Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serg

Immer mehr Öl?

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hab seit dem Kauf 1Tkm mit meinem gefahren (überwiegend kurze Strecken). Der Händler hatte vor Fahrzeugübergabe einen Ölwechsel gemacht. Den Ölstand habe ich danach selber nachgeprüft und der war ok. Gestern habe ich nochmal den Ölstand kontrolliert und es war viel zu viel Öl drinne - hab ca. 0.8l Öl abgesaugt bis es wieder zwischen min und max ist.

Das Öl riecht SEHR nach Benzin. Und der Ölstand scheint immer wieder ansteigen. Die Frage ist eigentlich - was soll das denn?

 

Kondenswasser? Benzin im Öl? Motorschaden?

 

Es wäre Schade, wenn der ganze Spaß jetzt schon so schnell zu Ende sei.... :(

-----------------

8JEEI.jpg

 

157766.png

 

 


Smart 42 Pulse MoPf 2012 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2006 um 06:21 Uhr hat Serg geschrieben:
Hi!



Hab seit dem Kauf 1Tkm mit meinem gefahren (überwiegend kurze Strecken).
[...]

Das Öl riecht SEHR nach Benzin. Und der Ölstand scheint immer wieder ansteigen. Die Frage ist eigentlich - was soll das denn?



Kondenswasser? Benzin im Öl? Motorschaden?

 

Hallo,

 

die Antwort auf deine Frage hast du dir selber gegeben. Durch die Kurzstrecken kommt Benzin in das Öl, da der Motor auf den ersten Kilometer mit einem wesentlich fetteren (=stark angereichertem) Kraftstoffgemisch fahren muss. Dieses wird aber nicht kpl. verbrannt, ein Teil landet im Motoröl. Fährt man den Motor dann immer wieder nur Kurzstrecke, sammelt sich das Benzin im Öl (passiert bei jedem Benziner unter den von dir geschilderten Einsatzbedingungen).

 

Ich würde dir empfehlen, einfach das alte Öl kpl. abzusaugen und neues einzufüllen.

 

Wäre übrigens interessant zu wissen, in welchem Zeitraum du die 1TKM geschafft hast und wie lang deine durchschnittliche Fahrtstrecke ist.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Vorkommen von Wasser und etwas Benzin ist normal. Letzteres sammelt sich in der Ölwanne, da die Kolbenringe nie 100%ig die Kolben zum Motorblock abdichten. Mit der Zeit wird das natürlich etwas mehr, da die Ringe auch einem gewissen Verschleiß unterliegen.

 

Normalerweise verdampft auch beides, wenn der Motor lange genug warm war. Bei Kurzstrecken wird der Motor nie und nimmer ausreichend warm genug um beides zum Verdampfen zu bringen.

 

Du mußt mal regelmäßig richtig lange fahren, damit der Motor richtig ins schwitzen kommt. Am besten nimmst du dann zu Hause noch für ein paar Minuten den Öldeckel ab, damit der Dampf besser entweichen kann.

 

Du kannst aber auch zur Sicherheit einen Kompressionstest machen lassen. Dieser gibt Aufschluss über den Zustand des Motors bei Starterdrehzahl. Dieser Test hat das Ziel, Zylinder mit schlechter Kompression zu selektieren. Dazu wird der Motor mit Starterdrehzahl betrieben und während des jeweiligen Kompressionshubes z.B. im oberen Totpunkt und 90° danach die Drehzahl gemessen. Dies geschieht für jeden Zylinder.

 

Und jetzt nochmal zum Thema "Wie messe ich richtig Öl bei einem Smart"

 

Es gibt zwei Methoden.

  • Im kalten Zustand messen - dabei sollte der Ölstand bei MIN liegen
  • 15 Min nach dem Motorabstellen messen - dabei sollte der Ölstand genau zwischen MIN und MAX liegen.

 

Da der Peilstab "schräg" in der Ölwanne hängt, hat man auch am Peilstab zwei unterschiedliche Ölstände. Da bildet man mit dem Auge den Mittelwert.

 

So, mir fällt nichts mehr ein. ;-)

 

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

logo_klein.jpgsigsmart.jpgrunningtom.gif

 

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 30.11.2006 um 14:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2006 um 09:26 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
Wäre übrigens interessant zu wissen, in welchem Zeitraum du die 1TKM geschafft hast und wie lang deine durchschnittliche Fahrtstrecke ist.

Gruß.

 

Seit dem Kauf ist ein Monat vorbei - also in 30 Tagen. Die Strecke ist ungefähr 10 Km lang, wobei es am meisten Stop(15 Min)&Go ist. Wenn ich sogar mit ein bisschen mehr Gas fahre, kriege ich ihn nicht wärmer als 2 Eier.

 

War gestern beim SC-Brammer in Hamburg. Hab mich über die Fahrzeuggeschichte erkundigt - einige Kleinlichkeiten wie gelöste Schraube und so..Hab auch einen Termin für einen Kompressionstest geholt. Montag fahre ich hin und mal sehen, wie mein Kugelmotorchen sich fühlt.

 

Danke für eure Hilfe!

-----------------

8JEEI.jpg

 

157766.png

 

 


Smart 42 Pulse MoPf 2012 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ich fahre täglich nur 4Km (zur Arbeit) und das auch hin und wieder einen Monat lang ohne größere Strecke. Einen solchen "Öl-Zuwachs" hatte ich jedoch noch nie.

Ich denke, da ist noch irgend etwas anderes faul.

 

Viel Glück! :)

 

 

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf 10km nur 2 Eier beim Kühlwasser?

 

Ich fahre jeden Tag 8km zur Arbeit aber nach 2km hab ich schon 3 Eier auf der Kühlwasseruhr.

 

Du solltest vielleicht die Heizung nicht bis Anschlag aufreißen damit der Motor auf den ersten Kilometer überhaußt ein Chance hat warm zu werden.Wenn ich losfahre las ich das Gebläse immer auf 0 und erst bei 2 Eiern schalte ich das Gebläse auf 1.

 

Muß dazu sagen das bei der jetzigen Außentemoeratur fast immer morgen´s die SH läuft und wenn ich einsteige und starte hat der Motor schon 70-80°C :)

 

Ölverbrauch 0.0+-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 01.12.2006 um 11:24 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2006 um 11:23 Uhr hat sveagle geschrieben:
Auf 10km nur 2 Eier beim Kühlwasser?



Ich fahre jeden Tag 8km zur Arbeit aber nach 2km hab ich schon 3 Eier auf der Kühlwasseruhr.

Muß dazu sagen das bei der jetzigen Außentemoeratur fast immer morgen´s die SH läuft und wenn ich einsteige und starte hat der Motor schon 70-80°C :)



 

 

Witzbold! Wundert mich nur, dass Du noch zwei Kilometer brauchst......

10Km finde ich allerdings auch etwas viel, so ab 5-6Km sollte das dritte Ei ansein, im Stadtverkehr.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 2 km brauch ich um den kalten Motor auf Betriebstemperatur 3 Eier zu bringen.

 

Wenn die SH läuft geht das 3 Ei nach 100m an.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Kann ich kaum glauben..Die Heizung hab ich stets auf Stufe 1, würde auch nix bringen, wenn ich sie komplett ausschalte..

 

Wenn ich das ganze lese, kommt mir nur eins vor - es scheint bei meinem der Thermostat kaputt zu sein..

 

Ich versuche jetzt zu messen, wie lange er braucht für jedes Ei.. Wenn das erste da ist, versuche ich mal zu prüfen, ob der Kühler vorne kalt ist..Falls ja - Thermostat in den Mühleimer werfen, sonst nix..

-----------------

8JEEI.jpg

 

157766.png

 

 


Smart 42 Pulse MoPf 2012 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2006 um 11:48 Uhr hat sveagle geschrieben:
Die 2 km brauch ich um den kalten Motor auf Betriebstemperatur 3 Eier zu bringen.

 

 

 

Bei 5000 Touren im ersten Gang? :lol: :lol: :lol:

 

 

@Serg: Thermostat prüfen ist natürlich ne gute Idee, aber anders rum: wenn der Kühler bei einem Ei noch kalt ist, ist's eher in Ordnung.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab geprüft..

 

In 800 Metern war das erste Ei da..Kühler - kalt.

In 1,8 Km war der zweite da..Kühler - kalt.

In 15 Km hab das dritte doch noch nicht gesehen..Ärger...

Richtig Gas geben (4000-5000) - erst dann kommt das dritte ..Kühler - kalt..

In 6 Km nach Hause gekommen...Kühler - erst ein bisschen warm..

 

Kann ich nicht verstehen warum...Wäre es vielleicht empfehlenswert den Thermostat zu tauschen?

Bringt was, wenn ich den Kühler zudecke?

-----------------

8JEEI.jpg

 

157766.png

 

 


Smart 42 Pulse MoPf 2012 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zufällig Klimaanlage,dann hast du nicht an deinen Kühler sondern an deinem Wärmetauscher von der Klimaanlage gelangt,der sitzt nehmlich vor deinem Kühler. ;-)

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2006 um 19:14 Uhr hat sveagle geschrieben:
Hast du zufällig Klimaanlage,dann hast du nicht an deinen Kühler sondern an deinem Wärmetauscher von der Klimaanlage gelangt,der sitzt nehmlich vor deinem Kühler. ;-)



 

Scheiß..Klima hat er..Ist der Kühler ohne Panel-Abbau überhaupt im Handbereich?

-----------------

8JEEI.jpg

 

157766.png

 

 


Smart 42 Pulse MoPf 2012 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War gerade bei Brammer..

 

Der Kompressionstest ergab folgende Werte:

 

1 - 9 bar

2 - 9 bar

3 - 9,5 bar

 

Mir wurde gesagt, dass es soweit ok sei..

 

Was sagt ihr dazu?

 

-----------------

8JEEI.jpg

 

157766.png

 

 


Smart 42 Pulse MoPf 2012 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei den außentemperaturen und heizung auf warm bekommst du bei ruhiger fahrt das 3. ei nicht an.

 

bei mir so.

 

ich ziehe lieber eine dicke jacke an und fahre die heizung auf "kalt" bis das 3. ei an ist.

bzw Öl 70 grad und mehr.

 

die sache zum ölwachtum: parkst auf ner Ölquelle?? :lol: :lol:

 

nei scherz bei seite: es bleibt dir nur: heizung auf kalt, nur aus vom gebläse bringt nix, da dann der fahrtwind durch den wärmetauscher geht.

ihn richtig warm fahren.

 

zu viel öl ist bekanntlich sehr schlecht, aber durch bezin und wasser im Öl hast du eine Ölverdünnung, bedeutet das der schmierfilm nicht mehr da ist.

also wenn du es absaugst, stimmt zwar die menge aber das öl ist dann nicht mehr gut.

 

nimm den smart einfach auch mal am wochenende und fahr ne weitere strecke!!

 

deine werte sind voll OK.

 

gruß


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Klima an meinem 42 und nach spätestens 8 KM ist das 3. Ei da. Mit Heizung voll an und Gebläse auf 1. Stufe.... :-?

 

Und bei rel. ruhiger Fahrweise (Landstraße)...


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

umw8zgb7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich heizung voll an und 3. ei.

habt ihr nen diesel oder benziner??

 

der diesel hat bei heizung "voll" an einen zuheizer um das kühlwasser auf temperatur zu bringen, der benziner nicht!!

 

 

-----------------

798380.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
der diesel hat bei heizung "voll" an einen zuheizer um das kühlwasser auf temperatur zu bringen, der benziner nicht!!

 

Das ist so nicht ganz oder nur indirekt richtig!

Der elektrische Zuheizer erwärmt nur die Luft, die durch das Gebläse in den Innenraum geblasen wird, wie bei einem Fön. Die schnellere Erwärmung des Kühlwassers resultiert höchstens aus der höheren Belastung der Lichtmaschine durch den hohen Strom, den diese liefern muß und dadurch eine Mehrbelastung des Motors mit der entsprechenden Wärmeentwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ist die frage: sitzt der "fön" vor oder nach dem wärmetauscher??

 

die zeit wo ich nen diesel im winter hatte, wackelkontakt in der "voll" stellung.

also zuheizer ging erst dann nicht dann SC und dann gings wieder.

da habe ich gemerkt das der motor mit zuheizer viel schneller warm wurde also ohe zuheizer!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.