Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Durstig

Benziner oder Diesel?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde,

 

ich überlege, mir einen Smart anzuschaffen, einfach weil mein jetziges Auto allmählich SEHR unwirtschaftlich wird...

 

Vor ca. 5 Jahren hatte ich mal einen ForTwo (hieß damals noch nicht so...) als Firmenwagen mit glaube so ca 60 PS Benzinmotor. Den habe ich in bester Erinnerung, sehr spritzig aber auch recht durstig für so ein kleines Auto.

 

Nun soll es also wieder ein ForTwo werden, definitiv vom "alten" Modell. Aber die Frage ist ob wieder den Benziner (Fahrspaß) oder den Diesel?

 

Ich komme auf etwa 15.000 km im Jahr, was ist da wirtschaftlicher? Und wer kennt Diesel und 60 (oder 61?!?) PS-Benziner im direkten Vergleich bezüglich des Fahrspaßes? Ist der rund 20 PS schwächere Diesel DEUTLICH träger?

 

Ich werde - egal welcher Motor - auf jeden Fall einen Neuwagen nehmen, von daher ist die Wirtschaftlichkeit in Bezug auf Anschaffungspreis (der Diesel ist ja doch ne Ecke teurer) unter Berücksichtigung der Jahresfahrleistung und Steuer, Spritpreis usw für mich schon ein Thema, jedoch sollte die Fuhre auch einigermaßen "spritzig" sein...

 

Ich bitte Euch um zahlreiche Meinungen und Hilfestellungen und danke schon jetzt,

 

viele Grüße,

 

Durstig

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rechne mal 6,5Liter beim Benziner und 4,5Liter beim Diesel.Steuer Diesel 122 Benziner 45 bzw. 50€.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 15000 im jahr könnte sich der cdi gerade so rechnen, aber wenn du wirklich fahrspaß haben willst nimm den 61PS Benziner. damit haste ausreichend leistung.

 

ich selbst habe einen cdi aus 2004 und finde ihn im vergleich zum 61PS beziner schon träger. klar geht beim cdi untenrum schon etwas mehr dafür kommt oben nicht mehr viel. beim benziner hast du da im oberen drehzahlbereich noch einige reserven wo der cdi schon am ende ist.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi durstig,

rein vom fahrspaß her würde ich den benziner bevorzugen.

ich hab den direkten vergleich, da mein bruder nen cdi fährt. wenn ich dann mal mit seinem unterwegs bin, kommt der mir echt lahm vor. oder liegt das nicht nur daran, dass meiner noch dazu ein tuning drauf hat? :-D

kommt halt drauf an, was du letztenendes dann willst.

und selbst den beziner kannst du bei entsprechender fahrweise mit 5,xx l Verbrauch bewegen (nur dann machts keinen spaß :roll:).

grüße

ela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja zum Diesel und Ja zum Benziner!?

 

Willst du sparen klar der Diesel..........

Willst du Fahrspaß klar der Benziner........

vor allem wenn du breitere Reifen drauf haust.....

Beim Diesel sparst du so 450,-€ bei 15.000km. nur an Sprit.

Den Benziner wirst du aber mehr scheuchen um deinen Fahrspaß aus zu kosten.

 

Ich schreibe aus Erfahrung, ich habe beide!

 

Alternativ: den Diesel auf 55 PS Tunen lassen, sogenantes Softtuning ( dann hast du auch den Fahrspaß ) absolut unbedenklich.

 

Einfach mal eine Probefahrt machen!!

 

Dino71065

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin jetzt innerhalb von 6 Monaten 12000 KM mit dem 61 PS Benziner gefahren und habe es nie bereut.

 

Der Diesel kam wegen seines schlappen Motors nicht in Frage.

 

Auf der BAB bin ich während einer Probefahrt beim überholen von 2 Sattelzügen Bergauf nachdem ich bis auf 70 abbremsen musste nicht mehr asus den Pötten gekommen, das hat zur Entscheidung gereicht.

 

Das der Diesel günstiger ist sehe ich nicht so.

 

Hohe Anschaffungskosten, höhere Wartungskosten stehen dagegen.

 

Zu verkaufen sind später alle Smart wieder gut (ausser die ganz alten).


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fw

 

So schlapp ist der Diesel nun auch nicht, ........klar ist der Benziner spritziger...........er verbraucht aber auch dem entsprechend...........!!

Man kann mit dem Diesel locker auf der AB überholen und wenn du bis 70 km/h abgefallen bist dann solltest du mal dein Warndreieck unter dem Gaspedal weg nehmen!! :-D :-D :-D

 

Hohe Anschaffungskosten, höhere Wartungskosten stehen dagegen.

 

Stimmt!! Ganz klar..ABER?? Er hält auch wesentlich länger......!!

 

MfG

Dino71065 :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

aaalso wir haben auch beide.

ich einen getunten Benziner, mein gatte einen neuen Diesel.

vom Verbrauch her hätte ich vom Diesel mehr erwartet, mit dem 22 liter Tank kommt mein Gatte gerade mal 380km (Stadtverkehr+Automatik).

Das schaffe ich mit meinem getunten Beziner auch.

 

ich finde meinen Benziner spritziger, das fahren macht mehr spaß. aber der Diesel ist mit etwas mehr als 30kw auch sehr spritzig, aber er ist mir persönlich zu laut (ich denke immer ich hab einen Anhänger mit Schweinen hinten am Wagen hängen... :lol: )

 

Ich persönlich würde deshalb zum Benziner tendieren.

 

 

-----------------

Gruß von saNDRa - aka Sannalein

 

sannasig1.jpg

 

- Nicht ein neues Leben beginnen, sondern anders weitermachen -

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also ich habe auch einen Benziner und bin sehr zufrieden, fahre jeden Tag auf die Arbeit damit, hin und zurück 108km und das zu 80% über die Autobahn.

Muß zwar 2 mal die Woche tanken aber das finde ich nicht so schlimm, weil das dann so 40€ in der Woche sind...

 

Ich möchte auch keinen Diesel, finde den Benziner spritziger... :-D

-----------------

Wer später bremst, ist länger schnell....a0101.gif

 

 

 

 

2311.jpg

 

 


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 42, dann imho als Diesel.

 

Der Benziner hat einen Verbrauch, dass man gleich zu einem größeren Fzg. greifen kann.

 

Das heißt leider nicht, dass der CDI im Verhältnis zur Leistung sparsam ist. Lahm sind sie eben beide.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die rechnung ist doch simpel:

kaufpreisunterschied benziner diesel, fahrleistung pro jahr, unterschied sprit und steuer berechnen, schon weisst du ob und wann sich der diesel rechnet. .... und meistens rechnet sich der diesel nicht

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

@ DURSTIG:

 

Der ADAC hat die Gesamtkosten im Vergleich zusammengestellt. Gerade beim Diesel spielen nicht nur die Spritkosten eine Rolle. Wie Du im Link nachlesen kannst, liegen die Verbrauchsangaben in der Tabelle für beide etwas zu niedrig, aber selbst mit realen Verbräuchen steht der Diesel ab Baujahr 2006 kostenmäßig so ziemlich auf verlorenem Posten (oder Du wohnst so wie wir in der Nähe der holländischen Grenze). Bei 15.000 p.a. ist der Benziner ab Bj. 2006 günstiger (und hat eben mehr PS). ;-)

 

 

Schau also mal hier nach.

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar eine Jahreskilometerleistung von 25.000 km, der Diesel würde auf meinem Arbeitsweg nie warm werden und so zuviel verbrauchen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Durstig, jetzt weißt Du was Du nehmen musst....... :lol: :lol: :lol:

Du wirst wohl ne Probefahrt machen müssen (was ja so schlimm nicht ist).

 

 

Gruß

Thomas

 

P.s.: Willkommen im Forum! :)

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.