Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tarpenbek

Rasthebel beim Cabrio - Feder gebrochen - 70 Euro (!)

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mir ist gestern die Feder vom Rasthebel für das Verdeck gebrochen. Der Rasthebel ermöglicht das Hochklappen des Verdecks, um so von oben die Beladung des "Kofferraums" zu ermöglichen.

 

Der folgenden Anruf beim Smart Center erbrachte: Rasthebel nur paarweise und Kostenpunkt 70 Euro. Ich bin ja mittlerweile gewohnt, dass man mittlerweile das halbe Auto neukaufen muss bei kleineren Defekten, aber das hat mir dann doch die Schuhe ausgezogen.

 

Was meint Ihr? Bin ich zu sparsam? Oder seid ihr auch der Meinung, dass das eher was für die Autobild ist...

 

Achja, falls einer einen guten Tipp hat, wie man das Problem alternativ lösen kann: Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Grüße

tarpenbek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tarpenbeck,

 

da DC Verlust mit den Smarties macht -und das seit Jahren- versuchen sie dies anteilig über erhöhte ET-Preise herein zu bekommen.

 

Da die Smartie ETs darüberhinaus in anderen Fahrzeugen gar nicht oder selten verwandt werden, Smart sicher auch die Single Source Strategie fährt (also nur ein Lieferant je Bauteil) sind Alternativen spärlich und hohe

Preise ungestraft möglich. :-D

Nüchterne Umsetzung kaufmännischer Strategien.

 

AutoBlöd sicher eine Möglichkeit aber angesichts der Vielzahl überteuerter Teile müsste man schon den ganz Smart anprangern :-D :-D :-D und das wollen wir ja nich oderrr?

 

Ich bin übrigens auch betroffen, habe ein von Brandflecken gezeichnetes Raucher-Sitzkissen :-x würd ich gern tauschen aber der freundliche Smartie-Teileverkäufer wollte dafür 199 Euronen :o :o :o

(nein nicht der ganz Sitz und auch nicht Leder nur das lütsche PoPo -Kissen :-D )

 

Was kann ich Dir raten?, meine lütschen Kids fordern mich auch mit Kaputtfix regelmässig heraus...

Für Standard Plastikteile verwende ich 2 Komponenten Weltraumkleber (15€) gibts im Auto oder Mopedzubehör, sehr schnell und hochfest. Wenn kleben allein nicht reicht hilft noch verstärken. In beide Teile kleines Loch bohren (2/3mm) und kleinen Drahtstift mit verkleben).

 

Wenn Du gar nicht zurecht kommst, kannst Du es mir schicken, gegen kleines Geld 5/10 E kleb ich es Dir dann.

 

Grüsse der Juwi


Viele Grüsse der Juwi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups.. lesen müsste man können, Sorry ist die Feder also Stahl denke ich mal...

 

Da wirds schon schwieriger, wir wohnen hier auf dem Land und mit sowas (Muster) gehe ich immer zum Landmaschinehändler meines Vertrauens...und hoffe... ;-)


Viele Grüsse der Juwi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2006 um 11:25 Uhr hat POjuwi geschrieben:
Ups.. lesen müsste man können, Sorry ist die Feder also Stahl denke ich mal...



Da wirds schon schwieriger, wir wohnen hier auf dem Land und mit sowas (Muster) gehe ich immer zum Landmaschinehändler meines Vertrauens...und hoffe... ;-)

 

Ja, ist aus Stahl und insbesondere im "Knick" abgebrochen, so dass eine Übergangshülse nicht (so a la Innenleben einer Lüsterklemme) verwendbar ist.

 

Grummel...

 

tarpenbek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal ein Bild? ;-)

-----------------

20237841124552229302f21.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom Smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand erläutern welcher Rasthebel gemeint ist. Ich finde die obenbeschriebene Situation nicht in der Bedienungsanleitung (BJ 08/06) Vielen Dank :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Rasthebel gemeint, mit dem beim Smart Cabrio der hintere Teil des Verdecks, in dem sich die Plastikheckscheibe befindet, entriegelt wird, damit dieser nach oben geklappt werden kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2006 um 19:00 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Es ist der Rasthebel gemeint, mit dem beim Smart Cabrio der hintere Teil des Verdecks, in dem sich die Plastikheckscheibe befindet, entriegelt wird, damit dieser nach oben geklappt werden kann.

 

Exakt, danke.

tarpenbek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tarpenbek,

vielen Dank für die Erläuterung. Ich entriegele das Verdeck durch den Wippschalter der Verdecksteuerung und werde dieses Problem, so hoffe ich NICHT erleben! So long!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2006 um 09:22 Uhr hat POSMA geschrieben:
Hallo tarpenbek,

vielen Dank für die Erläuterung. Ich entriegele das Verdeck durch den Wippschalter der Verdecksteuerung und werde dieses Problem, so hoffe ich NICHT erleben! So long!!

 

Das ist was anderes....

 

Grüße

tarpenbek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 08.12.2006 um 09:22 Uhr hat POSMA geschrieben:
Hallo tarpenbek,

vielen Dank für die Erläuterung. Ich entriegele das Verdeck durch den Wippschalter der Verdecksteuerung und werde dieses Problem, so hoffe ich NICHT erleben! So long!!


Das wird wohl kaum gehen, es sei denn Du hast E-Motoren nachgerüstet.


Viele Grüsse der Juwi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2006 um 15:57 Uhr hat tarpenbek geschrieben:
Quote:


Am 07.12.2006 um 11:25 Uhr hat POjuwi geschrieben:

Ups.. lesen müsste man können, Sorry ist die Feder also Stahl denke ich mal...





Da wirds schon schwieriger, wir wohnen hier auf dem Land und mit sowas (Muster) gehe ich immer zum Landmaschinehändler meines Vertrauens...und hoffe... ;-)


 

 

 

Ja, ist aus Stahl und insbesondere im "Knick" abgebrochen, so dass eine Übergangshülse nicht (so a la Innenleben einer Lüsterklemme) verwendbar ist.

 

 

 

Grummel...

 

 

 

tarpenbek

 

 


 

Moin,

 

ich war gestern mal draussen und hab mir die "Doppel-Wäscheklammer-Feder" angesehen.

 

:evil: das ja ne Konstruktion...neeneeneenee :evil:

 

Tip a:

 

in meinem elektrischen Leben sind mir schon Aderendhülsen bzw. stabiler Lötverbinderhülsen begegnet die prima den Kraftschluss zwischen zwei gebrochenen Enden herstellen können.

Aber leider in der Krümmung gebrochen daher

 

Tip b:

 

angesichts der Konstruktion beschleicht mich der Eindruck das es auf die genaue Form der Feder nicht ankommt sondern Smart musste Länge überwinden und Federkraft aufbringen ergo siehts so aus. Eine andere Form kann durchaus das selbe, will heissen vielleicht lässt sich die gebogene Stelle zum Reparieren glatt ziehen und an andere Stelle einen Bogen für Vorspannung einziehen - vielleicht reicht auch ein Bogen...

 

Ausprobieren!

 

Für mein Geschmack lässt es sich - je nach Geschicklichkeit- auf jeden Fall reparieren.

 

Aber! Man muss aufpassen das man nicht Stunden dran sitzt und in der Zeit mehr Geld woanders verdient hätte ;-)

 

In dem Sinne viel weihnachtlichen Erfolg!

 

Grüsse der Juwi


Viele Grüsse der Juwi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich entriegele das Verdeck durch den Wippschalter der Verdecksteuerung

 

@posma

Irgendwie verstehst Du nicht, was wir meinen.

Es ist nicht gemeint, daß Du das geöffnete Verdeck aus dem abgelegten Zustand entriegelst, was Du ja mit dem Knopf der Verdecksteuerung tust, sondern es ist gemeint, bei komplett geschlossenem Verdeck zur Vergrösserung der Öffnung zum Beladen nach dem Öffnen der Heckklappe den oberen Teil des hinteren Verdecks mit der Plastikheckscheibe anheben zu können.

Dazu entriegelst Du mit je einem Hebel links und rechts am unteren Rand des Verdecks diese Einheit und klappst sie nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pojuwi,

danke für den Tipp!! Ich sollte die B-Anleitung gründlicher lesen. Warum der Hinweis unter Gepäckraum Seite 185 vermerkt ist und nicht zudem noch unter Verdecksystem??!! Naja sei's drum! Schönes Wochenende! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin, zusammen!

 

@Tarpenbeck

 

hast Dus schon gelöst? und wo bleibt eigentlich das Photo? :)

 

@Posma

Gern, aber erklärt hats besser Ahnungslos -Ehre wem Ehre gebürt! 8-)

 

Weihnachtliche Grüsse Juwi


Viele Grüsse der Juwi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tarpenbek,

 

hier bietet einer in ebay eine Verdeckentriegelung für die linke Seite an.

Falls Dein Problem noch nicht gelöst ist und Du die linke Seite benötigst, kannst Du ja mitbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.