Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spt-glider

ESP Lampe + Leistungsverlust + Ruckeln

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Ich habe ein Problem mit meinem Smart. Und zwar fing das Problem vor knapp 4 Wochen an. Ich muss dazu sagen, dass ich einen Smart mit 1999er Baujahr habe und daher das vereinfachte ESP eingebaut ist. Die ESP Lampe ging hin und wieder dauerhaft an und der Smart verlor sofort Leistung, nahm fast gar kein Gas mehr an und war nur noch in der Lage mit max 10km/h zu fahren. Dazu ruckelte er vom Motor her und das Gefühl verbot, weiterzufahren, was ich auch nicht getan habe. Dann habe ich den Motor aus gemacht, ein paar Minuten gewartet und danach ging es wieder (Lampe war wieder aus).

 

Nachdem das Problem aber 3mal in einer Woche auftrat, bin ich ins SC gefahren und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Fehlerspeicher hatte 3 Fehler gespeichert, von denen die Techniker im SC allein 2 nicht kannten. Insgesamt war die Leistung der Mitarbeiter des SC überhaupt mangelhaft. Ich hatte das Gefühl, ich spreche mit Leuten, die vom Smart so gut wie keine Ahnung hatten.

 

Naja, ein weiterer Fehler im Speicher war ein Problem mit der Drosselklappe. Das kann aber auf keinen Fall das Problem sein, sagten mir die 2 Technikverantwortlichen. Von dem eigentlichen Problem, weshalb ich ins SC gefahren bin, hatten die noch nie etwas gehört und keine Ahnung, wie das Problem zu lösen sei. Ich sollte nochmal weiter fahren und dann noch ein paar Wochen noch einmal vorbei kommen, um den Fehlerspeicher erneut auszulesen. Nachdem der Fehler danach noch 2mal aufgetreten ist und danach 3 Wochen gar nicht mehr, kam gestern der Höhepunkt. Auf einer Strecke von 3km ging die Lampe ca. 15mal an oder gar nicht erst aus und ich kam teilweise gar nicht mehr von der Stelle. Mit Schieben bin ich dann doch noch nach Hause gekommen.

Heute morgen wollte ich es nochmal probieren, aber die Lampe war bei Zündung sofort an und ging erst gar nicht mehr aus. Also habe ich diesmal bei einem anderen SC angerufen und der Mitarbeiter sagte mir, dass es vermutlich an der Drosselklappe liegt, wenn sich da Öl oder Dreck absetzt. Ein Problem mit der Drosselklappe war ja bereits im Fehlerspeicher. Er schlug zumindest eine Reinigung vor und wenn das nicht hilft, eine Erneuerung der Drosselklappe.

Da ein Freund unserer Familie KFZ-Mechaniker ist, haben wir dann die Drosselklappe selber ausgebaut, gereinigt und erneut eingebaut. Allerdings trat das Problem immer noch auf. Da meine Freundin auch einen Smart fährt (ähnliches Baujahr), haben wir die Drosselklappe von ihr ausgebaut und bei mir eingebaut, leider ohne Erfolg. Die Lampe bleibt an.

 

Was könnte denn das Problem sein?

 

Wenn ihr eine Idee habt, bitte melden!

 

Vielen Dank!

 

spt-glider

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spt-glider am 01.12.2006 um 11:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2006 um 11:31 Uhr hat spt-glider geschrieben:

Was könnte denn das Problem sein?



Wenn ihr eine Idee habt, bitte melden!



Vielen Dank!



spt-glider

 

Hallo, gib mal "Querbeschleunigungssensor" oben in die Suche ein. Das könnte der Defekt an deinem Auto sein.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch. Wenn die "ESP"-Lampe angeht kann's ja wohl kaum die Drosselklappe sein. Diese SC-Mechaniker..... :-x :-x

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2006 um 12:05 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:
Denke ich auch. Wenn die "ESP"-Lampe angeht kann's ja wohl kaum die Drosselklappe sein. Diese SC-Mechaniker..... :-x :-x





Gruß

Thomas



 

Doch kann sein!

 

Quote:

Am 17.10.2006 um 22:07 Uhr hat smartprofi geschrieben:
die drosselklappe heißt beim smart e-gassteller, und das ist höchstwahrscheinlich der auslöser, weil trustplus darüber gesteuert wird. in der regel hilft saubermachen, manche sc verkaufen das aber gerne neu für 600 euro.

-----------------
http://www.smart-forum.de/phpads/adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif ">



www.SmartProfi.com



-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Recherchiere noch gerade bezügliches des Querbeschleunigungssensors. Da steht aber hauptsächlich ein Problem mit ABS beschrieben und nicht mit Trust+ oder ESP.

 

Das mit der Drosselklappe/e-Gassteller hat sich ja erledigt, weil es das ja auf keinen Fall sein kann. Es sei denn, die Kabel dahin sind eventuell defekt.

 

Grüße

spt-glider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt recherchiert habe, kann es doch eigentlich nur 3 Möglichkeiten geben oder?

 

1. Querbeschleunigungssensor

2. Bremslichtschalter

3. defekte Kabel

 

Kann von den Möglichkeiten irgendeins selber überprüfen und eventuell austauschen? Die defekten Kabel zu finden, wird natürlich sehr schwer.

Wo befindet sich der Querbeschleunigunssensor und wie kann ein Bremslichtschalter darauf Einfluss haben?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2006 um 12:29 Uhr hat spt-glider geschrieben:

Wo befindet sich der Querbeschleunigunssensor [...]

 

Hallo,

 

der befindet sich mitte am Unterboden.

Musst die Unterbodenverkleidungen abnehmen, damit du ihn siehst.

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was gelernt! Immer diese Halbwissenden..... :-x :oops:

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie das ist der e-Gassteller?

 

Nee, kann ja nicht sein! Haben wir ja ausgetauscht und es hat immer noch nicht funktioniert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben im Smart Center angerufen und die haben erst in 2 Wochen den nächsten Termin frei.

 

Daher dringend die Frage an euch! Kann man den Querbeschleuigungssensor selber austauschen? Wenn ja, wo bekomme ich den gekauft?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gekauft kriegst ihn im SC aber trotzdem musste nachher dahin zum Nullabgleich! :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit anderen Worten, lieber ins SC hinbringen, untersuchen lassen und die das Problem lösen lassen. Ist ja unklar, ob es wirklich der Sensor ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber wenn es am Sensor liegt, könnte man den ja selber einbauen und dann vom SC abgleichen lassen. Da spart man doch bestimmt auch ne Stange Geld, wenn man so mitbekommt, was die sich bestimmte Dinge teilweise bezahlen lassen.

 

Eine andere Frage:

 

Wenn das Grund für das Problem mit der ESP Lampe ein defekter Bremslichtschalter war, waren dann alle drei Bremslichter ausser Betrieb?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja schonmal interessieren, wie dieser Huddel und Brassel ausgegangen ist....

:-?

-----------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

5t285KQr.jpg

 


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

umw8zgb7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also...

Wir haben die Drosselklappe gesäubert und die Schleifbahnen im Elektronikteil der Drosselklappe mit einer Drahtbürste gereinigt. Teilweise waren wohl auch Widerstände oxidiert, die wir mit der Bürste sauber gemacht haben.

 

Dann haben wir die Drosselklappe wieder eingebaut und der Fehler war immer noch vorhanden. Unser Fehler lag aber wohl darin, dass wir den Schlauch nicht wieder auf die Drosselklappe aufgesetzt haben. Dies hatten wir aber absichtlich getan, weil die Klappe wohl bei anderen Herstellern (VW/Audi) auch funktioniert, wenn man den Schlauch ab hat. Denn die Drosselklappe saugt sich die Luft ja auch ohne an. Naja...

 

Da wir nicht mehr weiter wussten, habe ich den Smart dann doch ins SC geschleppt. Wir gingen halt jetzt von einem Problem des Querbeschleunigungssensors oder der Motorsteuerung aus.

Die vom SC haben aber einfach nur den Schlauch auf die Drosselklappe drauf gesetzt und der Wagen sprang problemlos an. Dann sind die noch 50km an drei Tagen ohne Probleme gefahren.

 

Das Ende von dem Huddel und Brassel:

 

Ich gehe davon aus, dass wir das Problem mit der Reinigung gelöst haben, aber zum Funktionieren muss halt der Schlauch drauf sein.

 

The End

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.