Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alfa13

knarrende Geräusche von der Vorderachse

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

bei meinem Smart City Coupe Passion, Bj 2004, ca 14.000 KM Laufleistung, habe ich knarrende Geräusche aus dem Bereich der Vorderachse, sobald ich über eine Bodenwelle fahre. Die Querlenker wurden aktuell im Smart Center gefettet, jedoch leider ohne durchschlagenden Erfolg. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Gruß

Klaus

alfa13

energyp@gmx.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, alfa13! :)

 

Hattest Du diese Geräusche schon immer?

Könnte es auch eher ein "Schwingen" statt "Knarren" sein?

Ähnelt es dem Geräusch des ABS-Selbsttests?

Dieses "Schwingen" (wie wenn eine Metallfeder schwingt oder schnarrt) habe ich auch wenn ich ein wenig zu schnell über die geliebten Bodenwellen zur Verkehrsberuhigung fahre.

Ich glaube, das kommt irgendwo aus der ABS-Ecke und ist angeblich ganz normal. Hat meiner von Anfang an gehabt.

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

das hört sich an wie ein altes quietschendes Sofa. Ich habe noch einen Ford Ka, da sind es die ausgeschlagenen Querlenker, die genau dasselbe Geräusch machen. Beim Smart habe ich aber eine geringe Laufleistung von etwas über 12.000 KM. Da dürfte das doch noch nicht kaputt sein? SC DA hat zunächst den Austausch der Federn und Stoßdämpfer für 170 Euro angeboten (Teil Kulanz). Als ich sagte, dass ich das nicht glaube, dass es das ist, haben wir uns auf ölen geeinigt (Kostenlos).

ABS ist es bestimmt nicht, schwingt auch nichts...

ciao

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte bis vor kurzem ähnliche Probleme. Seitdem ich die Winterreifen drauf habe ists komischerweise nicht mehr da, das Sofaknarren. Dieses "plong" was sich anhört wie eine ausschwingende Feder hab ich insgesamt vielleicht 10 mal gehabt. Hab mir gleich gedacht, dass es die Feder ist - habe im Stand die Feder vorne auf der Fahrerseite angestoßen, das Ausschwinggeräusch klang genauso also muss es ja die Feder gewesen sein...

 

Naja sonst war nichts weiter, beim erstem mal knarren hatte der gute man vom Pitstop mit ordentlich Silikonöl geschmiert an den Gummimanschetten der Querlenker aber es war seiner Zeit nach einer Woche wieder da - halt erst wiegesagt nach dem Winterreifenwechsel wars weg und ist bis heute auch nicht wieder gekommen :roll:

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

 

Einer der wenigen Smarts mit CarPc ;-)

Zum Projekt

smartview_mini.jpg

spritmonitor.de

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin eben zum Einkaufen gefahren, knarrt wie ein altes Bett... jetzt sogar beim starken Beschleunigen... nachdem die Kugel beim Winterreifenwechsel vom ATU Mann an den vorderen Gelenken geschmiert war, wars meiner Meinung nach auch für kurze Zeit weg. Nach wenigen Tagen hats meine Frau wieder bemerkt als sie über Bodenwellen gefahren ist... das kann meiner Meinung nach nur mit trockenen Gummielementen o.ä. zu tun haben... das Auto wird halt wenig bewegt und ist ein reines Stadtauto für die Fahrt zum Bahnhof etc.. werde jetzt wiederholt im CS DA vorstellig werden.. bin gespannt auf den "Kundendienst"...

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, seit dem Wechsel auf Winterräder hat unser Smart auch ein Knarren/Klacken von vorne rechts. Konnte bisher auch noch nicht feststellen, wo das Geräusch herkommt. Der Smart (Bj. 2003) hat übrigens erst 23000 km und war kurz vorher zur Inspektion im Smart-Center. Gruß DiRi

 

 


Smart Pure - 37 KW - EZ 7/2003 - gelb - Schaltlenkrad - blaue Sitze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DiRi, wir sollten uns mal gegenseitig auf dem Laufenden halten, wo das herkommt... ich glaube nicht, dass wir dasselbe Problem haben, das offenbar die CDi Versionen älterer Bauart mit den Federn (Bruch) haben... ich werde die Tage nochmal bei SC einen Termin machen, soweit die mir einen kurzfristigen Termin geben können...

Gruß

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

den Vorschlag, die Federn auszutauschen, hätte ich angenommen. Es gibt dazu nämlich eine KD-Anweisung von Smart, weil diese bei einigen Modellen durchrosten und dann brechen, und zwar schon nach zwei Jahren! Die KD-Center hören das nicht so gerne, wenn man danach fragt... Die Federn brechen fieserweise ganz oben, wo man nicht hinsieht. ATU ist da natürlich völlig überfordert.

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

also bei einem w124 ( alte e klasse ) und bei den w202 (alte c klasse ) kommt das bong..wenn die federn gebrochen sind...und zwar unten liegt noch ein "kringel" auf dem Teller und da sind dann so die letzten 5 - 7 cm abgebrochen... vielleicht mal nachsehen...

 

und bei den w124 kommt ein knarren von der VA beim lenkungseinschlagen von den Radführungsgelenken...die sind dann alle und können unter umständen sogar raushüpfen...

das diese beim unseren smarties auch ausschlagen sollten sagte mir ein befreundeter sachverständiger...

also auch mal prüfen...

 

grüsse waylon...

 

hoffe ich konnte euch auf die richtige bahn bringen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, der Fehler scheint behoben. Im SC DA habe ich heute auf Händlerkulanz! den Dreieckslenker getauscht bekommen, nachdem man erfolglos zunächst Stoßdämpfer, Federn und andere Teile versuchsweise und auch arbeitsaufwändig getauscht hatte. Ich muß sagen, dass ich erstaunt über den entgegenkommenden Kundenservice bin, den ich zuvor in noch keiner Autowerkstatt so erfahren habe. Vorteil für mich war allerdings auch, dass ich noch während der Garantiezeit schon einmal das Knarren bemängelt hatte, aber nichts wirksames dagegen getan wurde und sich das Knarren nach Garantieablauf immer mehr entwickelt hat, so dass ich jetzt noch einmal eine Nachfrage wagte.

Fazit: Ohne wenn und aber wurde mir im SC DA unbürokratisch geholfen. Lob!

 

ps: das Auto hatte ich neu in einem anderen SC gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.