Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kevinst

Verrecken die Smarts wirklich so schnell??

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe seit Donnerstag nen 2001er Smart Benzin 45PS.. 50 000km.

 

Habe hier bisschen was wegen Motorschaden gelesen... die Motoren verrecken hier ja reihenweise.

 

 

Ist das bei den Smarts die Regel oder melden sich einfach im Forum plötzlich die ganzen Einzelfälle?

 

Andere Autos halten doch locker 200 000km...wieso soll der Smart schon bei 100 000 aufgeben?

 

Habe ich auch so einen "Krisensmart" erwischt?

 

Nehmt mir mal bitte ein wenig meine durchs Forum gewonnene Angst :)

 

Grüße,

Kevin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kevin,

 

mach dir mal keine solche Sorgen. Klar sind die alten Motoren relativ empfindlich. Aber es "verrecken" ja nicht alle... Die, die noch laufen, müssen hier ja nicht reinschreiben...

Hab erst vor kurzem jemand kennengelernt, der hat noch einen 98er Smart.... mit 180000km!!! Ohne besondere Reparaturen.

Ist halt auch eine Frage der Pflege, bzw. wie man mit seiner Kugel umgeht.

 

Und: viel Spass mit deiner Kugel und viele unfall- und reparaturfreie km's ;-)

 

Gruss Reinhard

 

-----------------

delfispringendsilber26ay.gif
meinsmartcabriouanhngerli5.gif
online.gif?icq=159300280&img=3

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von delphin am 29.11.2006 um 19:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Tja, das Problem mit den Forumsbeiträgen ist halt, dass keiner auf die Idee kommt nen Threat zu starten und dann da reinschreibt wie toll seiner noch läuft, gibt halt nur immer wieder diese "Motor tot"-Themen.

 

Wenn du ihn ordentlich pflegst und nicht nur mit Vollgas fährst, dann wirst noch lang Freude damit haben!

 

 

/edit: Mist, zu langsam :-D

-----------------

Gruß aus Bayerns Hauptstadt!

Flo

 

dsc03394al5.th.jpgdavidimsmart8kd.jpgmonitor2qr4.th.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MuenchnerSmartie am 29.11.2006 um 20:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Da kann dir wohl keiner was 100 Prozentiges sagen Kommt auf den oder die Vorbesitzter an.

Das Heisst immer schön warmgefahren ???

Immer schön Ölwechsel 0 w 40 Syntetic ???

Und immer genug Öl drin gewesen .???

Ich hatte jetzt nach 44 000 das Vergnügen Bj 02 aus 1 er Hand gekauft alle Inspektion im SC gemacht. 17 000 hab ich die Kugel gelenkt und hab auch immer schön aufs Öl geachtet.

 

Ich steig jetzt auf nen Diesel um :roll: :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo kevin, du hast noch 30.000 vor dir.

wer smarti fährt muss ihn lieben.

ich berichte dir wie ich aus meiner jetzigen miesere herauskomme. aber bestimmt nicht für die genannten preise.

ein smart ist wie ein alter käfer , do its yourself 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja jemand ein Problem hat wendet er sich natürlich immer gleich ans Forum. Der alte Benziner ist bestimmt nicht der haltbarste Motor. Jedoch wird es wie schon geschrieben auch Reihenweise alte Benziner geben die ohne Probleme laufen. War der Smart in Auto Bild mit knapp 500.000 km nicht auch ein alter Benziner?!?!

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt eigentlich die Alten?

 

Gehör ich auch zum alten Eisen? =(

 

Ich hab 5er Öl drin.. is das so schlecht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Smart hatte vor kurzem die

 

smart4288888.JPG

 

erreicht. Mittlerweile sind aber schon 92000 und er läuft und läuft und läuft :) Ich hoffe das bleibt auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werde in wenigen km die 66666 erreichen und hab ne alte Kugel von 12.98 !!!

Quasi noch 1.Hand und nur geschont. Noch keine besonderen Vorkommnisse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor verreckt, dann holst du dir eben einen Neuen!!

 

Kostet beim SmartProfi um die 1500,-€ ist heutzutage kein Geld mehr.( im Bezug auf einen Motor)

 

Kauf dir mal einen anständigen LCD-TV oder Plasma-TV oder DolbyDigital Receiver oder 15'' Felgen oder kleide dich mal mit Markenware ein! Da sind 1500,-€ schnell weg!!

 

Ich habe mir einen zweiten Smart gekauft, ein Cabrio mit 63.000 tkm drauf, ich lege jetzt immer etwas Geld weg, falls der Motor die grätsche macht, im Vergleich zu anderen Marken?? was solls!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Das Motörchen ist relativ günstig.

 

Wahr ist aber auch, dass es schon häufiger Probleme mit dem kleinen Benziner gab, als mit "etablierten" Autos und Motoren.

Ein Motorschaden kann passieren - muss aber nicht.

Und hängt meiner Meinung nach auch nicht unbedingt von der Behandlung ab.

 

Ich habe meine Kugel jetzt seit 137tkm (2002er Cabrio, 600ccm, 45kw) und mein erster Motor hat nach 30tkm einen hohen Ölverbrauch und dann einen Motorschaden gehabt. (Tausch ging dann noch auf Garantie.)

Der neue ist jetzt seit 107tkm drin und schnurrt wie ein Uhrwerk.

Behandelt habe ich beide eigentlich gleich.

Bin kein Material-Quäler und hätte eigentlich nicht gedacht, dass mir mal sowas passieren könnte...

 

Nur mal so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenem Anlass (heute Morgen 7:10 Uhr):

 

db_image.php?image_id=840&user_id=25&width=400?no_cache=1164870552

 

1. Motor

1. Turbo

1. Getriebe


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1500 Euro kein Geld mehr... Kann mir dann mal schnell jemand kein Geld schenken???

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2006 um 08:15 Uhr hat ChristianW geschrieben:

Und hängt meiner Meinung nach auch nicht unbedingt von der Behandlung ab.



Bin kein Material-Quäler und hätte eigentlich nicht gedacht, dass mir mal sowas passieren könnte...


 

 

Dito, 100% Zustimmung!

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2006 um 20:16 Uhr hat Public geschrieben:
War der Smart in Auto Bild mit knapp 500.000 km nicht auch ein alter Benziner?!?!

 

Nö, das war ein CDI.

 

Der 599cm³-Motor ist keine besonders gelungene Konstruktion: im Kern robust, aber der Ganze Ölkreislauf ist bei dem Teil "wackelig" und die Krümmer/Turboladergehäuse reissen nicht nur oft, sondern wie ich den Eindruck habe früher oder später auf jeden Fall (was nicht zum Ausfall führen muss). Mit genug Sorgfalt für die richtige Behandlung laufen die Motörchen lange, aber die Praxis ist oft anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber es soll hier einer in München rumfahren, der schon ohne Rep. 300000 oder was hat, alter Benziner. Fairerweise muss man dazusagen, dass der nen ambulanten Pflegedienst gehört, sprich quasi rund um die Uhr läuft, daher keine Belastung durch Hitze/abkühlen/Hitze/abkühlen....

Aber leider weiß ich die genauen Zahlen nicht, die wollten aber angeblich auch ins Guiness Buch :)

 

(Kann aber auch nur ein Gerücht sein)

-----------------

Gruß aus Bayerns Hauptstadt!

Flo

 

dsc03394al5.th.jpgdavidimsmart8kd.jpgmonitor2qr4.th.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja nichts ist für die Ewigkeit.. Das eine geht früher hops, das andere später...

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch son gebrannter ,ich hatte ja letzte Woche das Vergnügen (44 000)und hab die Kiste wirklich nicht kalt von Ampel zu Ampel gejagt.

Mir war so als würde das bei SC durch die Blume gesagt das das der Grund ist und ich hab auch immer schön Öl kontrolliert und erst ab dem 3 Ei richtig Gas gegeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo im Internet ist auch eine Reportage von der Auto Bild über einen Smarti der 500.000km gelaufen hat!

Also wenn man ihn vernünftig Pflegt (Warmfahren, Öl kontrollieren) hält er lange!

 

Außerdem darfst du dir dann nie einen Opel kaufen! Diese Ranz Dinger! Die rosten nur und der motor hält nicht solange wie der meiste Smart! :lol:

 

MfG Tim


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.