Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
robstar1976

Irgendwo ist da ein Stromverbraucher...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei mir war es heute so weit, dass der kleine nicht anspringen wollte. Die Batterie ist irgendwie schwach geworden. Habe jetzt auch nicht irgendetwas länger über die Zündung laufen gehabt.

Was könnte das sein ?

Meine Nachberin sagte mir letztens, das nachts wohl irgendwann das Innenlicht brannte. Zumindest am nächsten morgen war es auf jeden Fall aus.

Hab es auch einmal selbst mitbekommen.

Wieso geht das Ding an, wenn der Schalter aus ist.

Kann jemand helfen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum!

 

Die Innenbeleuchtung kann es eigentlich nicht gewesen sein, die schaltet sich spätestens nach 15 Minuten aus.

 

Wie alt ist denn die Batterie in Deinem smart?

 

Die Nächte werden jetzt kälter und eine altersschwache Batterie ..... :o

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, meiner schaltet das Licht auch nach 10 Stunden nicht aus. Dank der (noch) guten Batterie aber kein Problem.

Also das Innenlicht kann es schon sein...

 

Bj 09/2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatt ich vor 2 Wochen auch. Batterie war 7 Jahre alt, quasi noch die erste.

Nach nem Wechsel auf ne neue und stärkere (44 zu 55ah) hab ich nun keine Probl. mehr.

War wohl mittlerweile ne Zelle putt gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die Innenbeleuchtung kann es eigentlich nicht gewesen sein, die schaltet sich spätestens nach 15 Minuten aus.


 

Außer man stellt das Licht manuell auf Dauerlicht,wie ich es schon gemacht habe und morgen,s brannte das Licht immer noch und der Motor startete zu meiner verwunderung auch noch. :)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie ist wohl vom Vorbesitzer vor einem Dreivierteljahr gewechselt worden. Habe mir mittlerweile einen anderen Schalter gekauft. Gut möglich das das Ding innen irgendwo Kontakt hatte.

 

Was ist denn eventuell noch als Stromfresser bekannt ?

Im Smartcenter vermutete man, dass es am Radio liegen müsste. Das Ding läuft aber über Zündung. Sobald kein Schlüssel gesteckt ist, macht das Ding nichts mehr. Kann es meiner Meinung nach nicht sein, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mal mit Messen einfach ein Multimeter mit 20A messbereich und dann die infrage kommenden sicherungen ziehen durch die Prüfspitzen des Multimeters ersetzen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werd es mal versuchen. Hab nämlich keine Ahnung, wie mit einem Messgerät umzugehen ist. Werd mich mal dran setzen...

Was gäbe es denn noch für einen Verbraucher, der die Batterie innerhalb von 4 Tagen leer lutschen könnte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 48Ah reichen dazu 500mA in der Theorie in der Praxis ist die Batterie sicher eher am ende.

Wenn insgesamt 20-50mA fließen ist das ok denke ich aber auch da gilt um so weniger desto besser.

Bei VW schaltet z.B die rote Bilnk LED nach einigen Tagen aus um Saft zu sparen.

Einfacher wäre es sicher Low Current LEDs zu verbauen die kommen mit 1mA aus anstatt mit 20mA wie normale aber auch das ist sicher ne Kostenfrage bei der Herstellung.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HerthaAtze am 17.12.2006 um 01:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu dem thema hier mal ein zitat aus einem anderen tread, da gings auch um einen ominösen stromverbraucher, sicher auch interessant im hinblick auf den tipp, die sicherungen zu ziehen....

Zitat ruhestrommessung im kfz:

"um die Stromstärke zu messen muss bei den üblichen Messgeräten, dieses in Reihenschaltung zu den Verbrauchern eingeschleift werden.

Insgesamt ist das eine nicht ganz ungefährliche Sache und der erste Schritt sollte das Studium der Bedienungsanleitung zum Messgerät sein.

 

Im Allgemeinen muss man folgende Schritte ausführen:

1. Alle Verbraucher ausschalten, soweit möglich.

2. Das Massekabel an der Batterie abklemmen.

3. Das Messgerät auf den größten Messbereich für DC-Ampere stellen und einschalten (Insbesondere hier die Anleitung des Messgerätes beachten)

4. Die eine Leitung des Messgeräts am Minuspol der Batterie und die andere Leitung am Massekabel anschließen.

5. Messbereich soweit herunterschalten, dass der Stromverbrauch vernünftig abgelesen werden kann, der Höchstwert des Messbereiches aber nicht überschritten wird.

 

Wie Dir sicherlich auffällt, läuft während der Messung der gesamte Strombedarf des Wagens über das Messgerät.

Du solltest also auf KEINEN FALL irgendwelche Verbraucher einschalten, die viel Strom verbrauchen. (Anlasser, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Zuheizer im CDI, etc.) Die üblichen Messgeräte verkraften um 20A, dies aber auch nur ohne interne Absicherung. Der abgesicherte Bereich geht meistens bis 2A.

 

WARNUNG!!! Wenn Dir nicht absolut klar ist was Du tust, dann lass die Finger davon.

Im einfachsten Fehlerfall stirbt das Messgerät, im dümmsten Fall fackelt Dir die Karre ab."

 

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb soll er ja einzeln die Sicherungen ziehen und über deren Kontakte im Sicherungskasten messen. Dann hat er immer nur einen Stromkreis, den er misst. Die gezogene Sicherung zeigt ihm, wieviel Strom über diesen Kreis maximal fließen kann, danach kann man entsprechend das Multimeter einstellen.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem heißt Batterie abklemmen immer dem kleimen das "Gehirn" stromlos machen und auch das kann mal schief gehen :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das Batterieabklemmen verträgt er nun aber locker. Ausserdem ist so ein Master-Reset ab und an auch nicht verkehrt :-D

Aber Du hast schon recht, Stromkreis für Stromkreis hat den Vorteil, gleich zu Wissen, wo der Räuber sitzt, eine komplette Ruhestrommessung sagt ja nur, dass was fliesst, aber nicht wo.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und genau das ist der Große Vorteil dieser Methode. Man grenzt den Fehler gleich ein.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.