Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silberkugel

Erstes Wartungsintervall

Empfohlene Beiträge

Wenn man seinen Smart nicht direkt beim SC gekauft hat .... mmh .... überlegt man sich wann man denn die erste Wartung machen soll.

Was meint ihr? 15.000 ist doch etwas spät - nicht irgend ein Ölwechsel oder so früher?

Meine "alten" Autos wollten immer so nach 1.500 oder 3.000 km mal in die Fachwerstatt und sich durchchecken lassen.

Vorschläge und Erfahrungsberichte für mich... wären klasse.

Danke!

 

------------------

Silberkugel

LB - A 9999

[Diese Nachricht wurde von Silberkugel am 29. Januar 2001 editiert.]


Silberkugel

LB - AL 9999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silberkugel,

Du hast völlig Recht! Ich rate Dir nach ca. 1.500km zu einem Ölwechsel - andere werden Dir abraten und halten das für rausgeworfenes Geld. Ich bin deshalb FÜR den Ölwechsel, weil auch ein noch so fein gebautes Motorchen sich erst einlaufen muß, und dabei winzige Teile Metall wegschleift, die sich dann im Öl ablagern. Außerdem ist ein neu zusammengebauter Motor innen nie völlig frei von Reinigungs- und Lösungsmitteln. Wenn Du also Deinem smartie etwas Gutes tun willst: Nach 1.500km raus mit dem Öl und Neues rein. Auch hier möglichst nicht sparen. Nimm möglichst Synthetik-Öl, egal ob Benziner oder Diesel! Nimm in der kalten Jahreszeit ein Öl mit der Viskosität SAE 0-Wxx. xx steht für 30, 40 oder 50. Solltest Du Dich für ein 0-W30 wegen der optimalen Durchölung im Winter entscheiden, achte darauf, dass spätestens, wenn das Thermometer auf über 20° Celsius steigt, Du erneut wechseln solltest. Dann wird das W30 zu dünn - optimale Schmierung ist unter Umständen nicht mehr gewähr-leistet. Dann wird´s Zeit für ein 0-W40 oder optimal - ein 0-W50. Da bist Du auf der absolut sicheren Seite. Solltest Du einen getunten Motor haben, ist für den Sommer ein 10-W60 zu empfehlen.

Hoffe, ich konnte Dir helfen,

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silberkugel!!!

Ich kann mich der Meinung von Rolf nur anschliessen. Ich habe auch nach 1.500 km einen Ölwechsel machen lassen. Die Auffassungen darüber teilen sich aber sehr. :classic_ohmy:

Bin deswegen aber auch schon für ziemlich verrückt erklärt worden und hätte 130,-DM zum Fenster rausgeworfen. :classic_rolleyes:

Also treffe Deine eigene Entscheidung!! :classic_tongue:

Smarte Grüße

Heike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silberkugel,

ich habe den Tip auch bekommen und der Werkstattmeister hat mir ebenfalls dazu geraten. Ausserdem könnten Undichtigkeiten und kleine Mängel in einem Zug kontrolliert werden.. Das wären mir die 90 - 130,- DM wert.

Allzeit gute Fahrt aus Düsseldorf


see you... Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus romantischer Sicht ist so ein Ölwechsel ja nett ...

... aaaaber unser Bolide hat einen Ölfilter, in dem sich Metallpartikel zuverlässig ablagern und evtl. vorhandene Lösemittelrückstände verdampfen wie nix via Gehäuseentlüftung. Außerdem sagt ja MCC 15.000 km oder järliche Wartung reicht aus.

Und die Standzeit moderner Öle liegt MASSIV über den vorgegebenen Wechselintervallen der Hersteller.

(PS: viele Fragen lassen sich mit der "Was-ist-wahrscheinlicher-Analyse" beantworten.)

Also, hier ist sie :-)

Frage: Was ist wahrscheinlicher wenn ich 'ne Werkstatt bin und mich einer fragt ob er bald 'nen Ölwechsel machen soll?

A: ich rate ab und verdien' nix.

B: ich sage klasse Vorschlag, kann nie schaden und nehme 130,- Eier für ca. 3 Liter Schmierstoff (EK 15,-Eier und einen Pappfilter (EK 9 Eier fuffzig) ein.

Wahrscheinlich antworten 99,8% mit B.

Also kauft Euch lieber was schönes für die 130,- Eier.

Gruß Herbert


 

Gruß Herbert

RTTM!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja noch ein paar Kilometer zeit bis 1500 - aber wahrscheinlich werde ich geizig sein. ;-)

Wenn der Smart aber Zicken macht und eh in den SC muß, gönne ich ihm halt frisches Öl. Soll der Kleine entscheiden...

Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen!

------------------

Silberkugel

LB - AL 9999


Silberkugel

LB - AL 9999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silberkugel,

Ich habe ebenso einen 1500´er check machen lassen. Habe dafür nur Öl und Filter zahlen müssen. Eine DUrchsicht des Fahrzeuges war auch noch mit drin.

Habe schonmal im Allgemeinen Forum "Ölwechsel bei 1500Km..." vor kurzem darüber berichtet. sieh mal nach.

Gruß aus WI

bouncer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab mal in verschiedenen Werken Praktika abgelegt und bin mittlerweile Ausbilder in der Materialprüfung. Aus Erfahrung weiß ich, dass JEDER MOTOR im Werk nach dem Zusammenbauen ca 1000 - 1500 km laufen gelassen wird (mit werkseigenem Öl). Danach kommt das Öl raus, der Motor wird eingebaut und dann bekommt er neues Öl. Wer sich nun nach (wieder) 1500 km neues Öl leisten möchte, bitte. Ich lass es beim 12500 km (Diesel)Intervall. MFG, smartmark.

[Diese Nachricht wurde von smartmark am 12. Februar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, 1500km? da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. als ich auf meiner studienfahrt im smart-werk in berlin war, wo die motörchen für den kleinen hergestellt werden, wurden die glaub ich nur mal "kurz" angeworfen, um zu sehen, ob die dinger auch wirklich laufen, und um das gröbste rauszuwaschen. bin mir aber nicht ganz sicher.

ich weiß auch garnicht, ob bei meinem nach 1500km ein wechsel gemacht wurde, weil ich den gebraucht mit 6000k gekauft hab.

wann is eigentlich der erste richtige check fällig? bei 15.000 wenn ich mich nicht irre oder? hab erst 12.000 drauf...

by estranged

------------------

no one likes me,

i don´t care


no one likes me,

i don´t care

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallööchen

15.000Km oder nach einem Jahr. Was zuerst eintritt. Beim Benziner. Beim Diesel dürften es 12.500Km sein soviel ich weís.

Wenn Du wissen willst, ob bei 1500 ein Ölwechsel gemacht wurde, frag doch mal im SC nach. Die haben doch soweit ich weis sämtliche Daten, wann was mit dem Auto geschehen ist, in Ihrem Computer. Oder täusche ich mich?

Habe hoffentlich richtig Auskunft gegeben.

Ich kugel jetzt weiter

bouncer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin auch ein Verfechter des Ölwechsels bei 1500km.

Habe diesen gerade vor einer Stunde machen lassen und es hat mich nur 83,75 DM gekostet.

Also nur das Öl und den Filter. Der Wechsel selber war kostenlos. :-)

bis dann

Little1


_________________________

Wer Rechtschreibfehler

findet, der darf sie

behalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mit dem Werkstattleiter des SC Stgt.-West telefoniert. Er sagte mir, einen Ölwechsel bei 1.500 km können sie sich sparen. Die Technik gibt das heute her, daß auf diesen Wechsel verzichtet werden kann. Also einer der wenigen Fälle, in denen der "Verkäufer" von seinem "Produkt" abgeraten hat.

Keep on smartin'

Dirk


Keep on smartin'

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartianer !

Bekomme ich denn im SC den Ölfilter, oder ist das ein 0815-Produkt, das ich bei jedem x-beliebigen ATU o. ä. kaufen kann?

Grüße

echoes


SZ-DT 88 ... der A7-Hüpfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.