Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveagle

Klimaanlage

Empfohlene Beiträge

Leider ist meine Klimaanlage mal wieder leer aber die Werkstatt wo ich das machen lasse hat Smart 42 noch keine Klimaanlage gefüllt.

 

Wo und wieviele Füllventile hat der Smart 42?


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2006 um 17:13 Uhr hat sveagle geschrieben:
Leider ist meine Klimaanlage mal wieder leer aber die Werkstatt wo ich das machen lasse hat Smart 42 noch keine Klimaanlage gefüllt.



Wo und wieviele Füllventile hat der Smart 42?

 

Hallo, der smart hat, wie jedes andere Auto auch, zwei Ventile (Hochdruck/Niederdruckseite). Beide findest du, wenn du vorne das schwarze Schutzgitter abnimmst (nicht die Servicegitter) und dann in Fahrtrichtung rechts mal am Kondensator suchst. Das eine Ventil ist etwas versteckt, aber mit einer Taschenlampe und dem Wissen, daß es zwei gibt solltest du diese finden.

 

Zur Füllmenge kann ich sagen, daß bei meinem (Bj99) ca. 650 Gramm Kühlmittel hineinkamen. Soweit ich weiss, wurde die Menge aber mal geändert. Auf einem Aufkleber bei der Serviceklappe des Motors sollte die Menge an R134a stehen.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2006 um 17:46 Uhr hat Public geschrieben:
Leer??? Dachte immer die sind Wartungsfrei..!?

 

Hallo,

 

Wartungsfrei != Defektfrei

 

Ciao.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DirtyOlli

 

Quote:
Hallo, der smart hat, wie jedes andere Auto auch, zwei Ventile

 

Es gibt auch Klimasysteme in Auto´s mit nur einem Ventil. ;-) Deshalb hab ich ja nachgefragt ob 1 oder 2.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein, dass das der zweite Ventilanschluss auf der linken Seite im Kühlergrill unten ist. Der soll gaaaaanz doll versteckt sein.

 

Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2006 um 19:18 Uhr hat sveagle geschrieben:
Hallo DirtyOlli



Quote:
Hallo, der smart hat, wie jedes andere Auto auch, zwei Ventile

 

 

 

Es gibt auch Klimasysteme in Auto´s mit nur einem Ventil. ;-) Deshalb hab ich ja nachgefragt ob 1 oder 2.


 

Bei R134a?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern, das wir damals den Kühlergrill raus hatten und nur einen Anschluß hatten.

Füllmenge steht unter der Motorabdeckung an der Tridion.

-----------------

Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 117tkm

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.11.2006 um 08:37 Uhr hat miklas75 geschrieben:
Ich meine mich zu erinnern, das wir damals den Kühlergrill raus hatten und nur einen Anschluß hatten.

 

Es sind zwei! Das eine ist, wie gesagt, etwas versteckt auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) hinten, das andere etwas weiter vorne.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.Hab nur gefragt weilder Werkstattmeister sich nicht sicher war ob 1 oder 2 Ventile der Smart hat,bei BMW gäb es Systememit 1 Füllanschluss "Laut Werksattmeister" :(

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zur verständnis nochmal genau:

 

Es sind 2 Anschlüsse.

 

Wenn man die Frontmaske/Kühlergrill ausgeclipst hat sieht man den ersten Anschluß (Hochdruck) Sofort am Kondensator (in Fahrtrichtugn Links am Kondensator).. Schwarzer Verschlußkappe abdrehen.

 

In Fahrtrichtung Rechts ist hinter der Maske die Öffnung für den nebelscheinwerfer, wenn man den hat, muß man den natürlich ausbauen. Dahinter sitzt dann der 2te Anschluß (Niederdruck)

 

Jetzt sollte alles klar sein..

Habe beim ersten mal auch gesucht.. :-D


****zu vermieten****

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.