenz). Dann das Signal per Signalgenerator am entsprechenden Pin einspeisen und kontrollieren, ob sich die angezeigte Geschwindigkeit auf dem fehlerhaften Sensorkanal bei Variation des Signales verändert. Wenn ja dann ist das Steuergerät in Ordnung.

Für diese Messungen brauchts natürlich die entsprechende Ausrüstung (die billiger ist als 500 EUR :o )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde da folgendes machen: als ertes den Abstand vom Sensor zum Ring prüfen und mit der anderen Seite vergleichen. Ist das OK gehts mit dem Sensor weiter. Stecker des Sensors abziehen und einfach mal ein Oszilloskop anschließen (Sollte das SC haben). Rad drehen und sehen ob Signal da oder nicht. Wenn nicht dann Sensor defekt. Ist dann ein Signal da, ist das Steuergerät defekt. Eine vernünftige Diagnose ist gerade bei der höhe der Eigenbeteiligung wichtig und spart unnötige Reparaturen bzw. Austausch von teuren Teilen.

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2006 um 22:58 Uhr hat kurztest geschrieben: Stecker des Sensors abziehen

 

Soweit mir gesagt wurde kann man den Sensor nicht vom Kabel abziehen da es vom Rad aus bis zum Steuergerät ein durchgehendes Kabel ist. :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern zeigte der Sensor vorne rechts falsche Werte an, zeitweise ca. 15km/h zuviel dann wieder alles richtig. Gestern war er dann ganz tot. Hilft euch das vieleicht noch weiter?? :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr wenn das Steuergerät defekt ist das nicht alle Sensoren nichts anzeigen müssten. Ist doch eher unwarscheinlich das dann nur der eine Sensor ausfällt bzw. nicht angezeigt wird.

 

Im ersten posting steht ja auch

Quote:
Folgender Fehler gespeichert und aktuell:

C1101
L6/2 (Drehzahlgeber vorn rechts) Leitung

 

Es wurde ja gesagt Leitung nach Sichtprüfung ist Ok bzw. wurde der richtige Widerstandswert gemessen. Ob sich dieser Wert jetzt auf den Sensor oder auf den Wíderstand der Leitung bezieht da werde ich jetzt nicht schlau drauß :-?

Ich würde raten erstmal den Leitungssatz tauschen zu lassen dürfte von der Eigenbeteiligung her am günstigsten sein und würde dannn den Braten auch nicht mehr so Fett machen wenn dann nachher noch das Steuergerät getauscht werden müsste.

 

PS. den alten Leitungssatz, sollte er OK sein, bei Ebay rein dann holste wenigstens etwas von der Eigenbeteiligung rein. 8-)


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2006 um 08:18 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Wackelkontakt..typischerweise am Stecker...

 

Inge meinste auch dann erstmal den Kabelsatz tauschen lassen? Würde mich dann lediglich 40€ Zuzahlung kosten... :)

 

 

@ Blade

sehe ich auch so wenns Steuergerät defekt wäre dürfte die Kommunikation zwischen Tester und diesem ja auch nicht laufen,oder?? :-?

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo und beim kabelsatztauschen "entdeckt" man auch vielleicht die korrodierten Kontakte :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

würde erstmal den Sensor/Kabel erneuern. Auch wenn der Widerstandswert passt, ist der m.E. eher hinüber.

 

Warum hat die Werkstatt nichtmal den Tester angeschlossen und den Messwerteblock bei drehenden Rädern ausgelesen? Dann sieht man doch, welche Räder was bei Drehung an das Steuergerät liefern. Und wenn dann eine Seite eine falsche Geschwindigkeit liefert würde ich erstmal den Sensor erneuern (und schauen, ob der Abstand passt bzw. der Sensorkranz i.O. ist).

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2006 um 11:03 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
Warum hat die Werkstatt nichtmal den Tester angeschlossen und den Messwerteblock bei drehenden Rädern ausgelesen? Dann sieht man doch, welche Räder was bei Drehung an das Steuergerät liefern. Und wenn dann eine Seite eine falsche Geschwindigkeit liefert würde ich erstmal den Sensor erneuern (und schauen, ob der Abstand passt bzw. der Sensorkranz i.O. ist).

 

Hi Olli

 

die Werksatt hat den Tester angeschlossen die sich drehenden Räder VL, HL und HR liefern ein Signal, bei Stillstand zeigen sie alle irgendwas von 1,35km/h an.

VR ,wo jetzt garkeine keine Werte (nur die 1,35km/h) mehr angezeigt werden, waren davor unterschiede bis zu 15km/h gemessen worden.

Der Sensorkranz VR ist laut denen OK(Bremsscheibe wurde demontiert).

Wie mißt man den Abstand Sensor -> Sensorkranz, bzw. was kann sich dort verstellen?????? :-?

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.